Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Automatisch aktualisieren?





Frage

Ich möchte das meine Webseite gleich zu Anfang sobald jemand draufgeht EINMAL aktualisiert. Kann mir jemand den entsprechenden Befehl sagen? danke im vorraus

Antwort 1 von Friedel

Was soll deine Webseite denn 1 mal aktualisieren?

Antwort 2 von Feuervogel

öhm, was ist das für ne schwachsinnsfrage? du willst, dass sich deine webseite aktualisiert, wenn jemand drauf geht?

du solltest deine frage/dein anliegen mal plausibler erläutern...

Antwort 3 von Floooooo

Nimmst du JavaScript:


<head>
[...]
<script language="JavaScript">
   function aktualisieren() {
       if (window.location.search == "")
         {
           window.location.replace("index.html?reload=yes);
         }
</script>
</head>
<body onLoad="aktualisieren()">
[...]


So, das war ganz schnell runtergeschrieben die "dumme" Version (funktioniert nur, wenn JavaScript aktiviert ist; ohne JavaScript lässt sich das nur lösen, wenn du dynamische Seiten (zB php) hast.
Was tut die Funktion? Angenommen, deine Datei heißt index.html -> mit onLoad wird aktualisieren() beim Laden der Seite aufgerufen. Die Funktion schaut nach, ob URL-Parameter (z.B. index.html?parameter=wert) vorhanden sind. Ist das nicht der Fall (also gar keine Params), dann wird die Seite aktualisiert, allerdings wird an die URL ein Parameter angehängt, so wird beim zweitenmal kein Reload durchgeführt.
Natürlich lässt sich das noch ausbauen (genaue Auswertung der Parameter, ...)

Achja: Ich würde dann noch empfehlen, dem User, z.B. am Anfang der Seite, einen <noscript>-Bereich einzufügen, in dem ihm ein Link zum Reload (VORSICHT: kein reload()! das wäre wieder JavaScript!, sondern ein normaler Link auf die Seite) angeboten wird, damit der selbst den reload durchführen kann.

Hoffe, ich konnte helfen - Rückmeldung wäre nett.

Antwort 4 von Floooooo

Ups, es fehlt noch die schließende Klammer der function; bitte einfügen

Antwort 5 von dirter

oder du fügst einfach diese zeile in deine meta tags ein:

<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="1">

dann wird automatisch nach einer sekunde refreshed

Antwort 6 von Floooooo

@dirter:

1.) nicht bei allen Browsern, lässt sich auch abschalten (selbe Problematik wie mit JS)

2.) er möchte exakt 1. nen Reload haben - der meta-Refresh steht nach dem Reload aber wieder in der Seite, also werden die Reloads unendlich durchgeführt (außer eben, er macht dynamische Seiten, und liefert entsprechend eine Seite mit oder ohne meta refresh aus)

Antwort 7 von dirter

ja dann einfach die index.htm 2 mal verfassen, einmal mit dem meta tag und einmal ohne, das sähe dann so aus:

<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="1; URL=hier den link für index.htm ohne das meta tag einfügen">


das sollte so funzen, is die einfachste lösung meiner meinung nach

Antwort 8 von GTTT222

Also meine Seite is in php geschrieben.
(http://mitglied.lycos.de/lfdesignz/-temporear/test4/)

Hab sie mal geupt, damit ihr euch ein besseres Bild meines Problems machen könnt. Sry für gestern, hatte nicht die zeit alles ausführlich zu erklären:

Wenn ihr auf die Seite geht, bemerkt man beim laden einen ganz kleinen verzug nach links, aus mir einem unerklärlichen grund, wird dan ganz unten der Inhalt bereich abgehackt. akktualisiert man das ganze dan EINMAL verschwindet dieser verzug, und die seite geht unten flüssig in die Taskleiste über ;-)
(Bei dem tripod server funktioniert das allerdings nicht >_<, der zeigt sie immer abgehackt an, ob mit aktuallisieren oder ohne, habs auf 2 weiteren getestet und die belegen meine 1. theorie. Wenn ihr euch überzeugen wollt, dan saugt die files und probierts selbst)

Gut also ich sehe nur 2 auswege aus dieser lage >_<

1. Jemand, der sehr viel zeit hat, und vorallem lust findet sich durch meinen site code und sagt wo der fehler ist ( nicht das ich es nicht schon selbst ´versucht hätte ;_;)

2. Jemand gibts mir nen Befehl, womit ich erreichen kann das meine seite jedes mal wenn jemand draufgeht zu anfang akktualisiert, der "verzug" somit "rückgaengig" gemacht wird, und niemand diesen Fehler bemerkt >_>

Mir persöhnlich wäre Nr.1 lieber, aber ich will von niemandem erwarten, das er sich freiwillig durch meinen müll code wagt >_>

danke im voraus

ps: PLZZZZZZZZZZZ HELPPPP



Antwort 9 von dirter

es sind doch 2 lösungen da, du brauchst sie doch nur in deinen code übernehmen

Antwort 10 von Feuervogel

bei mir ist da nix verruckt, allerdings liegt das wohl daran, dass der firebird die seite zum cachen von selbst 2 mal läd...

auch mit meinem ie besteht das problem nicht.

Antwort 11 von GTTT222

http://xt24.xt-network.de/ragnoration/

kuck ma obs bei dir hier besteht >_<

Antwort 12 von dirter

da bestands gerade bei mir, beim zweiten mal laden wars weg

Antwort 13 von Feuervogel

nope, bei keinem der beiden browser...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: