Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SCSI AHA2940 IBM DDRS





Frage

SCSI-Probleme: Ich habe 3 gebrauchte IBM-HDs und einen SCSI-Controler erstanden: IBM DCAC32160 2,1GB IBM DDRS34560 4,6GB IBM DDRS39130 9,1GB Adaptec AHA-2940/2940U Aufkleber: 589217 rD1100 1996 v1.25 Mein Rechner: Win98, Intel PII, 1 HD (IDE, 2 Partionen), 1 CD, 1 Brenner, 2 Netzwerkkarten (PCI 2 und 3), SCSI-Controler (PCI 1). Nachdem ich die üblichen Experimente mit aktuellen Treibern von Adaptec (AIC78xx.mpd) und Aussuchen eines PCI-Steckplatzes ohne IRQ-Doppeltvergabe passiert nun folgendes: Die Adaptec-Karte hat sich noch nie „angemeldet“. Ich weiß nicht ob das eine mit oder ohne Bios ist. Bei STRG-A während des Bootens bleibt der Rechner stehen und muss erneut gestartet werden. Der Treiber ist normal eingetragen (kein Ausrufezeichen etc.). Ich habe nur Versuche mit jeweils einer HD gemacht, die auf ID 6 gejumpert und terminiert war. Ergebnis: Nur die 2,1 GB wird als „D“ erkannt und kann gelesen werden. Der angezeigte Speicherplatz ist jedoch viel zu klein (ca. 66 MB werden als maximaler Speicherplatz von den 2,1 GM gemeldet). Sobald ich eine der anderen SCSI-HDs anschliesse (auch nur solo, niemals zusammen), bleibt der Rechner schon beim Booten stehen. Bootlog.txt zeigt, das er genau beim Laden von aic78xx.mpd stehen bleibt (dies ist der letzte Eintrag, ohne „success“.). Im Gerätemanager wird nach diesem Versuch beim SCSI-Kartentreiber ein gelbes Ausrufezeichen eingetragen. Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.

Antwort 1 von Fil

Hallo dokoheinz,

1. dein Kontroller hat ein eigenes Bios.!

2. wird dann beim starten die Scsi-Festplatte angezeigt.?

3. bei Scsi-Fewstplatten könnte es sein das du die Platte mit dem Kontroller eine Lowlevel formatierung machen musst.

4. und das wenn die Platten vorher nicht an diesem Kontroller betrieben wurden.

5. am besten du holst dir mal die Dos- Tools bei Adaptec und testest das ganze auf Dosebene.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 2 von SuperDau

vor allem: Stimmt die Terminierung?
Sind die IDs richtig (einmalig) vergeben? Verkabelung korrekt?
Meldet sich der Controller beim Booten ohne Festplatten mit "BIOS not installed" oder ähnlich?
Hast du schonmal eine Netzwerkkarte ausgebaut und/oder manuelle IRQ-Vergabe im BIOS versucht?

Antwort 3 von dokoheinz

Danke Fil!
Danke SuperDau!

1. Beim Starten hat sich die Karte noch nie gemeldet. Egal ob ohne Platte dran oder mit der kleinen (funktionierenden).

2. IRQs kein Problem. IRQ 10 hat ausschließlich die SCSI-Karte.

3. SCSI-IDs kein Problem. Habe meine ganzen Experimente nur immer mit einer Platte gemacht: J2 und j3 = 6. Der Controller hat wohl 7.

4. Terminierung kein Problem. Immer identisch an jeder angeschlossenen Platte: j6 "SCSI term on". Hat ja auch mit der kleinen Platte geklappt. Konnte ich ja schließlich lesen.

Das Spannende bleibt:
Warum meldet sich das Bios der Karte nicht?
Warum klappt es trotzdem mit der kleinen Platte und nie mit einer der grösseren?

Antwort 4 von FourX

Hallo,
der Controller kann so konfiguriert werden, dass er die Meldung "Press Strg-A for ...." nicht anzeigt. Dennoch funktioniert Strg-A, um in die Konfiguration des Controllers zu gelangen. Im Übrigen kann man dem Controller auch eine andere ID ausser 7 geben, das müßte man mal testen; nicht dass zufällig der Controller auch die ID=6 hat.
Im Konfigurationsmenü des Controllers kann man auch die Standard-Werte laden; zur Fehlersuche sicher hilfreich. Vielleicht ist auch die automatische Terminierung des Controllers abgeschaltet, wer weiß.
Also während des Bootens mal immer wieder Strg-A drücken, dann dürfte man irgendwann schon mal das Konfigurationsmenü des Controllers erblicken.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Antwort 5 von dokoheinz

Danke FourX.

Ich habe solange probiert, bis ich meinen dummen Fehler gemerkt habe. Im Bios des Rechners war soetwas wie "silentboot" aktivier. Das Ding bootete also und hat fast sämtliche Meldungen unterdrückt. Nun habe ich es ausgeschaltet und die SCSI Karte meldet sich mit AHA Ultra/UltraW.
Mit dem Hilfsprogramm SCSIselect habe ich nun auf DOS-Ebene Tests gemacht:
IBM DCAC 92160(2,2GB) wird problemlos erkannt.
Mit genau den gleichen Jumpern für Terminierung, SCSI-ID etc. werden die DDRS-Platten 9,1 und 4,6 GB nicht erkannt. Beide natürlich solo ausprobiert.
Das ist mein eigentliches Problem.
Doppelte IRQs oder Falsche IDs oder falsche Terminierung kann wohl ausgeschlossen werden, da bei der einen Platte alles astrein klappt.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: