Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition unter XP ändern?





Frage

Hallo! ich würde gerne meine Festplatte, auf der XP installiert ist teilen (von z.Zt. 20GB auf ca. 8GB(XP-System + Eigene Dateien )+ 12GB (Programme etc.). Nach einem Versuch mit Partition Magic 6Pro konnte ich XP nicht mehr starten :-(. Nun habe ich XP neu instaliert und möchte einen neuen Versuch starten, die Partitionen einzuteilen. Wer weiss Rat? Vielen Dank, bavella

Antwort 1 von phenazon

Hi bavella,
ich würde dir nicht raten deine Platte so zu unterteilen wie du es vor hast.
Die Programme in eine andere Partition zu verschieben macht für mich wenig Sinn. Hab ich mir lange von nem Informatiker erklären lassen.
Der meinte es sei sinnvoller Windows und die Programme in eine Partition zu setzten und die Daten (Eigene Dateien...) in eine andere. Denn wenn ein Programm instlliert wird, so verändert es Datien im Windows-Ordner. Wenn du irgendwann ein Programm installierst und danach feststellst, dass auch andere nicht mehr funktionieren, dann deinstallierst und vielleicht sogar deine Programmpartition formatierst, wirst du dein Problem meist auch nicht los, weil dein Problem wahrscheinlich dann bei Windows mit verankert wurde.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage.
Am einfachsten ist es mit Partition Magic (Version 7 oder 8). Du musst mal suchen ich glaub es gibt sogar ne Demo von PM 8!
Sonst kannst du es auch über Windows versuchen.
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung ... und hier unter der Option Datenträger oder so ähnlich.
Hier kannst du ne neue Partition erstellen... Guck dort mal in die XP Hilfe. Ich denke das müsste auch klappen.

Viel Glück und viel Spaß
phenazon.

Antwort 2 von phenazon

Hallo nochmal.
Hab den Download-Link gefunden:
http://www.powerquest.com/de/partitionmagic/pmdemo.html
Damit wirds hoffentlich klappen!

Antwort 3 von phenazon

Für welche Varaiante hast du dich entschieden?
.... funzts?

Antwort 4 von sasch

Ich halte es durchaus für sinnvoll die platte wie beschrieben zu teilen. im falle des windowscrash bleiben die programmdaten erhalten eine sicherung der registry auf die zweite partition rundet das ganze ab.

die partitionierung kannst du mit der neuinstallation machen, möglicherweise auch vorher mit einer startdiskette. fdisk und format sind da vollkommen ausreichend (fat32). auf wunsch kann hinterher nach ntfs umgewandelt werden.

viel glück
sascha

Antwort 5 von SvenjaK

@phenazon

Den Begriff "Demo" muss man im Falle von PM leider wörtlich nehmen.

Zitat:
PowerQuest offers a non- functioning demo version of this product. It will allow you to see how the product works, but it will not partition your drive.


Übrigens braucht man für XP PM 8, zumindest bei mir läuft Version 7 nicht.

Gruß
Svenja

Antwort 6 von Thomas

@phenazon: der Informatiker war es aber hoffentlich nicht, der dir das mit Partitionieren von Bootpartitionen in der Datenträgerverwaltung erklärt hat.
Erklär mir mal wie das geht.

Wie schon gesagt, entweder mit fdisk (FAT32) oder PM8.

Gruß

Thomas



Antwort 7 von Limbius

Also bei mir funktioniert PM7 unter XP hervorragend !

Greets

Antwort 8 von Manuel

Es funktioniert sogar PM 4 - wenn man die Disketten benutzt!
Und die Version gibts bestimmt noch FREE.
Ansonsten würde ich zur sinnvollen Antwort von Sasch noch eins weiter gehen:
OS auf eine Partition (2G genügen dicke)
Programme auf eine Partition
Daten auf eine Partition

Das Rückspielen(müssen) eines System-Images von gerade mal 400MB wird so zur 2min-Übung :D

Gruß Manuel