Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Prozessortemperatur über 60 C und Abstürze





Frage

Hallo, habe mal ne Frage: In meinem PC ist ein Athlon XP 1800 Prozessor eingebaut. Seit einigen Tagen habe ich plötzlich auftretende Systemabstürze die ich mir nicht erklären konnte. Nun habe ich im Bios nachgeschaut und gesehen das der Prozessor 63 °C hat. Ist es möglich das die Abstürze durch die Temperatur verursacht werden ? Welche Temperatur ist eigentlich bei diesem Chip normal ? Danke für Eure Hilfe, Gruß Detlev ( der "Lernende" )

Antwort 1 von Jürg

Hy,

ja, 63 grad ist doch ein bisschen viel. ich weiss ja nicht, wie hoch die temperatur im gehäuse ist. möglich ist, dass diese auch sehr hoch ist, dann kann logischerweise der CPU-Lüfter auch kein wunder vollbringen.

jürg

Antwort 2 von DBU

Hi Jürg,
welche Temperatur ist denn als normal anzusehen ? Habe keine Ahnung wie warm es im Gehäuse ist, wenn ich es von aussen anfasse ist alles kühl,bzw stellenweise leicht handwarm.
Gruß
Detlev

Antwort 3 von Flupo

Für einen Athlon XP 1800 sind die 60° fast "Normaltemperatur".
Ich hab einen 2000+ der lief mit Luftkühlung immer so bei 65°. Ich hatte am Anfang zu wenig Paste drauf, da ging er sogar bis auf über 80° Dauertemperatur und es gab keine Abstürze.
Jetzt hab ich Wasserkühlung. Sehr schön leise und nie über 50°.

Gruss Flupo

Antwort 4 von Mickey

Welches Betriebssystem nutzt du?
Was sagt deine Protokolldatei unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige. Hier prüf mal auffällige Meldungen unter Anwendung und System.(W2K&XP)

Dann deaktiviere mal "Automatisch Neustart durchführen" unter Arbeitsplatz <R> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen, und poste einen eventuellen Bluescreen.(W2K&XP)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©