Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

verstärker anschließen.....





Frage

das ist eigentlioh ne fortsetzung vom thread: https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=121575 hallo an alle ! meine bestellte endstufe ist endlich da aber beim anschließen habe ich probleme. ich raff das nicht ! also: strom habe ich genauso angeschlossen, wie in der zeichnung, mit masse usw... aber was passiert mit dem massekabel am minuspol der batterie ? muss der auch an der karosserie festgemacht werden ? gut, dann habe ich noch ein problem: das ist (fälschlicherweise) ein 2-kanal-verstärker. eigentlich wollte ich einen 4-kanal-verst. aber egal. wenn ich meine lautsprecher anschließen möchte klappts irgendwie nicht: chinchkabel vom radio zum verstärker steckt. strom steckt auch richtig. dann gibts da 4 steckplätze für lautsprecher (2 mal r und 2 mal l). wenn ich meine boxen anschließen will (erstmal sind das 2x250 watt-boxen), dann habe ich immernoch keinen Ton. ich bin nicht dafür geboren, aber evtl. hat jmd von euch ne ahnung wie das geht. ich freu mich auf hilfreiche antworten. danke. ciao

Antwort 1 von Picko

Also Strom ziehst du von der Batterie rüber zum Verstärker, Minus geht zur Karosserie hin !
Danach sollte es mit dem Radio verbunden werden und wenn dies geklappt nur noch einschalten um mal zu sehen ob die LED am Verstärker aufleuchtet ?
Ansonsten Boxen anschließen und los gehts evtl. gibts noch Einstellmöglichkeiten am Verstärker selbst noch !!!!!
Und ganz arg wichtig ist das man zw. Batterie +pol und Verstärker eine Glassicherung einbaut, man weiß ja nie wenn du mal mit den 500 W max Gas gibst ob da mal was überhitzt oder so !
also in diesem Sinne cu

Antwort 2 von psüscho

also...

LED gibts keine, Glassicherung habe ich auch schon dran...
ansonsten stimmt alles, woran kanns noch liegen ? die sicherungen sind alle i.O. ...

trotzdem vielen dank.
ich versuchs nochmal und meld mich dann wieder.

ciao

Antwort 3 von hoerme

Hast du wirklich dein Autoradio mit der Endstufe verbunden? Ist oftmals ein blaues Kabel am Autoradio. Könnte mit Remote, Antenne oder so bezeichnet sein. Sinn dieser Aktion soll sein, dass die Endstufe mit dem Radio einschaltet. Unter Umständen musst du noch den Zündschlüsse auf Stellung 1 drehen.
Jaaaa, mit deiner 2 Kanal-Endstufe....
Ist die 2 Ohm laststabil? Wenn nicht, solltest du auch nur 2! Lautsprecher anschliessen. Sonst kann es dir passieren (und es wird passieren), dass sie bei höherem Pegel abschaltet oder sich in den highfidelen Himmel verabschiedet.
Hast du nun eigentlich die Masse direkt an die Batterie gelegt? Mach mal lieber nicht. Kommt dabei häufiger vor, dass es pfeift und/oder klackt (Lichtmaschine, Blinker etc.). Also am Besten einen Punkt an der Karosserie suchen, den von Lack befreien und dort anschliesen.
Wenn du das jetzt erstmal gemacht hast und immernoch nichts funktioniert, melde dich nochmal.
...aber bitte nicht noch einen thread anfangen...find ich doch sonst nicht wieder...

Gruss hoerme

Antwort 4 von psüscho

Hallo Hoerme,

ich habe meine endstufe mit meinem radio mit einem chinchkabel verbunden. mehr nicht. das mit dem antenne/remote-kabel mache ich aber noch. (daran kanns gelegen haben, oder ??). Die Endstufe ist 2 Ohm laststabil, und mehr als 2 lautsprecher wollte ich nicht anschließen (nicht an diese 2-kanal-endstufe).
Ist es notwendig das Massekabel an die Batterie anzuschließen ? Ich habs folgendermaßen versucht: ein kurzes massekabel vom verstärker zur karosserie und ein kurzes massekabel von der batterie zu einer anderen stelle der karosserie. Ist das doppelt gemoppelt oder fatal falsch ?

Ich melde mich heute abend nochmal... Ich hoffe dass es bis dahin klappt.
Vielen Dank für eure Antworten !!

gruß psüscho

Antwort 5 von psüscho

nur zur info:

das ist ne fortsetzung vom thread (s.o.), weil ich da nicht mehr posten konnte. warum auch immer...

ciao

Antwort 6 von hoerme

Das Massekabel von der Endstufe nur an eine blanke Stelle an der Karosserie.
Ausserdem, normalerweise sollte doch die Batterie (Masse) schon mit der Karosserie verbunden sein, oder? Sonst hättest du bisher eigentlich nicht fahren können.
Das Schaltplus-Kabel vom Radio ist, wenn auch sehr dünn, eines der wichtigsten. Ohne dem bekommt die Endstufe nicht mitgeteil, wann sie spielen soll.
Ausserdem sollte jetzt doch noch ein Anschluss am Stromterminal deiner Endstufe frei sein. Und genau da kommt dann das Kabel vom Radio (Remote oder Antenne) dran.
Dann sollte es auch funktionieren...

Gruss hoerme

Antwort 7 von hoerme

Ich glaube, es geht.
Jedenfalls kommt er nicht mehr an den Computer....

Antwort 8 von psüscho

ne frage zu meinem verstärker-problem:

Warum sind die töne so extrem tief, wenn ich hinten nur meinen bassteller an den verstärker anschließe ? Oder warum sind die beiden 3-wege-boxen so hochtönig und extrem laut ?

das ist leider ein zweikanal-verstärker von sony (222w). wird der unterschied der lautsprecher ausgeglichen, wenn ich die hinteren boxen an ein 4-kanal-verstärker anschließe ? bestimmt, oder ?

bis dann, danke..

ciaooooo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: