Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Startdiskette, Norton Ghost, ext. Festplatte





Frage

Hallo, möchte eine Image-Datei mit Norton Ghost 2003 erstellen und diese auf eine externe Festplatte ablegen. Dabei soll der PC mit einer Startdiskette oder -CDROM starten und das externe Laufwerk erkannt werden. Anschliessend wird Ghost gestartet und das Image entsprechend erstellt. Die externe Festplatte hat 80 GB und ist per USB (lt. Beschreibung wird 2.0 und 1.1 unterstützt) am PC angeschlossen. Soweit meine Wunschvorstellungen. Die externe Festplatte wird mit einer Startdiskette, die mit NortonGhost erstellt wurde, nicht erkannt. Unter Windows2000 wird die externe Festplatte erkannt. Auch unter DriveImage und dortigen Booten mit der DriveImage-Start-CDROM (DriveImage möchte ich aber nicht verwenden). Nur eben nicht mit einer Startdiskette, die mit Norton Ghost erstellt wurde. Welche Einstellungen muss ich für mein Ziel zum Erstellen der Startdiskette machen? Muss ich die externe Festplatte speziell partitionieren und formatieren? Danke für jede Anmerkung. Gruss Theo

Antwort 1 von manei

Hallo,

USB wird von keiner Startdiskette erkannt, da hier im DOS gearbeitet wird und DOS kein USB kennt.

Ich kenne zwar Ghost 2003 nicht - habe die ältere Version - dürfte aber auf dem gleiche Prinzip beruhen.

Warum willst Du DriveImage nicht nehmen, wenn es damit klappt?

MfG maneich

Antwort 2 von Meik

OLA!

@maneich: Ghost kann alles!!!! ;-)

Hängt sich dein Rechner bei Booten von der Ghost-Diskette auf?!?

Wenn ja, dann probiers mal mit den USB 1.1 Treiber im Menü von Norton-Ghost wenn Du die Diskette erstellst.

So hat es bei mir geklappt.

mfg
Meik







Antwort 3 von Theo Huber

Hallo,

@maneich: möchte unterschiedliche PC's sichern. Start-CD-ROM von DriveImage benötigt für Win2000 256 MB RAM. Und das haben die wenigsten ... (Is halt so).

@meik: nee, stürzt nicht ab. Habe es auch schon mit USB 1.1 Treiber versucht. Nix. Beim Booten selbst wird die Platte erkannt (IC35L090AVV207-0, installed successfully). Norton Ghost wird dann gestartet, es ist aber keine externe Festplatte sichtbar. Was kann ich noch tun?

Gruss

Theo

Antwort 4 von Theo Huber

Hallo,

bin der Lösung einen Schritt näher gekommen: Start des PC's mit der Norton Ghost Installation-CD-ROM. Es erscheint ein Auswahlmenue, wo man u.a. den USB-Treiber angeben kann. Habe USB 1.1 genommen, Norton Ghost wird gestartet und jetzt steht auch die externe Festplatte zur Verfügung. Probiere jetzt noch verschiedene Partitionierungen und Formatierungen auf der externen Festplatte aus.

Gruss

Theo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: