Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatieren Festplatte C: unter XP.





Frage

Hallo, will meine Festplatte C: unter XP formatieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass er nicht formatieren kann. Zur Info. XP ist auf dem Laufwerk D: drauf. Eigentlich ist C: ja auch leer. Nur bin ich jetzt draufgekommen das Sie doch mit 2GB belegt ist und ich aber nichts sehe. Kann mir wer helfen?

Antwort 1 von MarkusW

Windows legt grundsätzlich immer auch einige Daten auf der C-Platte ab. Das sind einige versteckte Systemdateien die für den Start notwendig sind. Dashalb kannst Du die C-Partition auch nicht unter laufendem Windows formatieren. Wenn Du die Partition aber von Bootdiskette bzw. von der XP CD aus formatierst, wirst Du hinterher auch Dein XP auf der D-Partition nicht mehr starten können, da ja dann die Systemdateien fehlen.

Antwort 2 von Pneus

Und wenn ich XP komplett neu draufmache? Dann müsste er mich ja nochmal fragen, ob ich nicht beide Platten (C: und D:) formatieren möchte oder?

Antwort 3 von FibreFlex

moin

mann sollte das BS immer auf c installieren,da mann
alle daten zusammenliegen hat und win nicht zeit mit suchen vergeudet,
dann hast du auch dieses problem nicht.
am besten auch www und spielen eine seperate partition zuweisen.
kannst die sachen viel besser verwalten und
formatieren wie du willst.

ich würde formatieren und neu aufspielen,
erstmal ne gute grundeinstellun,dann hast du es hinterher umso einfacher


ersma

Antwort 4 von Besen

Guten Morgen liebe Freaks,

ich stehe vor einem Problem, was mir auch eine 2-tägige Reise im Web nicht beheben konnte. Ich möchte einen alten FujitsuSimens zu einem reinen SPielerechner für meine Kinder umstricken. Deshalb sollte das alte BS ME runter und XP Home drauf. Leider wurde das alte BS nicht überschrieben sondern das neue hinzugesellt. Ich habe es dann noch mit dem 2000er probiert. Nun sind 3 Systeme drauf. WIe kann ich die Platte putzen? Ich weiss, dass es nicht geht, solange auf c das BS rumliegt. Muss man eine neue Partition anlegen und diese mit dem BS ausrücten? Oder kann man über die DOS-Ebene eine Formatierung durchführen?

HIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEELFE!!!!!

Danke euch.

Antwort 5 von TobiU

also wenn du XP installieren willst, einfach XP-CD reinlegen, neustarten und dann XP installieren / kannst während des Setups dann C: formatieren lassen in NTFS und dabei verschwinden dann sowieso die anderen BS ... und zum Schluss haste dann nur XP drauf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: