Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner geht aus. Hitzeprob? KT400?





Frage

Hallo, habe folgendes Prob: Rechner schaltet sich in unregelmässigen Abständen einfach aus und bei einem regulären Neustart bootet er nicht autom. wieder hoch und bleibt aus. WIN XP Prof (alle Updates) Netzteil neu und geprüft: Enermax (doppellüfter) 350 W RAM neu, auch schon zum Test ausgetauscht (mit 516 MB PC 2700 und 3200). Board fast neu: Asus A7V8X-X mit KT 400 (38°C laut Bios) CPU: AMD Athlon 2500+ Barton (48°C laut Bios und nicht übertaktet) Spire Kühler. Graka: GForce 5200 FX (selbe Prob mit GForce MX und GTS 64MB) 1x Gehäuse Lüfter. Und nu: Ist das Gehäuse offen, läuft er zwar stabil aber das Neustart Problem ist immer noch da. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das abschalten ein Hitzeprob ist, denn die Temp ist ok und der Rechner wird auch nicht am Limit gefahren, ebenso liegt es meiner Meinung nach nicht an der Hardware. Beim Board bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht getauscht habe. Oder liegt es etwa am Chipsatz, habe schon davon gelesen das der KT 400 ein Hitzeprob hat. Tja und das der Rechner bei einem Neustart nicht mehr bootet, ist wohl ein anderes Problem, oder? Weiss jemand Rat?? Danke schon mal! Bernd

Antwort 1 von Bernd

Sorry, muss etwas verbessern:
---> RAM neu, auch schon zum Test ausgetauscht (mit 516 MB PC 2700 und 3200).
Habe einen Apacer 516 MB PC 2700 drinn, den mit einem GEIL 516 MB PC 2700 getauscht. Anschliessend auch mal einen Apacer 516 MB PC 3200 reingetan, obwohl ich weiss das der FSB nicht mit dem Prozssor übereinstimmt. Aber das wars wohl auch nicht :-(

Antwort 2 von falco

Das hatte ich auch. Bei mir war es ein ganz banaler Wackelkontakt in der Steckdose.

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

Mein 8K8A2+ von Epox hat auch ein wärmeproblem mit der Northbridge des KT400A. Ich habe den passivkühler von Zalman draufgebastelt und seitdem läuft die Kiste stabil. Die Bridge wurde richtig warm - aber nur bei 166er Betrieb. Im 133er Betrieb gerade mal handwarm. Einen Lüfter wollte ich nicht draufmachen - zu laut.

Aber einen Spire Kühler würde ich einem 2500er Barton nicht antun - wirklich nicht!


MfG:NWP1

Antwort 4 von Bernd

Wackelkontakt ist es nicht, habe schon alles ausgetauscht. Werde mal nen neuen passivkühler auf die Northbridge drauf machen und dann mal weitersehen.
Der Spire Kühler ist doch Ok. Der Prozessor wird nie wärmer als 50°C. Ist doch in Ordnung so, oder?
Dann ist da aber auch noch das Problem, das der Rechner nicht automatisch beim Neustart wieder hochfahren möchte, sondern aus bleibt.
Weiss hier evtl. auch jemand Rat?

Antwort 5 von Norman

Wenn der PC sich abschaltet und du direkt wieder Neustarten willst bleibt er dann aus oder wenn du ihn morgens anmachen willst nachdem er mehrere Stunden aus war ?

Antwort 6 von Bernd

Wenn er sich ausschaltet, leuchtet noch die Power LED, dann muss ich erst 5 sek den Schalter drücken bis auch das LED aus ist. Danach lässt er sich ganz normal anmachen. Wenn er mehrere Std. aus war, lässt er sich problemlos starten.