Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Computer-Aufbau , was für Komponenten ?





Frage

Hi, ich habe vor, mir demnächst einen Computer komplett neu aufzubauen. Nun ist meine Frage, welche Komponenten ich mir zulegen sollte. Da ich so gut wie nie spiele, brauche ich eigentlich keine High-End Komponenten, trotzdem sollte der Computer leistungsstark und einigermaßen zukunftsfähig sein. Als CPU habe ich so an einen AMD XP 2000 gedacht (was ist überhaupt der Unterschied zu AMD MP ?), von Mainboards und Grafikkarten habe ich überhaupt keine Ahnung und weiß somit nicht auf was ich da achten muß. Ausserdem würde ich noch gerne wissen, ob ich den Ram aus meinem alten Pentium 2 - 400 MHz wiederverwerten kann ? karl

Antwort 1 von Ralf-Dieter..

Du schreibst High-End Komponenten seien nicht so wichtig für Dich. Die Frage ist wie weit planst Du.
Sicherlich ist Dir bewusst,dass ein PC bei der Entwicklung die in dieser Branche abläuft innerhalb kurzer Zeit zum alten Eisen gehört.
Wenn man Nachrichten liest,es sei ein 60 Gigaherz Prozessor innerhalb der nächsten 4-5 Jahren zu erwarten,wird man schon nachdenklich.
Ich kann Dir nur empfehlen lies alles was Du an Testberichten bekommst und kauf das beste was Du bekommen kannst und Dein Geldbeutel zulässt.
Nur dann wird sich Dein eventueller Frust in Grenzen halten.

Gruß,Ralf

Antwort 2 von fluxwildly

mainboard: asrock k7vt2
grafikkarte: ati radeon 8500le (keine 9000)
Arbeitsspeicher: 256mb ddr-266 cl2
festplatte: samsung, ibm (beide 3j garantie und leise), alternativ: seagate oder western digital (bb-serie).
dvd-rom: toshiba
cd-rw: lg

achte beim netzteil und cpu-kühler auf leistungsfähigkeit und lautstärke.

damit solltest du ein ordentliches system aufgebaut bekommen.

mfg.

Antwort 3 von kay

also computer basteln zu dieser jahreszeit ist sicherlich ein netter
zeitvertreib, aber wenn einzelne componenten nicht miteinander arbeiten
hast du im sommer noch den ärger.
Da du ja nicht so richtig weißt was du
eigentlich willst würde ich schon zum
händler gehen und mir die kiste zusammenschrauben lassen, da hast du dan
auch garantie.
solltest du trotz dem den ehrgeiz haben
das selbst durchziehen zu wollen kann
ich dir den pc-builder bei alternate empfehlen, da kannst du alle einzelteile
aussuchen und das passt dan auch zueinander, mit dem Prozessor gehts los.

Antwort 4 von Mili0

Würde an deiner Stelle auch zum Fachhändler gehen.

Du schreibst du hast weder von Grafikkarten noch von Mainboards eine Ahnung usw usw.
Als ich meinen ersten PC selbst baute hatte ich auch wenig Ahnung. Habe mich dann halt im Internet auf versch. Seiten informiert was Sache ist.
Shops, PC- Seiten wie Tomshardware usw.

Wenn du dich aber nur auf deinen Ar*** sitzt und in ein Forum postest dass die anderen mal "machen sollen" dann kannst es eigendlich gleich vergessen. Dann bezweifle ich auch stark, dass du den überhaupt zusammenbauen kannst.
Da ist eine Zerstörung eines Bauteiles jetzt schon zu erwarten.

Ist aber nicht nur auf dich bezogen, solche Postings... (Leute macht mal) liest man zu hunderten.

Antwort 5 von stocki

Hi karl,
ich hab meinen Compi auch selbst zusammengeschraubt und hatte viel Vergnügen dabei.
Mein Sohn brauchte jetzt einen neuen Computer, und deshalb hab ich das I Net durchsucht nach Komponenten und Komplettsystemen. Ich bin dabei auf die Seite von meDATA gelangt, die ziemlich gute Kurse haben. Nach reichlichem Zusammenrechnen habe ich bei meDATA ein Komplettsystem erstanden, da es gegenüber den Komponenten, die ich ausgesucht hatte um ca 40€ billiger war.
Schau mal auf der Seite www.medataonline.de nach. Vielleich findest du da was passendes.

gruss stocki

Antwort 6 von Ralf7890

Hallo Karl, du möchtest dir ein Pc zusammenbauen, interresante Idee. So du brauchst erstmal ein Gehäuse welches kommt drauf an, das wichtigste ist das Maotherbord muß dazu passen was die aussenanschlüsse angeht wie PCI steckplätze und so weiter.
Ich würde drauf achten das das Gehäuse mindestens 3 einschubplätze 5,25 Zoll für DVD Laufwerk und Co kg und 6 PCI steckplätze hat. . Festplatte und Floppylaufwerk,Grafikkarte, Netzteil mindstens 300 Watt. Arbeitsspeicher nicht vergessen welchen kommt drauf an was auf den Maotherbord passt, empfehle keinen teuren Rambus Beim Maoterbord kann ich Dir keins empfehlen dazu müsste man genau wissen was du noch für PCI steckkarten benutzen möchtest z.b. Digitale Fernsehkarte. Wenn du vorher weißt welche Karten da noch rein sollen umso besser. Das muß nähmlich alles zueinander kompatibel sein. Beim Moatherbord würde ich drauf achten das der Prozessor gleich auf diesen mit drauf ist. Den Prozessor selber draufsetzen ist nee heikle angelegenheit. zwischen Prozessor
und Kühler muß nähmlich eine Paste aufgetragen werden die darf nicht zu dünn oder zu dick sein und die fassungen für AMD u Pentium sind auch unterscihedlich. Und wenn alles zusammengebaut ist gehts im Bios weiter. Dazu mußt du am besten Englisch können um die Einstellungen zu kontrolieren.das führt hier zu weit um das zu erläutern da gibt es auch verschiedene sorten Award und AMI ,Phönix unsw. Ich hab mich auch mal dafür interressiert ein PC selber zusammen zubasteln, hab mich erstmal mit der Theorie beschäftigt Bios unsw. Und dann die Teile zusammengestellt die man so braucht. Ich hab es dann sein gelassen die kosten waren höher als wie wenn ich mir ein komplettPC kaufen würde. Der hat 6 PCI steckplätze und noch ein freien
5.25 & 3,25 Zoll Einschubplatz das reicht mir vollständig für Erweiterungen. Bei Conrad Elektronik bekommst du alles was du zum PC brauchst die stellen dir auch die Teile zusammen. Kannst dir aber auch alles einzeln dort bestellen und zusammen schuhstern.
PC komplett Systeme zum Schnäppchenpreis gibts bei www.discount24.de ist von meiner sicht das besste da haste wenigstens auch volle Garantie und 14 Tage Rückgaberecht drauf und was du zusätzlich denn noch einbaust ist ja deine Sache. Also viel Spass was auch immer du nun machen willst.

Ralf


Antwort 7 von blabla

@Ralf7890
Hast viel geschrieben aber ob man damit was anfangen kann?
Das mit dem NT und 300 Watt ist auch Käse. Gibt zwar einige Netzteile, die mit 300 Watt genauso viel "Power" haben wie andere mit 350 Watt, aber das hast du in deinem Text nicht erwähnt.

Antwort 8 von Thomas

neue Gehäuse und mainboards haben den ATX-Formfaktor. Mehr muss man darüber nicht unbedingt wissen.
Aussparung für die besagten pci-karten reichen derer 6 auf jeden Fall. Ich hab 7 und nur einen Platz besetzt ;-)

Mit einem 300 W Netzteil läufts recht gut. Besser bedient bist du mit 350. Sollte für den normalen Gebrauch ausreichen.

Der Ralf hat aber bei einer sache recht. Wenn du die CPU+Kühler+Lüfter bereits vom Händler auf dem Mainboard montieren lässt, kannst du nichts mehr falsch/kaputt machen.
Der Transport sollte dann aber dementsprechen vorsichtig von statten gehen.

Wenn du die CPU später selbst montieren willst, solltest du beides entweder im gleichen Geschäft kaufen, oder einfach nochmal nachfragen.
Der Händler vor-ort wird dich da wohl am besten beraten können.

Sehr wichtig ist auf jeden Fall das richtige Gehäuse. Es sollte genügend Platz für weitere Festplatten und CD-Laufwerke (brenner, dvd..) sein.
Ebenso empfiehlt es sich bei einem Amd 2000+ ein Gehäuse zu kaufen, welches den problemlosen Einbau von Gehäuselüftern ermöglicht.

was du dir also für einen kompletten PC kaufen musst:

Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU+ Kühler+Lüfter(incl, Wärmeleitpaste), Grafikkarte,
Festplatte und Diskettenlaufwerk(falls du nicht die aus deinem alten PC verwendest), eine Soundkarte (ist bei vielen Mainboards schon "onboard"),
Falls du DSL oder Netzwerk hast, brauchst du noch eine Netzwerkkarte(gibts auch bei einigen Mainboards, nennt sich "onboard LAN").

Frag einfach nochmal wenn was unklar ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: