Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkaufbau unter WIN 98 SE LAIE!!!





Frage

Hallo Leute, bin neu hier und Laie. Habe 4 Rechner im Hause (Töchter.....) die via HUB ins internet gehen. Möchte einen Laserdruck anschließen und von allen Rechnern dort drucken. Habe viel im Forum gelesen. Super Beiträge, jedoch für mich als Laien schwer nachzuvollziehen. Muß erst mal das System verstehen-also wird das Netz kaskadenförmig mit einem leader aufgebaut oder wie geht das? Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand von Euch die Zeit nehmen würde und mir hierzu Tips gibt bzw. durch das Menü hilft. Danke schon mal vorab und über Reaktionen würde ich mich sehr freuen.

Antwort 1 von ct78

Hi!
Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten um das drucken einzurichten:

1. Du schließt den Drucker an einem Rechner an (der im Netzwerk ist) und gibst ihn über die Freigabe und das Windows netzwerk frei. Nachteil: Der Rechner wo der Drucker dran angeschlossen ist muß dann immer an sein

2. Du holst die einen PrintServer von HP oder Netgear. An diesem Printserver kannst Du dann den Drucker anschließen. Dieser Printserver bekommt dann eine eigene IP Adresse in deinem Netzwerk und du kannst von allen PC´s aus drucken. Nachteil: PrintServer sind relativ teuer so ca. 100 Euro. Gibt es auf Ebay aber auch gebraucht. Vorteil:Es muß kein PC laufen um drucken zu können, Drucken über PServer läuft meiner Meinung nach stabiler.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.

Antwort 2 von bob1000_de

Also erst mal ein paar Infos.
Wenn du mit mehreren Rechnern ins Internet gehen willst, hängt alles erst mal vom Internetzugang ab (DSL, ISDN, Flatrate usw.)
Am einfachsten nimmst du ICS (nternet verbindungsfreigabe) von Windows her (keine Zusatzkosten).
Dann muss aber der Rechner, der ins Internet geht, immer an sein. an diesen Rechnr schliest du dann auch den Drucker an.
Reihenfolge.
Rechner mit Internetzugang so einstellen, dass Internetzugang über DFÜ funktioniert.
Internes Netzwerk zum laufen bringen (Vergabe von festen IP´s an allen Rechnern (192.168. 0.1 - 192.168.0.3)
Dann aktiviere Internetverbindungsfreigabe am sogenannten Server (evtl. über Einstellung/software/.. erst mal aktivieren. Das sollte dir nur einen allgemeinen ÜBerblick geben, die Details kannst Du unter

http://www.windows-netzwerke.de

oder

www.adsl-support0.de

nachlesen.
Nach diesen Anleitungen habe ich es einfach realisiert.

Gruß

Bob


Antwort 3 von Martin Suchsland

Ja, danke-war mir gar nicht klar, dass der Print Server, den habe ich nämlich schon, auch eine IP Adresse braucht. Wie geht das denn? Bei den PC's habe ich das hinbelommen.
MArtin

Antwort 4 von Fil

Hallo Martin ,


1. du hast einen richtigen PrinServer(kliener Kasten).?

2. dann müsste doch in der Anleitung stehen auf welche Ip-Adresse der eingestellt ist.!

3. also nachlesen.Und dann entweder die Ip-des PrintServer deinen anpassen(wenn möglich).

4.oder die Ip-Adressen deines Netzes auf den Ip-Bereich des PrintServer anpassen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 5 von Martin Suchsland

Hallo Fil,
danke. Auf dem gebr. Printserver von castelle steht 150.200.22.17 und Gateway 150.200.50.2.
Was ist denn da was? Die Schritte 3 und 4, wie mache ich das genau?
Sorry für die einf. Fragen.
Martin

Antwort 6 von Fil

Hallo Martin ,

1. kenne diesen PrintServer nicht.!

2. könntest nicht die genaue Bezeichnung
aufschreiben?

3. dann könnt ich mir Infos besorgen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 7 von Martin Suchsland

Mensch, das Formun fängt an Spaß zu machen.........
Der Typ: Castelle 3255-3, Office Connect, USA, SN 04508172
Hat zwei ports, sind wohl unter SAP und unter Windows gelaufen (der Verkäufer hat da Aufkleber dran gemacht-auch die gateway nr. und die andere Adresse sind vom Verkäufer angebracht worden-besser als gar nichts.
Martin

Antwort 8 von Fil

Hallo Martin ,

1. es scheint ob der PrintServer auch das NetBui-Protokoll unterstützen tut.
Aber unten ist eine Anleitung zur installation.


2.Hallo hier ist die Installation unter win95/98 beschrieben

3. wenn das Fester für User und Passwort einfach abbrechen drücken.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: