Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkkabel für Lan und Heim Netzwerk





Frage

Ich brauche ein Netzwerkkabel für eine Lan Party. Mindestens 5-10 meter. Da ich daheim aber im Keller einen Rechner stehen habe, aber im 1. Stock Internet haben möchte dachte ich mir "Hol dir gleich ein längeres da hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen" Da dachte ich an das hier: [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3055623389[/url] Aber ich glaube das funktioniert nur auf der Lan und nicht daheim, oder? Für zu Hause brauche ich ein Cross-Over, was ich hier so gelesen habe. Gibts denn keins welches beides kann. Ich habe zwar das T-Sinus 130 DSL aber daheim gibts nur ISDN. Ist mit dem T-Sinus also gar nichts anzufangen?

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

>> Gibts denn keins welches beides kann.

LOL, klar, im Bausatz.
Da kaufste Dir ´ne 100 Meter Rolle und `ne Tüte RJ45-Stecker plus Zange. Und je nachdem ob Du ein Patch- oder Crosskabel brauchst, schneidest Du das eine Ende immer wieder ab und crimst einen neuen Stecker mit (Pinbelegung beachten) wieder drauf. Hält aber nur ´ne Weile, bis es zu kurz geworden ist... ;-)))

Nein! Natürlich gibt es kein Kabel für beide Varianten. Und bei den MHz kann man auch keinen Schalter verwenden.

Kaufe Dir doch einfach zwei Kabel. Ein Crosskabel für Zuhause und ein Patchkabel für die LAN-Partys. So schlimm sind die Preise doch nicht mehr...


Gruß
Undertaker

Antwort 2 von logic

Hier bekommst Du 1 Crosskabel + 1 normales Patchkabel für zusammen gute 10 EUR:
[URL]http://www.reichelt.de[/URL]

Logic

Antwort 3 von Norman

Bei Reichelt.de gibts Kabel mit 100 Mbit/s und 300 bzw. 600 Mbit/s.
Ich denke und hoffe das ein 100er reicht.

Die Farbe spielt aber keine Rolle oder, genauso wie dieses doppelt geschirmte und die Category oder muss ich da auf was achten?

Hier mal alle Daten:

S/FTP Patchkabel,
doppelt geschirmt.
Category 5,
100 Mbit/s, 100 Ohm
RJ45-Stecker mit
angespritzter
Kabeltülle.
4x2xAWG 24/7 PVC
Belgung nach
EIA/TIA 568.
Farbe: rot
Länge: 10m


Antwort 4 von Norman

Spielt die Länge eigentlich auch eine Rolle?

Antwort 5 von -do_john_86-

Hi,
die Länge spielt nicht immer eine Rolle. Ist es eine seeehr lange Strecke, brauchst Du einen Repeater, der das Netzwerksignal in beide Richtungen verstärkt.

Ab wieviel Metern man das braucht, hängt von dem Einsatzort ab (kalt/warm, in der nähe von Starkstromleitungen oder nicht, etc.). Bis 50 Meter müsste es bedenkenlos klappen, ab dann würde ich mir Gedanken über eine andere Lösung machen.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die normales Patch-Kabel 100 Meter verlegt haben, allerdings leidet die Performance geringfügig.
Notfalls auf gutgeschirmtes Kat5-Verlegungs-Kabel umsteigen und an beiden Enden eine Netzwerkdose montieren.

PS. Crossover-Kabel ist auch Patch-Kabel, nur halt gekreuzt. Laufen aber beide unter dem Namen Patch..

Antwort 6 von bubble

Vielleicht noch eine Idee.
Du kannst auch so vorgehen, dass Du ein langes Kat-5 Patch-Kabel fest verlegst und mit Hilfe eines kurzen Crosskabels und einer einfachen Kupplung (mit der Du dann die Kabel verbindest) ganz nach Bedarf das ganze Kabel in ein Crossover-Kabel "verwandelst". Dann hast Du's immer so, wie Du es brauchst.
Gruß bubble

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

>> ein langes Kat-5 Patch-Kabel fest verlegst

Dann wäre der Sinn verfehlt, das Patchkabel zur LAN-Party mitzunehmen...

Gruß
Undertaker

Antwort 8 von bubble

Das stimmt! Irgendwie hatte ich gedacht, dass die Party bei ihm stattfindet. Hab' ich gepennt - sorry.

Antwort 9 von Norman

Ok, ich hole mir also 2 Kabel.
Außer dem RJ45 Stecker gibts nichts zu beachten.

Oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: