Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Twisted Pair-Kabel für DSL-Router benutzen?





Frage

Hi! Ich habe folgende Frage: Ich habe bis jetzt zwei Computer mit einem "Twisted Pair-Kabel, gekreuzt" verbunden. Nun ist ein dritter Rechner hinzugekommen und ich möchte mir einen DSL-Router erwerben. Muss ich jetzt auch extra noch ein "Doppeltgeschirmtes Patchkabel" kaufen, oder kann ich das "Twisted Pair-Kabel, gekreuzt" trotzdem für Die Verbindung zwischen den DSL-Router und meinem Computer verwenden? Wenn nicht ist dann ein "UTP Kabel Cat5e" richtig? Danke für eure Antworten! Gruß Bernie

Antwort 1 von Berater

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum dritten Rechner ;-)

du brauchst 3x normale Patchkabel, von jedem PC zum Router ( sofern der einen eingebauten Switch hat )



Antwort 2 von Bernie

Jo danke
Ich wollte mir das Patchkabel neu bei Ebay holen. Da hat es die Bezeichung: "Netzwerkkabel 10m Patchkabel RJ45 Cat5e" Ist das ein "normales" Patchkabel?

Danke

Gruß Bernie

Antwort 3 von Bernie

Ach ja nochwas: Mein gekreuztes Patchkabel kann ich also in die Ecke schmeißen? :-)

Bernie

Antwort 4 von HappyMan

Jepp, kannst du im Routerbetrieb nicht mehr benutzen (es sei denn du crimpst es neu *g*) !!

Gruß Fabian

Antwort 5 von steffen2

@ HappyMan

das gekreuzte Kabel kann man auch mit Router noch benutzen.

viele neue Router und Switche haben Ports die automatisch erkennen ob ein normales oder ein gekreuztes Kabel verwendet wird und sich automatisch einstellen

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 6 von Bernie

aha. Ok danke

Gruß
Bernie

Antwort 7 von HappyMan

Okay, das wusste ich nicht. Aber man lernt ja nie aus *g*

Antwort 8 von Berater

auto MDI/X nennt sich das, wenn der Port alle Kabel akzeptiert

zB SMC Barricade Breitband Router 4*10/100 MBit/s Auto MDI/ MDI-X Switch

Antwort 9 von Bernie

Ok. Gibt es eigentlich nur "doppelt geschiermte Patchkabel"? Denn das steht nicht bei allen Händlern dabei.

Gruß Bernie

Antwort 10 von wento

Es gibt wohl auch (noch) andere Kabel, also nicht "doppelt geschirmt". Aber bei den Kabeln solltest Du nicht sparen, schließlich willst Du die doch sicher längere Zeit benutzen.
Wie willst Du das ganze Netzwerk denn überhaupt aufbauen und wie weit stehen die einzelnen Teile (Router + PC) denn auseinander?
wento!

Antwort 11 von wento

Sorry, hab ich vergessen, vielleicht hilft es:
http://www.windows-netzwerke.de/kabelarten.htm

Antwort 12 von Bernie

Super jetzt habe ich mir aus versehen ein nicht abgeschirmtes Kabel gekauft. Was könnte denn die Verbindung stören, so dass das Kabel extra abgeschirmt werden muss?
Das Kabel ist 10m lang. Und mein Netzwerk wollte ich so aufbauen:
Router - 1. PC 1 m entfernung
Router - 2. PC 15 m entfernung
Router - 3. PC 16 m entfernung
Router - DSL-Modem 0,5 m entfernung

Gruß Bernie

Antwort 13 von Bernie

Sorry falsche Angaben:
Router - 3. PC 10 m entfernung


Antwort 14 von wento

Bei den Entfernungen wirst Du wohl keine Schwierigkeiten bekommen, wenn nicht....!
Meine Geschichte zur Frage "was stören kann":
Hab ein Kabel der Anlage hinter einer Abdeckung, die Heizungsrohre (ist halt ein Altbau wo dei Rohre teilweise noch auf der Wand verlegt sind)verdecken soll, verlegt. Nur damit "Frau" auch zufrieden ist und man die Kabel nicht so sehr sieht! War dumm!
Die Fehlersuche hat 1,5 Tage gedauert, weil ich ja auch die Dosen alle selbst montiert und ohne dieses schöne Spezialwerkzeug verkabelt hatte. Dosen auf - jedes einzelne Kabel -kontrolliert - wieder probiert - wieder Dose auf - wieder kontrolliert......
Bis ich dann das Kabel austauschen wollte. Kabel hinter der Verkleidung vorgewühlt und siehe da, es funktionierte und funktioniert auch jetzt noch. Bis zum nächsten Tapetenwechsel lagen die Kabel halt "auf Putz".
Das ganze Netz habe ich übrigens so aufgebaut:
Dsl-Modem - Router - beim Router für jeden Anschluß 1 Dose - in jedem Zimmer eine Dose - das Kabel dazwischen fest verlegt.
In den einzelnen Zimmern bin ich so flexibler, was den Standort der Pc's angeht, als wenn ich fertige Kabel vom PC zum Router genommen hätte. Gleichzeitig können so zwei PC's durch ein "gekreuztes" Kabel direkt verbunden werden (feste IP!!) und vom Router genommen werden.
Wenn man sich die ganze Rechnung ansieht war es zwar etwas teurer als wenn ich fertige Kabel gekauft hätte. Aber es hielt sich in Grenzen und ich habe nicht irgendwo unnötiges Kabel liegen, nur weil kein passendes fertiges Kabel zu finden war.
Gruß
wento!


Antwort 15 von Berater

also ich hab meine Netzwerkkabel sogar auf ISDN Dosen aufgelegt weil die billig sind und Schraubklemmen haben ;-)
und kopiere da drüber jede Woche 2,3 GB Festplatten Image fehlerfrei

die Abschirmung dient sicher eher dafür, dass keine anderen Geräte (Radio,Fernseher etc. ) gestört werden



Antwort 16 von Bernie

Also seid ihr der Meinung, dass eine Abschirmung bei diesen Entfernungen nicht unbedingt erforderlich sind? Reicht also ein "UTP Kabel Cat5e" aus?

Danke

Gruß Bernie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: