Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

welches programm für homepage-erstellung?





Frage

hi allerseits :-) wollte mal fragen was ihr für das beste, oder ein gutes programm haltet um webseiten zu erstellen. momentan bastle ich mit frontpage herum, aber ich wollte zu einem anderen progamm wechseln, weil es zb. sehr mühselig ist im frontpage ein java-script einzubinden. und mit ebenen kann man ja auch nicht arbeiten. wäre dreamweaver eine kluge lösung? (bin am überlegen ob ich einen kurs machen soll) html schreiben kann ich leider nicht (also nix homepage machen in notepad:-)) vielen dank für eure vorschläge mfg gag

Antwort 1 von Grabestau

Hi !

Ich empfehle dir Dreamweaver 4 oder Net ObjectsFusion MX.

bye
Grabestau

Antwort 2 von gagman

ist dreamweaver schwer zu erlernen?

(hab mit frontpage etwas erfahrung, nützt das etwas)

mfg gag

Antwort 3 von TheHappyJoker

Zitat:
html schreiben kann ich leider nicht
(also nix homepage machen in notepad:-))

Auch wenn man Editoren benutzt, sollte man etwas von HTML verstehen. Aber auch mit HTML-Wissen, wird's im Notepad sehr schnell unübersichtlich :-) Trotzdem ist er nicht schlecht.

SELFHTML wird sicher ein guter Anfang sein, um HTML leicht und schnell zu erlernen (am besten die Dokumentation downloaden - sonst hängt man ständig im Netz).

Achja: ich empfehle Dir Dreamweaver. Ist wirklich gut das Teil.

<gruß thj>

Antwort 4 von gagman

und namo webeditor?


Antwort 5 von REALKOJACK

Also ich würde sagen, daß ich auf etwa dem gleichen Wissensstand bin, wie Du. Ich habe mit dem Namo Web Editor begonnen (doch irgendwann funktionierte er nicht mehr). dann habe ich Frontpage genommen und bin dabei geblieben. Ein Ausflug zu Dreamweaver machte mir klar, daß man mit diesem Programm gar nichts anfangen kann, wenn man von HTML nichts oder nur sehr wenig kennt. Einfacher als bei Frontpage ist die Bedienung sicherlich nicht (für Einsteiger taugt es meiner Meinung nach überhaupt nicht).
Du mußt Dich zwangsläufug entscheiden, was Du möchtest: ein simples Programm, welches Dir die Arbeit abnimmt, Wizards und Vorlagen enthält. oder ein professionelleres Programm mit mehr Möglichkeiten, die man aber erst einmal berherrschen muß.
Schönen Gruß,
REALKOJACK

Antwort 6 von gagman

@realkojack

hast eigentlich recht

ich denk mir halt, im frontpage hat man immer das prob mit den tabellen:
stellt man größere grafik rein, verziehts die anderen zeilen/spalten auch wieder.

und grafiken kann man ja auch nur in tabellen setzen, eben keine ebenen.

ich würde einen dreamweaver einstiegskurs machen (2-tägig) und deshalb wollte ich wissen ob das prog überhaupt was taugt oder erlernbar ist
(vielleicht lernt man ja im kurs die für den dreamweaver notwendigen html-kenntnisse?)

achja, namo hab ich auch probiert, aber bei mir wurde der text immer zusammengeschoben (?) d.h. die buchstaben standen übereinander, erst wenn man die schriftgröße auf ca. 70 punkte vergrößerte, stand alles normal da :-)

vielen dank für eure antworten

mfg gag

Antwort 7 von Blue_Shadow

also Notepad benutzen wirklich nur die allerengstirnigsten Puristen. Ist nicht böse gemeint, wer wirklich alles im Kopf hat und Fehler auf Anhieb findet, soll ruhig damit arbeiten. Aber die meisten Webmaster, die auf HTML-Ebene arbeiten, benutzen spezielle Editoren.

Mein Favorit ist Ulli Meybohms Phase 5, dort kann man sich selbst als Anfänger einmal versuchen.

Wer noch garnichts von HTML versteht, klickt sich quasi seinen Qellcode zusammen. Learning by doing also.

Ob du dich mit solchen Editoren anfreunden kannst, musst du selbst ausprobieren.

Gruß,
Blue Shadow

Antwort 8 von want2cu

hallo gagman,

wenn du dreamweaver erst mal ausprobieren willst, würde ich es mit einem Buch versuchen, bei dem die aktuelle Version von dreamweaver als trial-version gleich mit dabei ist.

Z.B. Jetzt lerne ich dremaweaver, Markt&technik, ISBN 3-8272-6095-7, € 24,95.

Es gibt noch ne Menge andere Bücher, aber das ist vom Preis-leistugs-verhältnis serh gut und du hast eine "legale" Dreamweaevr-version (zumindest für 60 Tage)

HTH+CU
KLaus

Antwort 9 von Textman

Hi !

Eine kleine Empfehlung von mir:

Internet Designer Pro


Tschau

Textman

Antwort 10 von gagman

hi zusammen :-)

kann man mit dem phase 5 programm auch mit ebenen arbeiten?

das einbinden von java-scripts wird wahrscheinlich auch leicht gehen nehm ich mal an :-)


mfg gag

Antwort 11 von gagman

grundsätzlich kann man sagen das man mit dreamweaver ein ordentliches programm hat, mit dem man auch was anfangen kann, und das auch allgemein bekannt ist und auch verwendet wird.

meine meinung nach den treads

noch mals vielen dank für eure zahlreichen antworten


mfg gag

Antwort 12 von Blue_Shadow

Zitat:
kann man mit dem phase 5 programm auch mit ebenen arbeiten?


naja, sagen wir so.. du kannst mit allem arbeiten, weil du im Prinzip auch alles von Hand eingeben kannst :-)

Und du kannst Hotkeys selbst belegen, einfach den gewünschten Layer-Tag eingeben, und neue Ebenen werden per Knopfdruck erstellt. Ob man welche Standardmäßig einfügen kann, müsste ich erst nachsehn.

Zitat:
das einbinden von java-scripts wird wahrscheinlich auch leicht gehen nehm ich mal an :-)


Ja tut es, per knopfdruck werden die entsprechenden script - tags eingefügt,der cursor steht schon an der richtigen stelle und du musst nur noch den code reinkopieren.
Es gibt sogar eine Import-Funktion für externe Dateien.

Allerdings sollte ich dich noch darauf hinweisen, dass Phase 5 mittel- bis längerfristig nur sinn macht wenn du auch vorhast, irgendwann html zu lernen.

Schwer ist es aber nicht. Und die Hilfe (mit kleinem Tutorial)ist sehr gut.
Meine Freundin hatte keine Ahnung von HTML. Nach wenigen Stunden kam sie mit Phase 5 gut zurecht, nach zwei Tagen hatte sie schon recht solide HTML-Kenntnisse. Es ist also kein Hexenwerk.

Wenn du es ausprobieren willst, es schadet ja nichts. Braucht sehr wenig Speicher und ist kostenlos.

Gruß,
Blue Shadow

Antwort 13 von Pyrogx

am besten sind komplettlösungen von Macromedia
je nach dem was du alles brauchst
die haben für alle internet protokolle/codes etwas
kosten allerdings auch eine kleinigkeit
sind aber alle super die progs von denen

Antwort 14 von Froschkoenig

Hallo

Ich würde Dir empfehlen, den Code zu lernen damit bist du nicht immer auch ein Programm angewiesen. so kannst du direkt "in" der Webseite arbeiten. Denn manchmal machen die besten Programme den schrecklichsten Code.......gerade Frontpage ist ein gutes Beispiel dafür.

Wenn du dich mit dem Code beschäftigen willst und ein gutes Programm suchst ist dir Phase5 wärmsten zu empfehlen.

mfg Froschkoenig

Antwort 15 von notepad

@blue shadow

---> also Notepad benutzen wirklich nur die allerengstirnigsten Puristen...

danke! ich bin froh, dass ich html (aus geldmangel! phase5 gabs damals noch nicht) mittels notepad lernen "musste" - ich möchte es nicht mehr missen und mit purist hat das NICHTS zu tun
- reichlich unverfroren deine aussage, da hilft auch nicht dein "ist nicht böse gemeint" - was denn sonst??? :-(

hast du probleme mit html?


trotzdem ein gruß

Antwort 16 von want2cu

@notepad:
die Formulierung "allerengstirnigste Puristen" ist sicherlich deutlich überzogen.
Die weitere Aussage von Bluesahdow ist m.E. allerdings schon richtig: die meisten professionellen Webagenturen benutzen leistungsstarke Editoren. Das heisst ja nicht, dass diese Webdesigner nichts von HTML verstehen.
Aber in angemessener Zeit eine professionelle Website nur mit HTML zu bauen, ist heutzutage im normalen Geschäft nicht mehr drin, da braucht man einfach zu viel Zeit, die man dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann.

Das, was z.B. Dreamweaver macht, zu Fuss zu programmieren, drüfte sebst für einen erfahrenen Webdesigner nur mit ganz erheblich mehr ARbeits- und Zeitaufwand zu schaffen sein ;-)

CU
Klaus

CU
Klaus

Antwort 17 von notepad

@Klaus

da hast du absolut recht!

nur verstehe ich nicht, warum wir "notepad'ler" so oft negativ dargestellt werden!

so eine aussage kann nur von einem html-nichtbegreifer stammen! ich schätze und habe achtung vor allen, die mit dreamweaver oder phase5 und auch mit fontpage (und wie sie alle heissen) gute seiten auf die beine stellen können und käme z.b. nie auf die idee, zu denken oder zu sagen: ach die sind ja nur zu bequem.....

verstehst du?

viele grüße

Antwort 18 von want2cu

@notepad,

klar verstehe ich das. Ich arbeite mit Frontpage (Büro) und zu Hause mit Dreamweaver, aber ich habe mir am Anfang die Mühe gemacht, aus Büchern von der Pike auf HTML zu lernen. Damit kann ich dann bei Bedarf schnell und unproblematisch im Quellcode die Dinge ändern, die mir mit dem Editor zu lange dauern oder zu umständlich sind.

Und ich kann auch insbesondere bei Frontpage den "Quellcodemüll" beseitigen, der nun wirklich nicht weblebensnotwendig ist.
Ich denke, auf die gesunde Mischung kommt es an. Man sollte so arbeiten, wie man es am besten und schnellsten kann, und das ist häufig eine gesunde Mischung aus HTML und Editor.
Wenn ich mit Dreamweaver nicht fit bin, brauche ich mit so einem mächtigen Programm auch länger als mit einfachem HTML ;-)

In diesem Sinne
CU
Klaus



Antwort 19 von Blue_Shadow

ähm.. ich bitte nicht vorschnell über meine Äußerungen zu Urteilen..

Wer Phase 5 in eine Rehe mit Frontpage und Dreamweaver stellt scheint ersteres Prog nicht zu kennen.

Und mich dann als HTML_Nichtbegreifer zu bezeichnen ist schon etwas Unverschämt.

Das engstirnige Puristen ist wirklich nicht böse gemeint (Herrgottnochmal, würde ich es sonst behaupten?)
sonder eher liebevoll. Für Leute, die eben wirklich keinerlei Komfort haben wollen, ist es doch ok, und das sagte ich bereits.

Aber nochmal zur Info:
Phase 5 ist ein Texteditor!
Aber eben einer mit Leistungsstarken Funktionen wie Debugger, Syntax-Highligtning, selbstbelegbare Hotkeys um Textbausteine einzufügen, Integrierte Vorschau usw.
Eine HTML-IDE sozusagen.

Ich hoffe jetzt ist klarer, was ich meinte. Notepad soll benutzen wer will, doch wenn man sich nicht gegen e9in klein wenig Kofort sträubt, kann es doch ruhig ein etwas leistungsfähigerer Editor sein. Aber jedem das seine.

Gruß,
Blue Shadow

Antwort 20 von Althusser

Hallo,

Damit wurde der Nagel auf den Kopf getroffen:
Zitat:
Ich denke, auf die gesunde Mischung kommt es an. Man sollte so arbeiten, wie man es am besten und schnellsten kann, und das ist häufig eine gesunde Mischung aus HTML und Editor.


Ich selber arbeite mit GoLive und beschäftige mich nebenher mit HTML.

Gruß

Antwort 21 von t0m-l4Ne

Moin!

hab in diesem Thread irgendwie eher schlechtes über Namo Web gelesen...kann das nich ganz nachvollziehen. Ich arbeite seit Jahren mit Namo und bin sehr zufrieden. Gute Alternative is auch noch NetJet (www.xynx.de). Kann man auch mal ausprobieren.
MFG
t0m

Antwort 22 von want2cu

Hallo TÜM,

um es ein wenig salopp zu sagen: NAMO ist für mich die preiswerte asiatische Antwort auf Dreamweaver.

NAMO ist schon sehr leistungsstark, aber eben leider "bei uns im Westen" nicht unbedingt der Standard.

Vielleicht ist das vergleichbar mit Microsoft Office und StarOffice oder Open Office.
Die letztgenannten Programme sind ebenfalls sehr gut und dennoch nicht Standard. Ob das so in Ordnung ist, sei mal dahingestellt, aber es ist nun man FAKT.
Und daran kann langfristig auch nur verändertes Verbraucherverhalten durch Kauf anderer Produkte etwas ändern.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: