Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Drive Image 7/Betriebssystem Wechsel





Frage

Hallo! Ich habe jetzt Win XP und bekomme Aggressionen damit! Kann ich mit Drive Image meine Daten so sichern, dass ich nach dem Betriebssystem-Wechsel wirklich alle Dateien und Programme wieder draufhabe? Da ich teilweise von installierten Programmen keine CD habe, hab ich Angst, dass mir diese verloren gehen... Und zu welchem System ratet ihr mir, wenn es besonders stabil sein soll? Für Internet,Bilder-,Video- und Musikbearbeitung. Vielen Dank schonmal!

Antwort 1 von chucky

Hallo,

mit Drive Image macht man eine komplette Sicherung.
Nicht im Sinne (Daten,Programme)sichern wie zum Beispiel mit Brenner, sonder es wird ein Abbild der ganzen Partition gemacht (Image eben).
Nacher bei Wiederherstellen auf der Platte zurückgespielt, bedarf einen unzugeordneten Speicherbereich, und wenn keinz da ist- löscht er den einfach.
Und das ist auch wichtig, es wird beim Image der Dateiformat (FAT,FAT32,NTFS} beibehalten.

Daten sichern geht meistens mit den Backup-Programmen, manche sind freeware - machen aber nicht alles.
Das ist abhängig von: Grösse, Menge und was für Daten es sind.
Im professionellen Bereich hat sich Ontrack angesiedelt-ist aber teuer.

Welches Betriebssystem?
Hier würde ich sagen, die Programme welche Du hast, könnten Dir dabei helfen.
Jedes Programm ist immer mit einem bestimmten BS eng verbunden, es gibt keins das auf allen BS gleich funktioniert ( treibermässig, Funktionsumfang).
Das gleiche betrifft die Hardware: RAM-Grösse, sind alle richtige treiber vorhanden.
Du hast keine Angaben zur Hardware gemacht, also kann ich nur so allgemein darüber was sagen.