Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich Bider zu Desktop Symbolen umwandeln





Frage

Hallo guten Morgen. Hätte ein Anliegen! Verwende einen Penti 4 und Win. XP, home. Nun möchte ich gerne eigene Bilder in Desktop Symbole umwandeln, so dass sie auch erhalten bleiben. Zum Beispiel einen Ordner mit Laternen bezeichnet, möchte ich an Stelle des gelben Ordners ein Bild mit einer Laterne haben. Wie kann ich das machen. Habe es schon fertiggebracht,mit :rechte Mousetaste, Eigenschaften,Anpassen,Anderes Symbol,Durchsuchen, wählen eines Bildes, dann dieses umgewandelt in Bmp und OK. Das geht, aber sobald man das Bild selbst vom Desktop nimmt, und den PC neu Bootet ist es wieder verschwunden. Was kan man also machen? Vielen Dank zum Voraus Jo@

Antwort 1 von SvenjaK

Hi @Jo,

ich speichere die Pics mit IrfanView als ICO/ICL (Windows-Icons). Keine Ahnung, ob es was mit deinem Problem zu tun hat, aber bei mir sind sie nach dem nächsten Booten noch da.

Gruß
Svenja

Antwort 2 von Joe_69

Hi!

Zitat:
...aber sobald man das Bild selbst vom Desktop nimmt, und den PC neu Bootet ist es wieder verschwunden.

Ich denke, daran wird der Fehler liegen. Speichere das Bild irgendwo anders, wo es Dich nicht stört (z.B. in einem Unterordner in den Eigenen Dateien), und lasse es dort. Nicht mehr löschen!


mfg Joe

Antwort 3 von TheHappyJoker

Joe hat recht. Der Ordner bekommt das Bild ja nicht selbst "aufgedrückt", sondern es wird lediglich eine (versteckte System-)Datei in den Ordner eingefügt (desktop.ini glaube ich - arbeite gerade nicht unter XP), welche nur die Informationen enthält wo das Bild abgelegt ist und welchen Namen es hat.

Änderst Du nun den Pfad des Bildes, versucht Windows über die desktop.ini immer noch das Bild unter den ursprünglichen Pfad zu suchen, da es dieses aber nicht findet, wird keins mehr benutzt.

TIPP:

Verschiebe das Bild selbst in den Ordner (nicht in einen Unterordner davon, sondern direkt in den), von dem Du das Bild ändern möchtest. Ändere jetzt das Bild des Ordner über die Eigenschaften. Nun gehe zu den Bild selbst und gib ihm die Attribute "Versteckt" und "Systemdatei".
Damit wird das Bild selbst unsichtbar (sofern Du keine speziellen Ordnereinstellungen vorgenommen hast), aber trotzdem benutzt der Ordner es als Ansicht (außerdem weißt Du immer, wo das Bild für den Ordner ist).

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: