Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Zeit synchronisieren





Frage

Hallo, ich suche nach einer Methode, um bei einem Verbund aus ein paar Windows 2000 Rechnern mit einem Server die Zeit zu synchronisieren. Vielleicht gibts eine Lösung, bei denen sich nicht alle Clients in Internet einloggen müssen und bei der man sichergehen kann, dass durch das Verfahren keine Sicherheitslücken entstehen. Wie richte ich so einen Zeitsynchrodienst ein?

Antwort 1 von gresti

Hallo Stefan02,

schau doch mal hier nach.

Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

genau. Mit dem Script

NET TIME \\<computername|IP-Nummer> /SET /y

werden die Clients mit dem Server synchronisiert (z.B. Server=Rechner mit Internetzugang).

Und der Server wird mit dem Script

net stop w32time
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
net start w32time
w32tm -period 65532 -once

mit dem Zeitzerver der deutschen Atomuhr synchonisiert.

Gruß
Undertaker


Antwort 3 von Stefan02

@gresti: Leider kann ich den Link nicht aufrufen - Anscheinend ist der Server down

@undertaker:
muss ich das Script jedesmal eingeben, wenn ich eine Synchronizität haben will, oder kann man das auch automatisch z.B. alle 6 Stunden machen lassen - wenn ja, wie?

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

Kommt drauf an, wie Du das machen willst. Je nach Geschmack gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Script zu starten.

Da wäre z.B. der Autostart über Start->Programme-> Autostart, oder über die Registry (Schlüssel: Run). Dann gibt es noch den Taskplaner und unter 2k/XP kann man über die Gruppenrichtlinien Programme starten lassen.

Für die Clients wird wohl der Autostart reichen. Beim Server hängt es wohl davon ab, wie der Internetzugang konfiguriert ist...

Gruß
Undertaker

Antwort 5 von Undertaker

Nachtrag:

Das Script kopierst Du natürlich in den Editor und speicherst das Script als *.BAT z.B. unter C:\ ab. Also z.B. C:\ServerZeit.bat und C:\AtomUhrzeit.bat.


Antwort 6 von Undertaker

Antwort 7 von Stefan02

Vielen dank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: