Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Auflösung bei SVCD?





Frage

Welche Auflösung muß ich bei DVDx 2.0 für ne Super Video CD einstellen? Standardmäßig werden 480x576 angezeigt. Ist wohl etwas daneben...... Welche Aulösung nehmt Ihr bei DIVX? Da stehen standardmäßig auch 480x576, die ändere ich auf 720x576 und das haut hin. Danke im voraus! Gambelo

Antwort 1 von Mellops

Die Auflösung der SVCD passt schon, das ist die Standart SVCD Auflösung für einen PAL Film, wenn du sie änderst kann es sein, daß die SVCD von einem DVD Player nicht gelesen werden kann.

Für Divx nehme ich immer 640x480, da es am Rechner abgespielt wird, ist es bei Divx eigentlich egal, Hauptsache die Qualität ist ausreichent für dich.

MfG
Mellops

Antwort 2 von AnPapaSeiBua

480x576 ist bei SVCDs in PAL-Format ok, der Player streckt das Bild dann wieder richtig. Ist übrigens auch die maximale Auflösung, die man verwenden darf, um eine konforme SVCD zu erstellen.

Bei DivX ist man flexibler bezüglich der Auflösung, darf man nicht mit den SVCDs vergleichen.

MfG
Jürgen

Antwort 3 von Milhouse van Houten

Ich kenne zwar DVDx 2.0 nicht aber die angegebenen 480x576 sind schon ok für eine SVCD. Ich kann Dir das technisch nicht erklären aber spätestens wenn Du die Datei dann im MediaPlayer (besser mplayer2.exe) im Vollbild ansiehst bzw. als SVCD brennst und in den DVD-Plyer wirfst, ist alles in Ordnung. Ist also nicht etwas daneben ...
Ansonsten würd ich Dir die einschlägigen DVD-Rip Seiten empfehlen.

Antwort 4 von Gambelo

Danke Leute!
Hatte das SVCD-Ergebnis nur kurz am Rechner angesehen und einen kleinen Schreck bekommen. Aber wenns vom DVD-Payer wieder gestreckt wird ist ja alles Banane.
Danke nochmal!

Gambelo

Antwort 5 von AnPapaSeiBua

@Milhouse:
Technische Erklärung:
Es wird das Seitenverhältnis mit abgespeichert, welches das Bild haben soll. Das Bild hat bei einer Auflösung von 480x576 ein Seitenverhältnis von 5:6. Wenn das Bild aber ein gespeichertes Seitenverhältnis von 4:3 (oder auch 8:6) hat, weiß der Player, dass er das Bild horizontal strecken muss (um den Faktor 8:5).

MfG
Jürgen

Antwort 6 von Milhouse van Houten

Ah so, danke für die Nachhilfe.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: