Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

VORSICHT: Lauter Spam und Viren mit Absender web.de und gmx.de unterwegs?





Frage

Tach Leutz! Habe vor ca. 3 Stunden (22:30) meine Mails abgerufen: Der übliche Spam. Nun habe ich grad eben nochmal meine Mails abgerufen: Plötzlich waren da lauter Mails mit Absender-Kennung von web.de und vor allem gmx.de aufm Mailserver, diese hatten zwischen 80 und knapp 100KB Größe und sehr unterschiedliche Subjects, die meisten hatten jedoch eine Viren-Warnung im Subject (was natürlich sicherlich gefaked ist). Hab sie gleich aufm POP3-Server gelöscht. Wisst ihr was darüber? Geht da ein neuer Virus um? Hab ich was verpasst? Gibts schon einen Thread dazu und ich hab ihn übersehen? Auf heise.de hab ich bis grad eben noch nix gelesen... Ansonsten an alle Unwissenden: Viren-Warnungen per E-Mail sind zu 99,9999% gefaked bzw. enthalten selbst einen Virus! Bis neulich, Piepsi {:o)

Antwort 1 von Friedel

Ich habe nicht mehr und nicht weniger Spam als sonst erhalten. Wenn etwas auffällig ist, dann die Tatsache, dass in den letzten 24 h fast kein Spam von Gmx gekommen ist. Von Web.de war gar nix dabei, aber das ist nicht ungewöhnlich. Nur AOL war heute sehr stark vertreten.

Das Problem scheinst also nur du zu haben.

Antwort 2 von Piepsi

Hmmm, komisch....

Na mal bis morgen...öhm, ich mein bis "heute" abend abwarten. War vielleicht nur Zufall....?!?!
(owei, schon so spät, muss ins Bettchen *g*)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von Mickyy

Hallo
Hab das selbe Problem!!
Hab grad bei meinen E-mails geguckt (Freenet),und lauter Spam mit der freenet adresse erhalten!!
In jeder 2ten steht ich würde Mails an denjenigen verschicken,und ich hätte wahrscheinlich einen Virus auf meinen Rechner!!
Natürlich hat mir der Betroffene gleich ein Programm mitgeschickt dass den Virus entfernt *lol* ;---)
Ich habe keine einzige E-mail addy auf meinen Rechner gespeichert (merkt ihr was???)
Die werden immer Dreister!!
Gruss Uwe


Antwort 4 von Freakygirl

moin moin ;-))

ich hab grad virenverseuchte spam-mails mit meinem eigenen absender über gmx.net erhalten ^^

wird ja immer toller !!

greetz & schönen tag noch
freaky


Antwort 5 von ProTom

Moin,
also bei mir is alles ruhig. Hab seit gestern abend, ca. 22:00 Uhr, bis gerade eben nur 3 Spammails erhalten vom üblichen "Format" ("kauft mein Viagra")...

Antwort 6 von Kausalkette

ihr freaks, ihr tut ja so, als ob das was ganz neues wäre. seit wann sitzt ihr am pc, erst seit einer woche?

oder wollt ihr euch durch so unsinnige threads wichtig machen?

spam gabs immer in den verschiedensten arten, und wird es immer geben.

Antwort 7 von Lutz1965

Hey

das habe ich dazu gefunden:

Derzeit verbreitet sich ein neuer Trojaner über diverse IRC-Server und Newsgroups. Dazu wird eine URL verschickt, die zumindest im Quakenet auf britney.jpg endet. Wird diese Datei mit dem Internet Explorer geöffnet, wird der Rechner infiziert.

Die bekannten AntiViren-Programme sind zur Zeit noch nicht in der Lage, den Schädling zu erkennen bzw. zu entfernen. Es hilft lediglich die Formatierung der befallenen Festplatte.

Um sich vor dem Trojaner zu schützen, der wahrscheinlich eine Sicherheitslücke in Windows nutzt, für die Microsoft noch keinen Patch veröffentlicht hat, gibt es mehrere Möglichkeiten:


1. Das Abschalten von ActiveX im Internet Explorer

2. Der Einsatz des c't-IEControllers

3. Die Installation eines neuen Standardbrowsers, beispielsweise Mozilla Firebird

Schau aber auch hier.

http://www.heise.de/newsticker/data/ju-26.10.03-000/[/Url]

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Piepsi

@Kausalkette:

Oh mann!
Überleg doch erst mal, bevor Du da so großkotzig und dazu auch noch anonym (wie immer: Maul aufreißen, aber dann zu feige sein) die Klappe aufreißt!
Ich habe diesen Thread begonnen, da es ungewöhnlicher als sonst war (siehe mein Eröffnungsthread). Viele Mails hatten genau die gleiche Größe (z.B. genau 96KB) und ein ähnliches Subject.
Den "normalen" Spam in den verschiedensten Varianten bin ich schon gewohnt (60 Spam-Mails am Tag sind inzwischen bei mir normal bzw. minimum....).
Außerdem wende ich mich auch an Unbedarfte/Unwissende/Unvorsichtige (die ständig jede Mail öffnen und den Anhang anklicken müssen), die nicht so "tolle Kerle" sind wie Du, Kausalkette!!
Und manche klicken einfach drauf los, wenn sie eben solche Mails (auch noch mit der Absender-Adresse eines Bekannten) mit Anhang erhalten.

Verstehste jetzt??

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 9 von Samba

Ich habe mehrere Nachrichten bekommen, dass man sich bei einer Person, der man geschrieben hat, online in das Adressbuch eintragen lassen kann.
Wer dann auf die Seite klickt, darf sich dann über ungebetenen Besuch auf seinem Rechner freuen, sondern man nichtsahnend die Schritte dort vollzieht!
Besonders kritisch ist die Sache deshalb, weil als Absender der wirkliche Name der Person steht, der man geschrieben hat. Die Spam erfolgt ohne Wissen des Absenders (ich habe nachgefragt). Die Person nutzt Outlook Express. Der Wurm versendet sich also selbst mit dem Namen des Inhabers der Box. Dabei liest sich die Mail derart seriös, dass man den Eindruck bekommt, es wäre alles vom Absender initiiert, was natürlich nicht der Fall ist.

Die Z werden immer raffinierter. Dieser Thread ist keineswegs "überflüssig, weil es Spam schon immer gegeben hat". Das Ganze hat eine neue Dimension erreicht und ist mit früheren Zeiten nicht mehr vergleichbar.

Erneut bietet Windows eine Angriffsfläche und ist für wahnsinnigen Traffic verantwortlich.

Antwort 10 von Michael.schon.vergeben

Hallo.

ICH habe KEINE Mails mit Spam-Inhalt und ICH bekomme auch KEINE Virenverseuchte MAILS - Filter bei GMX gesetzt!!! So einfach!
Wer weiß, wo ihr alle rumsurft und dadurch eure Mailadresse bekannt wird ... SELBER SCHULD!!

Antwort 11 von Piepsi

Vielen Dank, Samba!

Bin ja schon seit über nem Jahr am linuxen, verfalle aber immer wieder zu Windows, weils einfach sooo einfach und bequem ist und ich einfach zu faul bin, das Ganze zu lernen......
Bin grad am Debian (3.0 r1 Woody stable) rumwerkeln, da gibts leider auch nur Probleme (aber das gehört jetzt nicht hierher) :-/

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 12 von Piepsi

@Michael:

Habe auch Filter gesetzt, außerdem lade ich mir die Mail eh nie runter, sondern benutz das Tool E-Mail Remover und selektiere somit nach Subject & Größe und lösche die Mails gleich aufm Server.
Das ist auch der Grund, warum ich auch noch NIE mir aus eigener Schuld nen Virus eingefangen habe (durch aktives Tun).
Der einzige, den ich bisher hatte, war (das muss ich zugeben) der Blaster. Mein Fehler war hier aber ein Unterlassen (nämlich eine Firewall zu benutzen bzw. mich zu informieren und/oder den Patch einzuspielen), und nicht ein aktives Tun!

Und außerdem:
Da braucht man nicht extra zu surfen, damit meine Mail-Addy in die Hände von Spammern kommt.
Schonmal was von der Brute-Force-Methode gehört?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 13 von Samba

Michael hat nicht verstanden, worum es geht.
Personen, mit denen man Mail-Kontakt hat, schicken eine Nachricht (als Spam nicht erkennbar), dass man sich in deren Adressbuch eintragen lassen kann.

Ich möchte nicht wissen, wie viele da nun schon wieder drauf reinfallen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: