Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatten für eingeschränkte Konten sperren





Frage

hi, ich will an meinem PC der einzige sein, der auf die D: platte zugreifen kann. was muss ich einstellen? P.S. bin Admin andere konten sind beschränkte. THX KidBuster

Antwort 1 von Fitw

Als erstes muß Dein zu sperrendes Laufwerk mit NTFS formatiert sein, sonst geht es nicht. Dann gehst Du in den Explorer und klickst dieses Laufwerk auf der linken Seite mit der rechten Maustaste an, so daß dann rechts alle Ordner zu sehen sind. Gehst also mit rechter Maustaste dann im sich öffnenden Kontextmenü auf Eigenschaften. Dort unter Sicherheitseinstellungen kannst Du dann die Benutzer einstellen, welche zugreifen dürfen. Standardmäßig wird dort "Jeder" drin stehen. Dies entfernst Du und fügst dafür "Administratoren" oder nur Deinen Benutzernamen hinzu. Kannst auch beides einfügen. Dann noch Vollzugriff erteilen, damit Du auch schreiben und lesen kannst.

Falls das Register Sicherheitseinstellungen nicht verfügbar sein sollte, mußt Du dies erst in XP umstellen. Wenn Du sicher bist, daß das Laufwerk in NTFS formatiert ist, gehst Du dann im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da ich z. Z. in Windows 2000 bin und es dies dort nicht gibt. Aber suche nach dem Punkt "Einfache Dateifreigabe" oder so ähnlich und entferne den Haken davor. Mit OK bestätigen und dann müßte das Register Sicherheitseinstellungen in den Eigenschaften der Ordner verfügbar sein.

Gruß Tilo

Antwort 2 von _gau_

Hoffentlich ist es XP Pro... ;-)

[gau]