Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

ARCOR DSL mit Xentrix Modem = Probs !





Frage

Servus Leute! Habe seit knappen 14 Tagen ein Probelm, mit der Einwahl und dem surfen bei ARCOR. Bin schon seit über einem Jahr zufriedener Kunde bei ARCOR. Bis vor 14 Tagen hat daas mit dem Internet auch kommenatrlos funktioniert. Habe die DSL Flat (768) von ARCOR und ein Xentrix / Xavi 7001-B ADSL Modem (Aus der Starterbox). Habe gestern auch schon mit der Technik-Abteilung von ARCOR Verbindung aufgenommen. Die wollen sich "demnächst" wieder melden. Nun die Frage(n) an Euch: Kann mir jemand helfen? Bei mir blinkt in aller Regelmäßigkeit die WAN Diode und dann kann ich logischerweise ned surfen/ mich einwählen. Wie kann ich, möglichst einfach, mein Modem konfigurieren? Die Leutdiode (rot) ALM blinkt schon längere Zeit immer nach ca. 8-10 Sekunden auf. Was hat das eigentlich zu bedeuten? Kann ich das auch abstellen? Wie kann ich meine DSL Verbindung am besten "tunen", bzw. das Optimum aus ihr herausholen (Stichwort "low PING") ? Vielen Dank für alle, die versuchen mein "Problem" zu lösen! Bis bald, Jens

Antwort 1 von Balsam

Hallo Jens, ich habe genau die gleich KOnfiguration, bin auch bei Arcor. Wenn die WAN Leuchte an Deinem DSL-Modem blinkt, dann synchronisiert es mit dem Knotenpunkt. Du musst Dir das so vorstellen: Jedes Modem hat irgendwo ein Gegenstück, mit dem es permanent kommuniziert. Kommt es zu ausfällen der Leitung (entweder bei dir weil du das Patchkabel vom Modem zur Starterbox herausgezogen hast, oder weil das Gegenstück kaputt ist -alles schon mal gehabt), sucht das Modem sein Gegenstück. Wenn bei Dir alles richtig angeschlossen ist, wird Dir nichts übrig bleiben, als die Tech-Hotline anzurufen. Lass Dir nicht erzählen, dass läge an Deinem Rechner, solche Spaßvögel hängen da oft ab und reden einem Mist ein. Theoretisch müsste das DSL Modem auch ohne Rechner synchronisieren.
Zu Deiner zweiten FRage (blinkende ALM-Leuchte)kann ich nur auf das von Arcor mitgelieferte Handbuch (Arcor ISDN/DSL Leitfaden S.24) verweisen.Laut dem bedeutet das permanente, andauernde blinken eine Störung. Viel Glück !




Antwort 2 von Nepumuck74

Servus Balsam !

Danke für Deine schnelle Antwort und der Hilfestellung. Sofern ich Dich richtig verstanden habe, liegt es also womöglich an einer Störung der Leitung, bzw. des Knotens. Soetwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Nur zu dumm, das ich nun auf die Techniker von ARCOR angewiesen bin. ;o(((
Tja und was den Hinweis mit der ALM Leuchte angeht, so habe ich wohl ein weiteres Prob. Kann dieses olle Handbuch ned mehr finden. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir vielleicht verraten kannst, wo ich diese beziehen kann (download?).
Also eine Störung. Am Modem?! Muss es dann ausgetauscht werden?

Also Danke nochmal für diese Hilfe, aber vielleicht finden sich ja noch andere, die noch die "offenen" Fragen beantworten können?!?! ,O))

Mir wäre auch geholfen, wenn man mir verraten kann, wie ich mein Modem selber konfigurieren kann. Benutze das Betriebssystem Win XP Prof.

Diese Seite
bringt mich nicht wirklich weiter! ,o(
Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine bessere Alternative????
Danke,

Jens

Antwort 3 von Nepumuck74

Servus liebe Forum-Gemeinde !

Leider hat mein Modem sich bis dato noch immer ned "beruhigt! Ganz im gegenteil, es ist quasi schon ein echtes Glücks- und Geduldsspiel, bis sich das olle XENTRIX Modem endlich eingewählt hat. Dann kann ich nur hoffen, das ich so ca. 5 Minuten lang ununterbrochen surfen kann, bevor ich wieder vom Netz getrennt werde!

Frage:
Kann es etwas bringen, wenn ich mein System (Win XP) wieder einmal plätte und von vorne aufspiele, obwohl das System völlig stabil läuft? Kann mir das aber ehrlich gesagt ned vorstellen, da ich an den Einstellungen nix verändert habe. Könnte dies aber Einfluß auf die Konfiguration des DSL Modems haben???

Was würdet Ihr mir an meiner Stelle raten, was am besten zu tun ist?

Vielen Dank schon im Voraus!
Guats' Nächtle,

Jens




Antwort 4 von cdu0ng

Ich habe auch ähnlich Problem mit dem Xentrix 7001-B DSLModem (mein Account ist auch bei Arcor) nur seit 2 Jahren betreibe ich problemlos mit diesem Modem (bei mir , spricht alte Account). Ich habe mit meiner Freundin diese Modem mit dem Modem WLan ausgetauscht, sie , eine neue Kunde bei Arcor, bekommt meine alte Modem und ich kriege ihre WLan ( Xyzel , Arcor Modem 100). Ich kann leider mit diesem alten Modem (Xentrix) nicht bei meiner Freundin in Betrieb nehmen. Ich kriege keine Verbindung , obwohl ich habe mehrfach bei mir getestet ...testOK... nur bei ihr hat nicht funktioniert....Die Frage : was muss ich ändern oder wo kann ich update des FlashesROM des Modems (?) , damit es funktioniert ?.
Übrigens , es hatte Problem gegeben, als ich der neue WLan Modem 100 konfiguriert. Da IP-Support von Hersteller hatte mir eine kleine Konfigurationshilfe anbot, so dass es (mit meinem alt bestehenden DSL Anschluss) richtig funktioniert. Also standard -Einstellung (von der neue WLan Zyxel Modem )funktioniert nur bei neuen DSL-Anschluss. Bei alten DSL-Anschluss (wie bei mir) muss kleine Konfigurationsänderung vorgenommen werden. Frage: Hat es mit dem neuen Anschluss bei meiner Freundin die entsprechende Änderung des Xentrix (alt Modem ) vorgenommen werden ? aber wie ?

Antwort 5 von mep

hmm ich hab auch mit meinem Bruder das WLAN MODEM gegen das Xentrix getauscht und bei mir läuft das WLAN MODEM super , NACHDEM ich unter router --> WAN ---> VPI auf 8 und VCI auf 35 gestellt hab . Das ist aber eine andere geschichte . Das Xentrix modem läuft auch net das is zwar alles eingesteckt und alles was leuchten soll leuchtet bloß verbindet der dann net und schreibt Fehler 768 : fehler mit dem remotecomputer.

Antwort 6 von cdu0ng

Ich habe inzwischen durch Hilfe einer Forum-Gruppe zur Kenntnis gekommen, und hat das xetrix modem umprogrammiert, wobei die VPI, und VCI noch die neuen Standardwerte 1,32 (mit Hilfe s.g. Hyper Terminal -Programm in Windows) getragen wurde.
Also ,das alte Modem (Xentrix) funktioniert auch mit neuen Arcor-Anschluss (nur umprogrammieren muss man. Man muss nicht unbedingt es wegwerfen ,wie Arcor-IP-Supporter schon mal behauptet hatte !

Antwort 7 von Griemokhan

Antwort 8 von HolyFreak

Ich habe seit heute auch probleme mit dem xentrix modem von arcor.
hat jemand nen link für mich, wie man das flashen kann?
die ALM Leuchte blinkt alle 30sekunden ca. 10 mal.

Danke,
Holy