Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Hilfe! Trojaner auf dem PC! Bekomme ihn nicht weg!





Frage

Hallo mal wieder, ich habe ein für mich sehr ernsthaftes Problem und zwar habe ich mein Norton Antivirus laufen lassen und dieses hat mir einen Trojaner namens "TR/Downloader.Brok.1" angezeigt. Es erscheint dabei die Fehlermeldung: "Datei: FS279.CAB Dieses Archiv enthält eine oder mehrere infizierte Dateien! Infizierte Dateien in Archiven werden nicht repariert oder gelöscht! Möchten Sie diese Meldung weiterhin für jedes Archiv mit infizierten Dateien erhalten?" Also habe ich danach den Rechner neu gestartet und Antitrojan laufen lassen, aber dieses hat den Fehler nicht gefunden. Nach nochmaligem Start von Antivirus wurde mir der Fehler erneut angezeigt. Wie bekomme ich dieses verdammte Ding von meinem Rechner? Updates habe ich auch schon gemacht, hat mir auch nichts geholfen. Bitte, bitte, helft mir!!! Bin um jede Antwort dankbar Verzweifelte Grüße, Sie

Antwort 1 von Troelleberg

Hallo,

versuch es mal mit TAUSCAN von Agnitum. Ein Spezial
Trojaner Scanner. Hat auch noch eine ständige Monito Überwachungsfunktion.
Das Programm gibt es auch als 30 tägige Trial-Version hier:

http://www.agnitum.com/products/tauscan/

Aber nach Installation, bevor Du einen Scan startest, mache erst einen Internet Datenbank - Update


Troelleberg

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 2 von Chucky

Hi,

mit F-Prot könnte auch gehen:

http://fprot.org/

Erstelle einen Ordner Fprot auf C:\, da alles entpaken(das Hauptprogramm).
Updaten muss man leider von Hand
(die Dateien:sign.def, sign2.def und macro.def)in den Fprot entpaken.

Hier eine kleine Fprot.bat, das sollte man am besten im DOS (vom Startdisk) durchlaufen lassen.
Die sollte auch auf C:\ sein

@echo off
cd c:\fprot
f-prot
cd..



Antwort 3 von Sie

Hallo,

erst ein Mal Danke für die Antworten nur leider konnte mir damit nicht weitergeholfen werden. Mit dem Programm Tauscan konnte kein Trojaner gefunden werden, allerdings als ich dann das Antitrojan nochmals laufen ließ, zeigte mir dieses wieder 11 Trojaner Dateien namens "netslayer" an. Diese hat Tauscan nicht erkannt!!!

Mit diesem fprot blicke ich nicht durch. Ist mir viel zu Kompliziert, da ich auch nicht die meiste Erfahrung mit PC und vor allem nicht von Viren, Trojanern etc. habe.

Kann mir noch jemand seine Hilfe anbieten? Wäre echt toll.

-Sie-



Antwort 4 von doctorrock

Hallo
http://www.safer-networking.org/index.php?lang=en&page=download
Probier es mal damit.Nach der Installation bitte unbedingt update des Programms machen,dann scannen
Viel Glück

Antwort 5 von Sie

Hallo Doctorrock,

meinst Du Spybot Search&Destroy? Wenn ja, diese Software habe ich schon und diese zeigt mir nichts dergleichen an. Nur normale Cookies und diese lösche ich regelmäßig.

Kann noch jemand weiterhelfen??

-Sie-

Antwort 6 von Kismo

Hallo Sie,

wenn Spybot nichts bringt, dann könnte noch Adaware helfen. Diese beiden sind bei mir auf dem Rechner und haben bisher alles gefunden.

und mehr:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=154078

Gruß

Kismo

Antwort 7 von doctorrock

Denke mal es ist alles in Ordnung
Spybot erzeugt eine Sicherungsdatei um Aktionen rückgängig machen zu können.
Diese Datei wird beim scan mit Norton dann als
"infiziert" erkannt.


Antwort 8 von Troelleberg

@Sie
tut mir leid, dass Tauscan Dir nicht helfen konnte.
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Online-
Scanner. z.B:

http://housecall.trendmicro.com


Troelleberg

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 9 von Sie

@Kismo

Danke für Deine Antwort, aber ich habe Adaware auch schon auf meinem PC installiert und dieses Programm hat auch nichts dergleichen gefunden.
Vielen Dank aber für Deinen Beitrag.

@doctorrock

Leider muss ich Dich enttäuschen, ich habe im Report nachgesehen und zwar waren die Dateien, welche in Spybot und Adaware in den Sicherungdateien sind, nicht als "infiziert" gekennzeichnet, sondern es spuckte diese nur mit Warnungen aus, da diese Ordner Passwortgeschützt sind.
Es war insoweit nichts in Ordnung, da ich einen Trojaner namens "TR/Downloader.Brok.1 auf meinem Rechner hatte und dieser mir ständig irgendwelche Dateien namens "NetSlayer" draufgemacht hat und ich diese bei jedem Neustart wieder drauf hatte.

@Troelleberg

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag, aber die online Scanner erkennen bei mir gar nichts.

@ All

jetztendlich konne ich mein Problem beheben und der Trojaner und diese komischen Dateien sind nun endlich von meinem Rechner verschwunden, ich hoffe, dass diese auch nicht so schnell wieder kommen :-)

Ich habe folgendes dagegen gemacht:

Bin auf das Icon 'Arbeitsplatz' mit der rechten Maustaste gegangen und weiter auf 'Eigenschaften'. Anschließend auf 'Leistungsmerkmale'->'Dateisystem'->Problembehandlung' und habe dort das Kästchen 'Systemwiderherstellung deaktivieren' angeklickt.
Dann habe ich mein Antitrojan und Antivir nochmal durchlaufen lassen und verdächtige Dateien usw. gelöscht und anschließend den ersten Vorgang wiederholt und die Systemwiederherstellung wieder aktiviert.
Windows speichert anscheinend diese Dateien in der Wiederherstellung und deswegen waren diese bei jedem Neustart wieder auf meinem PC drauf und waren nicht herunter zu bekommen.

Jetzt funktioniert alles wieder und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag vielleicht noch anderen Benutzern weiterhelfen konnte.

Glückliche Grüße,

-Sie-

Antwort 10 von rai4x

Hallo,
kennst du "Stinger" von McAffee
Google müßte es finden.
Ist ein aktueller Trojanerkiller
Viel Glück

Antwort 11 von Sie

Danke für Deinen Beitrag, aber mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Siehe meinen vorherige Post.

LG -Sie-

Antwort 12 von doctorrock

Gratuliere
Frage:Warum ein Antivirusprog?
Hatte ich auch mal,frißt viel speicher,also bremst
das system zu sehr.
Spybot etc.reicht + etwas Vorsicht bei emails.
Deine Vorgehensweise war richtig (ME+XP)
Systemwiederherstellung deaktivieren.
Dann löschen der exe.Dateien(besser im abgesicherten Modus).
Danch aber bitte die Einträge in der Registrierung auch löschen,oder wenn du dir nicht sicher bist umbenennen.
ausführen/regedit
Dann auf bearbeiten-suchen,hier deinen virus/wurm eingeben,ggf nachgooglen welche verschiedene Namen
das Teil hat,gute infos bei bsi.de oder symantec.com,etc.
Falls du keine Erfahrung mit der registry hast und dein system stabil läuft,laß es lieber
Gruß doctor


Antwort 13 von Sie

Hi Doc,

danke für Deinen Beitrag, aber der ist mir persönlich viel zu kompliziert, finde meine Version einfacher und auch verständlicher geschrieben :-)

Wenn Du der Meinung bist, dass ich kein Antivirusprogramm brauche und Spybot etc. ausreichend sind, dann hast Du Dich gewaltig geirrt!
Ich habe zwar nicht die meiste Ahnung von PC's, aber dennoch weiß ich, dass ich am besten nicht auf solch ein Programm verzichten möchte. Es kann ja durchaus mal sein, dass man eine Email öffnet aus Versehen und dann hat man nämlich den Salat und außerdem sind diese Viren anscheinend nicht nur in Emails etc. vorhanden, sondern ich hatte bereits auch einen Fall, wo mein AntiVir aufgesprungen ist, als ich eine bestimmte Seite besucht hatte! Und hätte ich das gute Progr. nicht gehabt, dann wäre ich weiter fröhlich da rumgesurft und hätte das alles was gewesen ist nicht bemerkt.
Also meiner Meinung nach sollte nicht unbedingt am Speicher oder an Schnelligkeit sparen, sondern eher aufpassen in der heutigen Zeit und alles gut geschützt ist z.B. durch AntiVir, AntiTrojan, Spybot, Adaware usw. auch wenn sehr viele Programme für die Sicherheit notwendig sind, sollte darauf nicht verzichtet werden. Besonders, wenn man bedenkt, was so ein Ding für nen Schaden anrichten kann.

LG -Sie-

Antwort 14 von xpuser.

@doctorrock:
Zitat:
Frage:Warum ein Antivirusprog?
Hatte ich auch mal,frißt viel speicher,also bremst
das system zu sehr.
Spybot etc.reicht + etwas Vorsicht bei emails.

daumember number one?
über alles kann man streiten, aber nicht über ein av-tool.
das sollte jeder haben.
spybot und co machen nur etwas gegen spyware (okay nicht nur, aber NICHTS gegen viren)

Antwort 15 von doctorrock

@Sie
Gebe dir recht.Für den haha"normalen user",der nur surfen will und sonst seine Ruhe ist ein "Virenschutz" obligatorisch.Du hattest recht mit deiner Darstellung des Problemes.
Gruß
@Xpuser
Naja,hatte mal Norton,aber da ist (war) per dafault die restore-Datei vom scan ausgenommen?????
Hatte das "Komfortpaket" von t-online,naja beim update von Norton 2002 auf 2003 ist das Teil komplett abgeschmiert,außerdem beim Holen von mails mehr als eine Minute warten zu müssen ist auch nicht komfortabel.Was ich so gelesen habe,hat der Norton auch so seine Schwierigkeiten mit dem scannen von ZIP-Dateien.
Also ich bleibe bei meiner Aussage.
Alle zwei Wochen mal nen scan mit mcafee und gut ist's.
Ach ja,meinen Rechner benutze ich alleine.
Gruß

Antwort 16 von xpuser.

nortonprodukte sind für ihr verhalten berühmt/berüchtigt!
kenne doktore norton seit anfang an ;).

aber was mich stört, ist die aussage contra-antivirsoftware.
für und wieder einer firewall ist ein geiles streitthema aber av ist pflicht!
symantec mag mit eine der aktuellsten virensignaturen haben, aber "taugen tuen" diese programme nichts.
nun ja, habe die erfahrung gemacht das sogar ein freewareprogramm (www.freeav.de) besser ist.
aber das ist ein anderes thema.

meine ganz persönliche empfehlung für eine wähl(nichtwähl)verbindung:
-richtige browsereinstellungen
-antivir pe
-zonealarm (outpost...)
-spybot
-adaware
-yaw (bei breitband wegzulassen)
-olecro (bei breitband wegzulassen)
damit kann man ziemlich sicher surfen.

schönes flamen noch ;)

Antwort 17 von doctorrock

Full Ack
PS.Mir geht es nicht um's flamen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: