Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Auflösung und Webseite





Frage

Ich habe eine Webseite gemacht und natürlich nicht darauf geachtet dass diese bei einer Auflösung von 800x600 anders aussieht (also katastrophal, alles verschoben und passt net drauf) als bei mir (1024x768). Muss ich nun die Inhalte der Seite so verkleinern, damit sie bei der kleineren Auflösung auch richtig angezeigt werden oder gibt es eine einfachere Lösung? Gibt es nicht eine Einstellung dass die skalierung automatisch vorgenommen wird?

Antwort 1 von Floooooo

Wie immer: Selfhtml ist dein Freund: http://teamone.de/selfhtml

Webseiten macht man nicht "für bestimmte Auflösungen" - was machst du denn, wenn jemand zwar 1024x768 benutzt, sein Browserfenstrer aber nicht Vollbild öffnet bzw. Favoriten o.ä. eingeblendet hat?????

Antwort 2 von UBTUW

@Floooooooooooooooooooooo

leider funkt dein link nicht .. *gg*

cu HH :-)

Antwort 3 von Floooooo

Komisch, vorhin gings noch... dann versuchs so: http://selfhtml.teamone.de

Antwort 4 von Feuervogel

also, du hast die möglichkeit deine webseiten in zukunft auf eine 800er auflösung abzustimmen (also ca. 770px breit, damit dir die senkrechte scrollbar nicht einen strich durch die rechnung macht).

oder du machst dir ein layout (geht mir frames, aber auch mit tabellen) wo ein teil keine feste breite hat. also links ne tabelle und rechts eine mit fester breite aber in der mitte eine ohne.

oder du arbeitest mit prozentualen angaben (ist aber nicht empfehlenswert)...

Antwort 5 von rfb

um Feuervogels Ausführungen zu ergänzen: es geht natürlich auch mit positionierten DIVs (was gegenüber den von ihm empfohlenen Tabellen und Frames den Vorteil erhöhter Accessibility hat). Wichtig ist eben die Anpassungsfähigkeit an Browser verschiedenster Art bei unterschiedlichsten Auflösungen, daher muss zumindest ein Teil der Größenangaben flexibel sein (z.B. %-Angaben).

Antwort 6 von julia753

DIVs? Schon mal gesehen und gehört, aber als Anfänger kann ich da jetzt weniger mit anfangen :-( Aber ich weiß, selfhtml....

Antwort 7 von julia753

Jetzt hab ich schon wieder das nächste Problem: Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung zwei Seiten gemacht, eine für die hohe, eine für die niedriege Auflösung. Nun habe ich eine Seite die per Javascript je nach Auflösung die eine oder andere Seite öffnet. Klappt alles wunderbar, nur verschwindet mir dann beim öffnen unten die Taskleiste. Hat jemand ne Idee wie mir das nicht passieren kann?

Antwort 8 von Floooooo

Wo öffnest du denn wann was??? Und welche Taskleiste verschwindet??? Du meinst die Statusleiste?
Falls du die Windowstaskleiste meinst, liegt das nämlich nur an deinem Rechner (Start->Einstellungen->Taskleiste und Startmenü->"Automatisch im Hintergrund").

Poste doch mal deinen Code, dann kann man dir helfen. Trotzdem mein Hinweis: Es ist NICHT sinnvoll, 2 Versionen einer Seite für unterschiedliche Auflösungen zu machen, v.a. wenn die Weiterleitung nur per JavaScript erfolgt!

Machs doch lieber so, wenns schon sein muss: Biete Standardmäßig die 800er Seite an und leite nur dann mit JavaScript weiter, wenn du erkennst, dass das Fenster groß genug ist. Das hat den Vorteil, dass, wenn jemand kein JS aktiviert hat, er trotzdem deine Seite sieht.

Antwort 9 von Floooooo

PS: Hast du auch einen Link, dass man sich die Seite ansehen kann?

Antwort 10 von julia753

Ne, das ganze ist eigentlich nur die Startseite einer CD. Da sind nur paar dumme Buttons, Firmenlogo, Firmenadresse usw. drauf, sah aber wirklich super bescheiden aus als ich die Seite so angepasst habe dass es für beide Auflösungen geht.

Ja, ich meine die Windowstaskleiste, die ist aber nicht "hidden", sondern immer im Vordergrund. Ich kenne mich mit Java überhaupt nicht aus, hab mir den Code von wo kopiert, vielleicht ist ja auch irgendwo ein Haken drin?

<script language="JavaScript">

<!--
function ShowME (myurl)
{
preview=window.open(myurl,"T","toolbar=yes,width="+screen.width+",height="+screen.height+",top=0,left=0,directories=yes,status=yes,scrollbars=no,menubar=yes,location=yes,tollbar=yes");
}
//-->
if (screen.height >= 768)
ShowME("index_1024.htm")
else
ShowME("index_800.htm")
</script>



Antwort 11 von Floooooo

Lies dir bitte doch DRINGEND mal selfhtml durch! Da ist auch der Unterschied zwischen Java und JavaScript erklärt!

warum deine Windowstaskleiste verschwindet, wenn der Haken "Immer im Vordergrund" gesetzt ist, kann ich dir nicht sagen - sollte jedenfalls nicht an der Website liegen.

Und zum Code:
Es ist keine tollbar, sondern eine toolbar, außerdem sind die Kommentarzeichen falsch gesetzt.


<script language="JavaScript">
<!--
function ShowME (myurl)
 {
  preview=window.open
    (myurl,"T",
    "toolbar=yes,width="+screen.width+",height="+screen.height+",
    top=0,left=0,directories=yes,status=yes,scrollbars=no,
    menubar=yes,location=yes,toolbar=yes");

}

if (screen.height >= 768) 
ShowME("index_1024.htm")
else
ShowME("index_800.htm") 

//-->
</script>


Antwort 12 von julia753

Ups, hab gleich selbst über mich lachen müssen :-) Weiß nicht warum, aber jetzt ist die Windows-Taskleiste wieder da, die Statuszeile zwar nicht mehr, aber egal.

Hast Du eine Idee wie man diese Seite im Hintergrund schließen kann? Also die mit dem "Javascript"?

Antwort 13 von Floooooo

Eigentlich gar nicht, da dann eine unschöne Rückfrage vom Browser kommt.

Bessere Variante:
Nochmal: Standardmäßig leitest du direkt auf index_800.htm; diese Seite enthält folgendes Skript:


<head>
[Titel usw....]
<script language="JavaScript">
<!--

function checkScreen() {
   window.resizeTo(screen.width, screen.height);
if (screen.height >= 768)
 {
   location.replace("index_1024.htm");
 }
}
//-->
</script>

</head>

<body onLoad="checkScreen();">
[...]


Es passiert folgendes: Prinzipiell wird die 800er-Auflösung geladen. Schon beim Laden (also noch vor der Anzeige) wird das aktuelle Fenster auf Vollbild gesetzt. Dann wird überprüft, ob die Auflösung größer ist; wenn ja, wird die 800er-Seite durch die 1024er ersetzt.

Antwort 14 von julia753

Ist ja Wahnsinn! Du kannst dir garnicht vorstellen wie sehr du mir damit geholfen hast!! Vielen, vielen, vielen Dank!!!

Antwort 15 von Feuervogel

flooooooooooooo ist unser frauenversteher und -held:)

Antwort 16 von Floooooo

@Feuervogel:

:-) - von Frau bin ich gar nicht ausgegangen, am Anfang hieß sie/er ja noch Jula (ohne i - und ob das dann männlich oder weiblich ist, keine Ahnung. Musste mir neulich erst erklären lassen, dass "Swantje" nicht wie Jens ein nordische Männername, sondern ein Frauenname ist...

Antwort 17 von Floooooo

@Feuervogel:

:-) - von Frau bin ich gar nicht ausgegangen, am Anfang hieß sie/er ja noch Jula (ohne i - und ob das dann männlich oder weiblich ist, keine Ahnung. Musste mir neulich erst erklären lassen, dass "Swantje" nicht wie Jens ein nordische Männername, sondern ein Frauenname ist...

Antwort 18 von thomasN

Noch einfacher (ohne Javascript) wäre es, wenn Du Dir eine Tabelle mit 1 Zelle erstellst, welche eine Breite von ca. 730Px hat.

In diese Zelle setzt Du dann Deinen ganzen HTML-Code. So hast Du eine Seite, die mit 800x600 auf dem kompletten Bildschirm dargestellt wird, bei höherer Auflösung hast Du halt einen Rand, wo nix drin steht.
Bei web.de, gmx.de, etc. kannst Du sehen, wie sowas ausschaut.

Ist halt eine sinnvolle Lösung, falls Besucher Deiner Seite Javascript deaktiviert haben.

Antwort 19 von Feuervogel

ach thomasN schau dir doch mal antwort4 an, nur so als tipp:)

Antwort 20 von julia753

Allerdings Frau! Selbst wenn es mal paar Schreibfehler gab wie "jula" oder "tollbar"....Somit haben wier das Problem "er/sie/es" gelöst :-)

Antwort 21 von Feuervogel

jippieh!

wusst ichs doch

Antwort 22 von thomasN

@feuervogel

Zitat:
also, du hast die möglichkeit deine webseiten in zukunft auf eine 800er auflösung abzustimmen (also ca. 770px breit, damit dir die senkrechte scrollbar nicht einen strich durch die rechnung macht).


habe Deine Antwort gelesen, hab halt nur noch mal beschrieben, wie so eine Abstimmung auf 800px aussehen könnte. Hoffe, Du nimmst mir das nicht übel :)

Antwort 23 von Friedel

Das Script hat noch einen wesentlichen Fehler. Der ist auch die Ursache für die Probleme mit der Taskleiste und der Statusleiste. Du hast noch glück, dass du nicht auch noch eine Office-Shortcutleiste oder sowas hast.

Dein Script vergrößert das Fenster auf die Größe des Bildschirms. Das ist aber falsch, denn die Taskleiste und gegebenenfalls andere Leisten die immer imVordergrund sind brauchen ja auch Platz. Das Fenster muss auf die verfügbare Breite und Höhe des Bildschirms vergrößert werden. Dazu musst du
screen.width
durch
screen.availWidth
und
screen.height
durch
screen.availHeight
ersetzen.

Viel Spass mit deinem CD-Menü.

Antwort 24 von Feuervogel

@thomasN: kein problem, ich wollts nur mal kurz gesagt haben:)

Antwort 25 von julia753

Hallo allerseits,
vielen Dank für die vielen Tips, besonders den von Friedel muss ich unbedingt noch mal ausprobieren. Aber ich bin dank Floooooooos Lösung schon seit letzter Woche fertig. Jetzt beginne ich an meiner Homepage zu basteln, also bis bald :-) !!!

Antwort 26 von Floooooo

@Friedel:

Stimmt, sorry. An dieser Stelle nur nochmal kurz: Ich bin edigentlich auch kein Freund von solchen Vergrößerungslösungen - ich finde, sowas sollte man dem User überlassen (ich selber mache solche Seiten sofort zu...)

...aber da sie eine CD machen will, ist gerade noch einsehbar... :-)

Antwort 27 von kleinerpape

Hallo,könnt Ihr mir bitte mal helfen??ich arbeite mit Frontpage und bekomme es einfach nicht gebacken eine einheitliche auflösung für meine seiten zu machen.wenn ich zum beispiel in der 1024 auflösung was mache und dann schauen will ob ich es mit der 800 auch lesen kann,dann verschiebt sich alles total,andersherum wird es dann viel zu klein....bitte helft mir....danke

Antwort 28 von rfb

@kleinerpape:
Zitat:
eine einheitliche auflösung für meine seiten
nun, die Auflösung bestimmt ja auch der Seitenbesucher!

Anpassen an die Browserfenstergröße (die ist entscheidend, nicht die Bildschirmauflösung) kann sich eine Seite am besten, wenn du mit relativen Größen im CSS arbeitest für Schriftgröße sowie Größe und Lage der Seitenelemente (z.B. Einheiten em, ex, %)

PS: Bitte beginne für Fragen einen eigenen Thread statt neue Fragen an urlate Threads anzuhängen.

Antwort 29 von kleinerpape

sorry,aber was heisst das jetzt nun genau für mich???also ich hab jetzt schon site fertig,aber die darstellung unter verschiedenen auflösungen klappt einfach nicht....bitte hilf mir

Antwort 30 von rfb

sorry, aber ob und wie das bei Frontpage zu machen ist weiß ich nicht.
Ich arbeite immer direkt im Quellcode und nutze CSS und da brauchst du nur alle Größen, die bisher mit px, cm usw. angegeben sind umbauen in em, ex, % usw.