Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Cl-2 oder Cl-3 ? Was bedeutet das?





Frage

Hi ! Würde gerne mal wissen, was bei SD-RAM das CL-2 und das CL-3 bedeutet und was besser ist, wenn ich mir 256 MB SD-RAM kaufen will. Vielen Dank MfG Grabestau

Antwort 1 von lucky strike

hy grabestau...
CL 2/3 --> HIerbei handelt es sich um die Angabe der cycle length (CL) in der der RAM angesprochen werden kann.
CL2 steht dann für 2 Nanosekunden (ns, 1 millionstel Sekunde) und CL 3 für 3 ns in der auf den Speicher zugegriffen wird.
Die CL lässt sich im Bios zusätzlich einstellen...

gruß LS


Antwort 2 von Grabestau

Hi !

Vielen Dank

Also sind CL2 demzufolge besser, da sie eine Nanosekunde schneller zugreifen ?

MfG
Grabestau

Antwort 3 von GerryG

... soll auch heißen das CL2 schneller ist und damit auch besser für das übertakten und/oder generell schnelle Systeme besser geeignet ist.
Je schneller deine Komponenten des Systems sind desto mehr Sinn macht es CL2 zu verwenden.
Manchmal gibt es auch die Angabe CL 2,5 (z.B. 256MB DDR-RAM von SAMSUNG wie bei mir).

Ciao
Gerry

Antwort 4 von lucky strike

...genauso sieht das aus. da brauch ich ja wohl nichts mehr hinzu zu fügen ;-)

gruß
LS

Antwort 5 von Habichnet

Nunja, es ist von den Rams abhängig welche Einstellung du wählst.
RAMs die schnellere Timings verkraften sind in der Regel teurer.
Wie deine RAMs spezifiziert sind kannst du entweder auf den RAMs selbst nachlesen oder aber du probierst einfach die Einstellungen aus.
Wird der Rechner bei aggressiven Timings (zB 2-2-2-)instabil musst du den Wert schrittweise runterdrehen.
Grundsätzlich stimmt es aber dass kürzere Timings einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Falsch ist allerdings was GerryG schreibt.
Wenn man sein System übertaktet (und in den meisten Fällen gescheiht das ja durch ein übertakten des FSB) übertaktet man zwangsläufig auch seine RAMs (es sei denn man verwendet zB 133er RAMs in einem 100er FSB-System).
Wenn die RAMs übertaktet sind sollte man eher langsamere Timings verwenden um die RAMs nicht zu überfordern!

Antwort 6 von Pumuckel

Nur zwecks der Korrektheit und dem Gummipunkt ;-)

1 Nanosekunde = 1 milliardstel Sekunde

Antwort 7 von AnPapaSeiBua

Ich möcht hier mal was klarstellen.
CL steht kurz für CAS Latency und wird in Takten und nicht in Nanosekunden angegeben. CL2 ist aber jedenfalls schneller, ist das bisschen Aufpreis schon wert.

Antwort 8 von NWP1@Work

Danke AnPapaSeiBua!
Die CL ist fürs OC sehr von Bedeutung, denn wenn Du PC133 CL3er Speicher OC willst, geht das mächtig schnell in die Hose, weil kein Spielraum mehr da ist.
CL2er kannst Du immernoch auf CL2.5 oder CL3 runtersetzen, wenn der Speicher bei ~140-150MHz fehler verursacht.
Diesen "Puffer" bieten CL3er RAMs nicht.
MfG:NWP1