Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Arbeitsspeichererweiterung bei Fujitsu Siemens Scenic





Frage

In o.a. PC sind derzeit 128 MB RAM (2x64) Ich wollte den Speicher erhöhen und habe einen 256 Riegel dazu geholt. Ging nicht. PC bootete nicht mal. Zusammen mit einem 64 wurde als Gesamtspeicher 64 MB angezeigt. Habe den Riegel reklamiert. Der Verkäufer hat den Riegel in seinen PC gesteckt(Ebenfalls Fujitsu Siemens). Bei dem 256 wurden 128 also die Hälfte angezeigt. Er erklärte mir nun, dass dies an den BIOS läge. Der Riegel wäre "Singlesidet" Fujitsu Siemens könnte standardmäßig nur "Doublesidet". Möglicherweise könnte ein BIOS Update hilfe bringen. Ist dieses Problem bekannt? Kann hier wirklich ein BIOS Update das Problem lösen? Anmerkung: Bei Probeweise 2 x 128 wurden auch nur 128 Gesamtspeicher angezeigt (Verkäufer PC) Der PC des Verkäufers ist ca 2 Jahre alt, der von mir beschriebene ca 4 Jahre. Thx vorab Gruß Anno

Antwort 1 von anno_58

Weiß hier keiner was über Single- bzw. Double Sidet RAM Riegel?

Antwort 2 von Airborne_Aid

Ich glaub das der dich Z hat . sowas gibs doch garnich. was für ein BS haste denn?

Antwort 3 von anno_58

ich habe die Anzeige des Arbeitsspeichers (1/2 Wert) auf dem Verkäuferrechner selbst gesehen. BS ist W98 obwohl ich nicht glaube, dass es was damit zu tun hat. Wenn der RAM hochzählt ist noch kein BS geladen.

Gruß Anno


Antwort 4 von anno_58

Letzter Versuch

Antwort 5 von Amigo

Hi,
Airborn_Aid meinte sicher die Aussage des Verkäufers "Der Riegel wäre "Singlesidet" Fujitsu Siemens könnte standardmäßig nur "Doublesidet"." Diese Ausage ist B l ö d s i n n.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit liegt eine Unverträglichkeit zwischen den Speicher und dem Board vor. Ein BIOS Update könnte helfen, wenn im alte/jetztigen BIOS die maximiale Speichergröße mit 128MB festgelegt ist.

Amigo

Antwort 6 von Tetsuo

Wir hatten früher auch in der Arbeit scenic, aber das diese nur double sided nehmen... naja ich hab nie drauf geguckt

Hast du ein Biosupdate schon versucht?
Geh aber gleich auf die Seite vom Motherboardhersteller.

lg

Antwort 7 von Amigo

Hi,
Airborn_Aid meinte sicher die Aussage des Verkäufers "Der Riegel wäre "Singlesidet" Fujitsu Siemens könnte standardmäßig nur "Doublesidet"." Diese Ausage ist falsch.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit liegt eine Unverträglichkeit zwischen den Speicher und dem Board vor. Ein BIOS Update könnte helfen, wenn im alte/jetztigen BIOS die maximiale Speichergröße mit 128MB festgelegt ist.

Amigo

Antwort 8 von anno_58

Hallo zusammen,

ich hab jetzt bei Fujitsu-Siemens ein Bios Update geladen und aufgespielt. Derzeit hab ich noch ein paar Probleme mit dem System aber die wichtigsten Sachen laufen erst mal. Wenn ich da nicht weiter komme melde ich mich.
Aber zum Ursprungsproblem:
Nach dem Hinweis von Amigo habe ich mal im BIOS Setup nachgeschaut. Vor dem Flash war da ein Eintrag "RAM 127 MB" dieser Eintrag war nicht änderbar.
Nach dem Flash exakt das Gleiche. Im Setup steht das ich 127 MB(da steht wirklich 127 nicht 128) habe, der Eintrag ist nicht änderbar. Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden. In der Update Beschreibung steht kein Hinweis auf eine Änderung in Bezug auf RAM.
An die Theorie, dass der Riegel nicht erkannt wird weil die max RAM größe überschritten ist kann ich nicht so recht glauben. Bei dem 256 Riegel wurde Zusammen mit einem 64 MB Riegel ja 64 MB gesamt angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Anno

Antwort 9 von anno_58

Muss doch noch mal wegen den Problemen nach dem Flash anfragen.
Bei exakt jedem 2. Hochfahren hängt sich das VShild (McAfee) auf. 18 Versuche Quote 100%. Das gesamte System ist dann extrem instabil, Bildschirm flackert, kurz drauf hängt sich das System weg. Es geht dann nur noch hartes aussteigen. Ich möchte McAfee nicht unbedingt neu installieren. Bis die ganzen Updates und Superdats da wieder drauf sind ist Weihnachten.

Gruß Anno



Antwort 10 von Zemmel

Hi !

Manche behaupten ja, der Händler hätte Dich vereiert mit dem doublesided RAM.
Nach meiner Erfahrung ist das aber tatsächlich kein Blödsinn. Viele ältere Boards vertragen nur doppelseitig bestückte RAM-Module.
Ich hatte neulich noch so einen Rechner da.
Die Speicheraufrüstung war sehr schwierig, weil diese doofen doppelseitigen Module kaum noch zu bekommen sind. Ich hatte Glück, weil mein Händler um die Ecke noch ein gebrauchtes 128er-Modul rumliegen hatte und es mir günstig vermacht hat.
256er Module sind noch schwieriger und da kannst Du tatsächlich - je nach Board - das Pech haben, dass sie überhaupt nicht erkannt werden.

Gruß

Klaus

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt.

Antwort 11 von Turbo-User

Hallo,

wie ist es denn mal mit dem Modell des Fujitsu Siemens Scenic...könnte weiterhelfen...???


***

Turbo

Antwort 12 von tschonn

hi,
das problem mit double und single sided ram modulen ist absolut kein blödsinn. blödsinn ist nur die ausssage dass dies nicht stimmen würde. entweder dein board erkennt keinen double sided rams aber es kann auch sein, dass das board nicht die ram-grösse in bezug auf die einzelnen chips auf dem riegel. soll heissen: die ramgrösse durch die auf dem riegel aufgebrachten einzelnen chips teilen, dann hasste die ram grösse der einzelnen chips. du kannst das problem wie folgt lösen: besorg die nen single sided (wenns wirklich daran liegt) oder aber versuchs mal mit nen double sided, auf dem mehr einzelne chips angebracht sind. ein bios-update bringt meiner erfahrung nach gar nichts, da das problem in der boardmechanik bzw in der board software liegt, welche duch bios updates nicht beeinflusst wird. guter tipp wäre in einen laden wie atelco zu gehen, dort kannst mit nem techniker die verschiedenen module ausprobieren, weil die ne relativ grosse auswahl haben und eigentlich fast alles fertigbringen und das ganze zu verdammt fairen preisen. standortsuche unter www.atelco.de

Antwort 13 von anno_58

@Zemmel,

wenn ich es richtig verstanden habe beziehen sich die Begriffe Single und Double dann also tatsächlich darauf, ob Chips nur auf einer oder beiden Seiten angebracht sind. Ich dachte das würde sich auf die Schaltung der Chips beziehen denn bei allen getesteten Riegeln waren die Chips auf nur einer Seite.

@Turbo-User,

Die genaue Bezeichnung schiebe ich morgen nach. Der PC steht bei mir im Büro (Arbeit)

@Tschonn,

bei deiner Antwort musste ich lachen. Der freundliche Verkäufer, der mit mir die Riegel getestet hat, sagte das Gleiche:
Zitat:
guter tipp wäre in einen laden wie atelco zu gehen
hat er natürlich nur leise gesagt, nachdem ich von dir dag Gleiche höre gibt es mir zu denken ;-)

Da ich hete abend keinen der Tipps mehr testen kann melde ich mich morgen nochmal

erst mal vielen Dank

Gruß Anno

Antwort 14 von Turbo-User

Antwort 15 von anno_58

Hi Turbo,

es ist ein Scenic T, i810.

Danke für den Link, aber die sind da wohl angetrunken ;-) Die wollen für einen 128 MB Riegel 305,-€!

Gruß Anno


Antwort 16 von Zemmel

Hi Anno!

Ich würde es an Deiner Stelle mal bei ebay probieren.
z.B.
hier

Ist ein bißchen preiswerter als obiger Laden...

Gruß

Klaus

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt.

Antwort 17 von anno_58

Problem gelöst!

Also Zemmel und tschonn hatten recht. Es gibt tatsächlich Single- und Doublesidet RAM's. Danke für den ebay Link Zemmel. Ich habe mir da einen 128 MB Doublesiedet ersteigert, grade eingebaut und es funzt. Mal sehen wann mal wieder einer angeboten wird. Die Aussage von tschonn das ein BIO's update nichts bringt ist in Teilen richtig. Wenn mal ein akutes Freizeitproblem hat und bluescreens liebt bringt ein update eine ganze Menge ;-)

THX an alle Helfer

Gruß Anno