Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

ntvdm.exe verursacht fehler





Frage

habe ein riesen problem! heute morgen konnte ich ein dos basierendes program ohne probleme über ein netzwerk starten, und heute nachmittag wollte ich dieses programm wieder starten, da damit gearbeitet werden muss, und dann kam mir die fehlermeldung, das ntvdm.exe nicht gestartet werden konnte, bitte starten sie dieses programm neu. so einen fehler habe ich nóch nie zuvor gehabt, da das programm einwandfrei funktioniert hatte. es ist das sp2 installiert! wenn ich in die ereignisanzeige gehe, so bekomme ich noch die fehlermeldung 4097 angezeigt! ich hoffe, das mir jemand schnellstmöglich helfen kann, bin für jede antwort sehr dankbar! mfg raphael

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

ich kann auch nur raten...
Startet das Programm wieder, wenn der Rechner neu gestartet wurde? Dann kann es vielleicht hiermit zusammenhängen:
16-Bit-Programme, die GlobalAlloc-Aufruf für große Speicherreservie...

Gruß
Undertaker


Antwort 2 von raphael

danke für die antwort, aber siche,r das das problem mit dem sp3 auch wirklich gelöst wird?? da dieses programm heute morgen ja ohne probs funktioniert hat! einen systemneustart, bzw. meherere, wurden durchgeführt!

mfg

raphael

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

nein, ich bin mir nicht sicher, das der Patch Q288165 das Problem behebt. Ist übrigends nur dieser Patch und nicht das gesamte SP3.
Es ist aber in der MS Knowledge Base der einzige Artikel, der ungefähr auf Dein Problem passt.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du den Patch installieren sollst, sichere doch das System mit z.B. Norton Ghost oder einem anderen Backup-System...
Korrigiert dieser Patch dann nicht diesen Fehler oder führt zu weiteren Fehlern, holst Du einfach die Sicherung zurück...


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von raphael

Ich habe das komplette SP3 aufgespielt, doch blieb dieses auch leider erfolglos!

mfg raphael

und danke für die bemühungen

Antwort 5 von Undertaker

Hi,

hm, schade.
Haste das DOS-Programm mal aufgerufen, wenn Du als Admin angemeldet bist?
Wenn´s ein Netzwerkpfad ist, wie sieht es dann aus, wenn stattdessen ein Netzlaufwerk verwendet wird?
Oder ist es möglich das DOS-Programm auf den PC zu kopieren, um es lokal zu starten?

Aber wahrscheinlich haste das schon alles probiert....


Gruß
Undertaker

Antwort 6 von beHar

Vielleicht hast du deinen Grafikenteiber noch nicht installiert... !
bei mir war das dann weg, als ich meinen treiber installiert habe... !

mFg beHar