Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Gehäuse richtig dämmen





Frage

Hallo, ich hab vor mein Computergehäuse etwas gegen die Geräusche zu dämmen, wie muß ich die Matten anbringen? Mir geht es speziell um die Gehäuselüfter. Die Stellen wo die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse blasen bleiben ja sicherlich frei, aber was ist mit den Stellen wo die Luft angesaugt wird (wo die vielen kleinen Kreise aus dem Blech gestanzt sind), kann ich da Dämmmatten drüberkleben oder lieber auch frei lassen? Noch eine prinzipielle Frage: wird das ganze nicht ziemlich unwirksam wenn ich so Stellen wie Lüftereinlässe frei lasse, dann kommt der Schall doch trotzdem dort raus, von daher müßte man doch das ganze Gehäuse komplett dicht machen wenn man eine optimale Schalldämmung haben will oder? Ist halt nur schlecht wegen der warmen Luft ...

Antwort 1 von Renfield

Wenn Du die Lüftungsschlitze abdichtest ist die Schalldämmung natürlich besser!
Du musst allerdings dafür sorgen, dass Du genug frische Luft ins Gehäuse bekommst - Gehäuselüfter sind dann Pflicht!

Letzlich ist es ein Ausprobieren!
Es bringt Dir keinen Geräsuchvorteil, wenn Du alles abklebst und dann einen lauten Gehäuselüfter einbauen musst um genügend Frischluft in den Rechner zu bekommen.
Da spielt dann natürlich die Qualität und Anzahl der verbauten Lüfter eine Rolle - mehr Lüfter bei geringerer Drehzahl sind leiser als einer mit hoher und fördern in etwa die selbe Menge Luft.

Bei mir brachte eine komplette Dämmung einen Temperaturanstieg im Gehäuse von etwa 5°C - mit 6 Gehäuselüftern allerdings.
Hier genaueres

Orientiere Dich doch an Deiner jetzigen Gehäusetemperatur und taxiere Deinen Spielraum mit und ohne zusätzlichem Gehäuselüfter aus.

mfG Renfield™

Antwort 2 von intel_hasser

Eine Gehäusedämmung besteht aus folgenden Dingen:
Entdröhnmatten
Filtermatten für niedrige Frequenzen
Filtermatten für hohe Frequenzen

Die Entdröhnmatten sind meistens aus Bitumen zum draufkleben. Schwer sind sie auch.
Die Filtermatten für niedrige Frequenzen sind aus einer recht dicken Schaumstoffschicht, und um die hohen Frequenzen zu dämmen ist darüber oft eine dünne fliesschicht.

Ob du die Löcher vorne zukleben kannst, hängt einzig und allein von der Wärmesituation im Gehäuse ab. Wenn meine Wakü ankommt (sollte eigentlich heute passieren) werde ich auch alle löcher zukleben.
zur Zeit habe ich bei meinem Chieftec alle vorderen Löcher zugeklebt und hinten 3 Lüfter (2x80 und 1x92). Vor meinen Festplatten ist auch noch ein Lüfter, der nimmt aber nur die Luft ausm Gehäuse. Temps sind bei mir noch recht ok, obwohl die Cputemp manchmal schon auf 54° steigt (Werte in Visi sind für cs601 mit 2xvorne und 2xhinten).