Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

SVCHOST.EXE hat Fehler verursacht -- Blaster Wurm?





Frage

Hallo zusammen, es geht um das Laptop meiner Mutter. Die Fehlermeldung lautet komplett [quote]SVCHOST.EXE hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.[/quote]Diese Meldung kann sie problemlos wegklicken. Wenn sie aber versucht, ein Word-Dokument zu öffnen, erscheint folgendes [quote]Dieses Dokument konnte nicht registriert werden. Es können keine Verknüpfungen von anderen Dokumenten zu diesem hergestellt werden.[/quote]Auch diese Meldung lässt sich wegklicken. Außerdem funktioniert die Suchfunktion nicht mehr. Lt. meiner Mom passiert überhaupt nichts, wenn sie auf "Suchen" klickt. Was meint ihr? Hat sie sich den Blaster-Wurm eingefangen oder kommen noch andere Ursachen in Frage? (Sie surft sehr wenig im Internet!) Gruß Svenja [sub]Signatur und Textformatierungen wurden mit [url=http://querschlaegerzone.hits4.net/sntool/]SNTool V1.1.8[/url] erstellt[/sub]

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo,

hat sie denn alle Updats gemacht ?

Aber Du kannst ja mal nach dem Wurm suchen lassen....

http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Piepsi

Hi Svenja!

<nicht böse sein>
Falls es tatsächlich der Blaster (oder einer seiner Abkömmlinge) ist, dann wunderts mich, warum ihr nicht schon lange vorher dagegen was getan habt.
Schließlich war das im Fernsehen ja nicht zu übersehen und wurde auch hier im SN ausgiebig erörtert.... *kopfschüttel*
(Du hättest zumindest Deine Mom warnen und ihr helfen können)
</nicht böse sein>

Schonmal aktuellen Virenscanner (also mit aktueller Virendefinition) drüber laufen lassen?
Oder eines der Blaster-Removal-Tools?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von SvenjaK

Mensch Leute, wenn das mal so einfach wäre...

Was glaubt ihr, wieviel Überzeugungsarbeit allein vonnöten war, bis meine Mutter ihr seit eineinhalb(!) Jahren nicht mehr upgedatetes Norton-AV gegen ein aktuelles Freeware-Prog getauscht hatte? Die Firewall, die ich ebenfalls für sie runtergeladen hatte zu installieren, war ihr schon zu mühsam.

Allerdings befindet sich dieses Laptop überwiegend im Schrank und wird nur hervorgekramt, um mal einen Brief, eine Mail (offline) zu schreiben oder gelegentlich etwas im Internet nachzusehen. Länger als eine Viertelstunde ist meine Mutter mit dem Teil praktisch nie im Netz und das reicht bei ihrer wirklich sehr langsamen Internetverbindung nicht mal aus, um eine neue Version von AV personal runterzuladen.

Ich werde natürlich sämtliche benötigten Tools und Patches für sie runterladen und wenn wir uns nächste Woche treffen installieren. Diese Notwendigkeit sieht sie immerhin inzwischen ein. ;-)

Ich hatte selber den Blaster-Wurm. Weiß also auch, wie er zu entfernen ist. Er hat sich bei mir (XP) aber wesentlich anders bemerkbar gemacht. Daher bin halt unsicher, ob diese Probleme wirklich durch den Wurm verursacht werden. Deshalb frage ich euch, ob noch andere Ursachen in Frage kommen.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 4 von Mickey

@Svenja,
unter XP und Server 2003 ist das typische Zeichen der 60sec.- Shutdown, unter NT4.0 und Win 2000 diverse Probleme mit der svchost.exe oder dem System ansich, hervorgerufen durch eine fehlerhafte Programmierung des Wurms.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 5 von SvenjaK

Danke Mic,

also ist die Sache ziemlich eindeutig und ich werde nächste Woche zur Wurmbekämpfung schreiten. :-)

Svenja

Antwort 6 von Marple

Hallo Svenja K,

genau diese Fehlermeldung habe ich auch - aber trotz Virenscanner und Setup von Windows200 erscheint die Fehlermeldung immer wieder.

Gruß Marple

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: