Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Sound aus PC-Speaker über Win95





Frage

Hi, ich habe einen alten Laptop mit Windows95. Da dieses Gerät keine Soundkarte hat, möchte ich, dass die Töne etc. aus dem PC-Speaker kommen. Ist dies möglich? Gibt es alternative Treiber? Was muss ich wo eventuell einstellen? Danke!!! Z.

Antwort 1 von Lucky Strike

hallo ...

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, ist es so, als ob du nachfragst, mit welchem benzin dein altes auto wohl fährt, das allerdings keinen motor mehr hat :-)
ohne soundkarte geht nichts! aber vielleicht ist ja eine alte (onboard) drin und sie hat keine ausgänge rausgeführt, sondern steuert wirklich nur die laptop speaker an. dann solltest du vielleicht versuchen, über zb. sisoft sandra rauszufinden, um welche es sich handelt....

gruß
LS

Antwort 2 von TheHappyJoker

@Lucky Strike:

Nicht so schnell! Man kann ohne Soundkarte auch Töne über den internen Speaker ausgeben. Das kennt man von alten DOS-Spielen und unter Linux kann man das auch von Haus aus einstellen. Auf dem Mainboard ist ein einfacher Soundprozessor, der das regelt (oder wer macht sonst das Bootpiepen, welches sogar je nach Fehler in unterschiedlichen Rythmus und auch Tonlage sein kann).

@636:

Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da ich das "Problem" noch nie richtig hatte, aber technisch ist es auf jeden Fall realisierbar. Versuche mal über Google nach "Ton über PC-Speaker Windows" zu suchen (ich weiß, keine große Hilfe).

<gruß thj>

Antwort 3 von SuperDau

such nach der "speaker.inf" oder "speaker.exe" bei microsoft im web (vielleicht ist sie sogar auf der w95-cd, weiss ich nicht mehr, is schon soooo lange her)

Antwort 4 von Lucky Strike

...@thj man lernt eben nie aus :-) dachte, es können NUR systemtöne ausgegeben werden. dann nehm ich die auto-motor-benzin story natürlich wieder zurück :-)

gruß
LS

Antwort 5 von MSconfig

wenn ich mich da recht entsinne, war ein solcher treiber (also soundkarten-emulator für den pc speaker) auf den cds drauf, die man nach der umstellung der PLZ kostenlos von der post beziehen konnte (also mit dem "postleitzahlen-suchprogramm"), der ordner auf der cd hiess glaub ich "pcspeaker"..... wenn ich lange genug suche, finde ichs vermutl. noch irgendwo...... wenn du es nicht im web findest, poste hier nochmal..... kanns dir evtl. per mail senden.....

so long,

MSconfig

Antwort 6 von SuperDau

da isse (für win9x):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6962d826-cbe2-4a41-bdbf-d6d6b941fc2f&DisplayLang=en

Antwort 7 von MSconfig

nachtrag:

der treiber war ursprünglich für windows 3.x, hat aber auf verschiedenen systemen auch sauber unter win95 gefunzt ;-)

so long,

MSconfig

Antwort 8 von 636

Danke!!!!!!!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: