Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie schreibe ich eine batchdatei, und wie kann ich sie starten??





Frage

wie starte ich mehrere prog per klick? durch eine batchdatei. soviel habe ich hier ´rausbekommen. bloß: was ist das? wie kriege ich die zum laufen? kann ich sie per icon starten? da gibt es so viele fragen. ich kenn mich da überhaupt nicht aus!!!! :-(( Mein konkreter Fall: wenn ich ins internet oder kazaa will, sollten vorher aber die firewall, virenscanner... starten. leider habe ich dazu nichts richtiges im forum gefunden. wer kann mir dazu ein paar tipps geben?? vielen dank schon jetzt!!

Antwort 1 von drago

Beim Hochfahren von Windows können Batchdateien nur dos Programme starten.
Ausnahme:
(aus dem DOS Modus)
Win Programmname.exe

Erstellen kannst du sie mit jedem Editor, als reine Textdatei mit der Endung *.bat.
Starten mit direktem Aufruf.

Z.B.
Programme.bat oder
Programme

Du kannst auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
Wenn Windows bereits läuft,kannst du auch Windows Programme aufrufen.

Eingeben kannst du alle Befehle die Du auch auf der DOS-Ebene eingibst, bzw. DOS-Shell (Achtung ! Es ist nicht das Gleiche).

Antwort 2 von Gerald19

Falls dein Virenscanner und deiner Firewall keine Einstellungen besitzen um diese automatisch zu Starten, lege einfach eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner und schon werden sie beim "Hochfahren des Computers" automatisch gestartet.
Ich würde auf alle Fälle den Virenscanner immer im Hintergrund laufen lassen - schon wegen der Sicherheit.

Wenn du eine Batch-Datei benutzen willst, schicke mir einfach den Pfad und den Dateinamen, (z. BSp. C:\Programme\Firewall\Fire.exe.) wo sich bei dir die Programme befinden.
Ich schreibe dir dann die Batchdatei.

mfG
Gerald

Antwort 3 von Grabestau

Hi !

Du kannst den Programmen auch einer Tastaturbelegung zum starten geben. So kannst du z.b. auf jede Funktionstaste ein Programm legen. Dann drückst du z.b. F1 -F5 durch und 5 Programme werden geladen. Kannst aber auch Str.-Alt- Kombinationen nehmen.

MfG
Grabestau