Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Brenner installieren





Frage

Hallo, ich habe mir über E-Bay einen Brenner der Firma ARTEC ersteigert. Das Teil ist jetzt gekommen. Nun bin ich mir beim Anschließen unsicher, das dieser Brenner ohne Anleitung gekommen ist. Eingebaut habe ich ihn schon, nur noch nicht angeschlossen. Ich habe bisher nur ein DVD Laufwerk gehabt. Müssen DVD und Brenner irgendwie miteinander verbunden werden? Wer hat 'ne Info? Danke Sascha

Antwort 1 von MacGyver031

Hallo,
1. Ist der Brenner SCSI oder ATAPI?
(ATAPI hat ein 40Pol Anschluss, SCSI hat 50Pol)

2. Die Kabel hat einen roten Streifen, der muss auf die Seite der Stromanschluss.

3. Falls der DVD als einziges Angeschlossen, dann kann man daranschliessen. Auf die Konfiguration der Laufwerke muss man dann aber achten: Master/Slave!

Gruss.

Antwort 2 von CologneFirst

Hi McGyver,

danke für deine schnelle Antwort. Ob 40 oder 50polig kann ich derzeit nicht sagen, da ich nicht am PC zuhause sitze.

Das mit dem Master/Slave habe ich schon mal gehört, kann aber nicht soviel damit anfangen (wie gesagt...bin ein reiner PC-Nutzer und lerne gerne dazu)

Danke
Sascha

Antwort 3 von MacGyver031

Also du schaust den "hinterteil" ;-) der Brenner etwas länger an! Dort sollte eine Rechteck mit 4 grossen Stifte haben, das ist die Stromanschluss. Daneben ist die Daten-Anschluss. Ganz rechts ist 6 stifte 2x3 mit einer Jumper. Oberhalb wird angeben ob M = Master, S = Slave od. C = Cabelselect. Unter windows kann man bei Hardware herausfinden ob der DVD auf welchen Port (IDE 1 od. 2 , Master od. Slave). Nun muss der Brenner oppositional gejumpert werden!

Gruss.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: