Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk-Problem zw WIN2000 & WINXP





Frage

erstmal kurz ein Überblick: PC1 --- WIN2000, Mcafee Firewall, Netgear-Card PC2 --- WINXP, Mcafee Firewall verbunden über Crossover-Kabel Firewalls abgeschaltet Festplatten freigegeben gleiche Arbeitsgruppe Problem --- PC2 erkennt unter Netzwerkverbindungen PC1, bekomme aber kein Zugriff sondern Fehlermeldung. Somit steht bei PC2 unter der Arbeitsgruppe PC1 und PC2 Von der anderen Seite geht das nicht, ich habe bei PC1, PC1 in der Arbeitsgruppe stehen noch PC2. Wie komme ich hier weiter... Thx nnoelke

Antwort 1 von Kismo

Hallo nnoelke,

hiermit kommst Du bestimmt weiter:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Gruß

Kismo

Antwort 2 von chucky

Hi,

wie lautet die Fehlermeldung?
Schau mal in den Ereignissen nach.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Auf beiden Rechnern müssen auch identische Benutzerkonten eingerichtet sein.
Freigaben / Berechtigungen prüfen.

Gruß

Klaus

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt.

Antwort 4 von thymallus

überprüfe auch mal, ob deine Ip-Adressierung und deine Subnetmaske stimmt.

Ansonsten was Zemmel geschrieben hat ist zwingend Notwendig. Wenn Du auf den rechner vollen Zugriff haben willst, muss der gleiche User auf beiden Rechnern eingerichtet sein. Ansonsten reicht eine Freigabe.

Antwort 5 von cmkatz

Mich würde ja mal interessiere, wer das Gerücht mit den identischen Benutzerkonten in die Welt gesetzt hat.

Bei mir hat bisher jedes Netzwerk ohne entsprechende Nutzerkonten funktioniert:

=> WinXP - Win98
=> WinXP - WinME
=> WinXP - Win2k
=> WinXP - WinXP

(überall WinXP Pro)

Bei keiner Kondiguration habe ich ein Konto angelegt, daß dem Gegen-PC entsprochen hätte. Ich mußte lediglich darauf achten, daß die Subnetmask und die Arbeitsgruppe gleich ist und das die IP's unterschiedlich sind, also 192.168.0.XXX

Dann noch das Gastkonto bei XP aktiviert, Freigaben erteilt und fertig!

Gruß
cmkatz

Antwort 6 von antenne

Auch ich habe ein Problem mit Windows XP und 2000.
Die beiden 2000er Rechner können sich sehen, nur der XP-Rechner macht Probleme. Ping ist von allen seiten in Ordnung - weiss langsam nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.

Also, der rettende Tipp wäre nicht schlecht ...

Gruß
antenne

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: