Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk Win98 und WinNT4





Frage

Hallo, wer kann mir helfen bei Einbindung eines WIN98-Rechners in ein vorhandenes WinNT-Netz? Habe schon einige Foren durchsucht, aber noch keine Antwort gefunden, wegen der Einstellungen! Mein vorhandenes NT-Netz läuft mit DHCP, diese Einstellungen möchte ich nicht verändern, vorrangig geht es mir darum, dass der WIN98-Rechner aud die Drucker des Netzwerkes zugreifen kann! Vielen Dank im voraus

Antwort 1 von blah

du solltest in den Netzwerkeigenschaften auf dem 98er Ipadresse automatisch beziehen einstellen.Gleiche Arbeitsgruppe und Netzwerkkennwort wie der nt-rechner.
nach neustart solltest du mal versuchen die ip-adresse des nt-rechners anzupingen (über ipconfig kriegst du die
am jeweiligen pc raus)
auf dem nt rechner solltest du unter verwaltung natürlich den 98er als benutzer anlegen (mit dem namen des 98 rechners und dem Windows-passwort des 98 rechners)

Antwort 2 von Tetsuo

eigentlich ist nichts anders als wie beim nt, wenn du ne Domaine hast musst user auch anlegen. Der einzige unterschied ist, das du wenn du eine nt4.0 domaine hast den rechnernamen nicht anlegen musst.
sonst ist alles gleich!

Antwort 3 von Tetsuo

PS.: wenn du mit einen Domainuser einsteigst solltest du, drucker nutzen können. Ohne Domaine entweder mit selben Usernamen und PWd einsteigen oder ein Konto am NT Rechner anlegen...

Antwort 4 von runkel

Vielen Dank für die Tips, im Laufe der Woche probier ich es mal mit den Vorschlägen!