Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Brenngeschwindigkeit wird limitiert..??!





Frage

Hi Leutz ich würde gerne meine CD's mit maximaler geschwindigkeit brennen (40x). mein brenner ist von TRAXDATA, model 5S40 40x12x48x. meine CD's (PLATINUM) sind 40x geprüft. meine NERO version ist 5.5.9.9. mein OS ist WinME. leider limitiert mir nero die geschwindigkeit auf 32x! hat jemand ne begründung, oder noch besser, ne lösung dazu..? greetz MkL

Antwort 1 von Conrad Fischer

Also, die neuen Brenner testen alle die Geschwindigkeit die ein Rohling verträgt.
Und da siehts bei den meisten Rohlingsmarken recht dunkel aus.
In der letzten C´t war da ein aufschlußreicher Artikel drin, selbst Traxdata Rohlinge taugen nicht viel.

Antwort 2 von mkl_ch

ich hab hier mal ein kleiner vergleich gemacht:

VERBATIM CD-RW 650MB, Hersteller: 10x, Nero: 12x

VIVASTAR CD-R 700MB, Hersteller: 24x, Nero: 32x

MEMOREX CD-R 700MB, Hersteller: 16x, Nero: 32x

EMTEC CD-R 700MB, Hersteller: 24x, Nero: 40x

EMTEC (HighPerformance) CD-R 700MB, Hersteller: 32x, Nero: 32x

ACER CD-R 700MB, Hersteller: 32x, Nero: 40x

TDK (ReflexUltra) CD-R 700MB, Hersteller: 16x, Nero: 24x

TDK (d-view) CD-R 700MB, Hersteller: 24x, Nero: 40x

PLATINUM CD-R 800MB, Hersteller 40x, Nero: 32x :-(

Fazit: entweder stimmen die angaben der hersteller oder sie sind schneller beschreibbar als angegeben. ausser ausgerechnet bei den 800MB CD's ist es umgekehrt. nur 32x anstatt 40x.. dabei sind die am teuersten!

ich werd mich wohl damit abfinden müssen.

greetz
MkL

Antwort 3 von spiderman

versuchs mal nicht im raw-dao sondern im raw-sao-mode.

gruß jens

Antwort 4 von Piepsi

Also die theoretische maximale Geschwindigkeit ist in der Praxis meistens eh nich zu erreichen!
Ich stimme da Conrad zu: Wenn 40x auf dem Rohling drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass auch mit 40-fach gebrannt werden kann. Die Brenner leisten meistens weniger, als angepriesen wird.
Außerdem geht der Geschwindigkeitsvorteil zwischen 32x und 40x fast gegen Null.
Sei also mit Deinen 32x zufrieden, das ist schnell genug! (Tröste Dich: Ich benutze immer noch nen 6x-Brenner und ich hab die Zeit dazu!) Auf die 10 oder 20 Sekunden, die ein 40x-Brenner (theoretisch) mehr bringen würde, kann man wirklich verzichten.
Hast Du´s denn wirklich sooo eilig?

Dieses Posting soll nicht meckernd wirken und ich hoffe, dass dies nicht missverstanden wird ;-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 5 von oaie

es geht darum dass die Rohlinge als solche nicht erkannt werden, da sie noch nicht in der "Datenbank" von Nero sind. Daher wird nur die niedrige Geschwindigkeit! In zwei, drei Mon. sollte man diesselben Rohlinge mit derselben Brenner mit 40x brennen können!

Antwort 6 von mkl_ch

@spiderman
ähm.. ja, ich teste das mal.

@Piepsi
am brenner liegts nicht, der schafft ja die 40x. nur lassen das eben nicht alle rohlinge zu.
aber hey.. JA, ich habs so eilig.. brennen muss das zeug.. und zur not hab ich immer nen feuerlöscher griffbereit! ;-)

@oaie
aha.. dann warte ich mal ab und vielleicht klappts ja eines tages.

greetz 2 all!
MkL