Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie neue TTF-Schrift in Windows einbinden??





Frage

Ich habe mir zu Testzwecken eine neue TTFSchrift geholt und bekam diese als ttf-Schriftartendatei. In meiner gesamten Windows-Zeit habe ich m.Wissens noch keine neuen Schriftarten selbst eingefügt, kamen immer in Massen mit den diversen Programmen als Zugabe und deshalb bitte: reicht es wenn ich diese Schriftartendatei einfach in Verzeichnis reinkopiere und wird diese Schrift dann richtig erkannt oder wie muss ich vorgehen ? Für eine baldige Hilfe wäre ich dankbar. Gruss

Antwort 1 von REALKOJACK

Ne, Du muß sie installieren:
Systemsteuerung->Schriftart. Menü->Neue Schriftart installieren.
Der Rest müßte sich von selbst erklären.
Gruß, REALKOJACK

Antwort 2 von pelle

Hallo Linoness,

weiss nicht welches OS Du hast.

Gehe doch mal über:
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Schriftarten

Je nach OS gibt es dort was zum Thema Schriftarten hinzufügen!

Habe noch WIN98SE, dort ist es unter dem Menuepunkt DATEI untergebracht.

gruss
pelle

Antwort 3 von Lioness

Herzlichen Dank an Euch beide,
hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, aber heute geht nicht mehr allzu viel an Denkarbeit.
Wahrscheinlich zu viele "Firewall"-Probs ;-)))
Gruss

Antwort 4 von pelle

Hallo Lioness,

kein Problem!

Hauptsache, Dein "Problem" ist gelöst,
auch wenn REALKOJACK´S Antwort 1:24 schneller war! :-))

@REALKOJACK,
aber wir machen ja keinen "Wettstreit" :-)
alle hier wollen nur helfen!

@Lioness,

Danke für die Rückmeldung!!

gruss
pelle

Antwort 5 von CKY

Ach ja, es reicht übrigens doch, wenn du die Schrift einfach in den Ordner "Fonts" kopierst (zumindest bei Win2k), dann erscheint automatisch das kleine "Schriftart wird installiert"-Menü, welches man aber ebenso über den umständlicheren Weg per Systemsteuerung - Schriftarten bekommt!

Antwort 6 von Lioness

@pelle,
es ist nett und tut gut wenn einem so schnell und ohne 10.000 meter an "sonstigen Zugaben" geholfen wird. Die Rückmeldung gehört genauso zum freundlichen Umgangston wie die Beantwortung. Nichts törnt mich mehr ab, wie helfen und dann nicht mal thx ;-)
Gute Nacht für heute
Lioness


Antwort 7 von REALKOJACK

@ pelle
Ja so sehe ich das auch. Und wenn unsere Beiträge auch noch gleich sind, ist das doch eine tolle Bestätigung für Lioness. :-)

@ Lioness
Nichts läge pelle und mir ferner, als dich abzutörnen *unverschämtgrinsund dabeirotwerd*.
Hats denn geholfen?
Schöne Grüße,
REALKOJACK

Antwort 8 von nina

ja CKY,

das geht sogar bei win98 - rein in die windows/fonts und das wars (nicht mal ein fenster) ;-))

nina

Antwort 9 von Lioness

@Realkojack,
ging super, die Schrift ging rein, keine Fehlermeldung, wie Nina schreibt auch kein Fenster, nur diese Neuerwerbung an Schrift(freeware, sagt doch alles)...die törnt keinen an...;-)))
(auch nicht bei Tageslicht besehen!!!)
Schönes Wochenende :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: