Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

switch und router





Frage

hi, ich habe mir nen switch gekauft um meine ports zu erweitern. nun die frage, das ding hat keinen uplink aber der router... wie kriege ich das so zusammen das ich auch mit den pcs die nicht direkt am router stecken würden online gehen kann über den switch? danke

Antwort 1 von Newan

Das ist doch gar nicht schwer und wurde auch schon 100 mal hier besprochen...

Also...
Wenn du einen switsch an deinen Router anklemmen willst muss du in der Leitung ein Kreuz sein das heißt endweder du nimmst ein gekreutztes Kabel ( cross over) und gehts über zwei ganz normal Ports dann hast du dein Kreuz in der leitung oder du hast das Kreuz in einem Uplink ( Uplink = ein port der ein Kreuz hat) dann gehts du mit einem ganz normalen Patchkabel von dem uplink zu einem bilibigen Port...

Dann müssen die rechner an den Switch noch die richtigen einstellungen bekommen und dann heißt es wieder welcome to www......


Newan

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

Du kannst Netzwerkkomponenten für Twistet-Pair in zwei Gruppen einordnen:
a) Netzwerkkarten und
b) alle anderen Komponenten (Hub/Switch/Router/Bridge usw.).

Komponenten aus der selben Gruppe benötigen eine eine Verbindung, bei der die Sende- und Empfangsleitungen gekreuzt sind:
  1. Port <-> Cross-Over-Kabel <-> Port
  2. Uplink-Port <-> Patch-Kabel <-> Port
  3. Uplink-Port <-> Cross-Over-Kabel <-> Uplink-Port
    (2 Kreuzungen heben sich auf)


Komponenten aus verschiedenen Gruppen benötigen eine nicht gekreuzte Verbindung:
  1. Port <-> Patchkabel <-> Port
  2. Port <-> Cross-Over <-> Uplink-Port
    (2 Kreuzungen heben sich auf)
  3. Uplink-Port <-> Patchkabel <-> Uplink-Port
    (2 Kreuzungen heben sich auf)


Neuere Komponenten sind mit der Funktion MDI/MDX ausgestattet. Diese Komponenten erkennen selbständig, ob die Verbindung gekreuzt werden muß. Allerdings sollte man m.E. keine zwei Ports mit MDI/MDX-Funktionallität verbinden.

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: