Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument...





Frage

Hallo, habe einen Counter in eine PHP-Seite included, der aber beim ersten aufrufen folgende Meldung ausgibt: Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web836/html/counter/counter.php on line 71 Wenn ich danach F5 drücke, wird die Seite neu geladen und die Meldung ist weg. Der Code sieht so aus (if-Zeile =Zeile 71): // Land ermitteln $getland=mysql_query("select land from countries where code='$laendercode'"); if (mysql_num_rows($getland)==1) $land=mysql_result($getland,0,0); else $land="unbekannte Adresse"; Das heißt doch, die Meldung wird ausgegeben, wenn mysql_query keinen Rückgabewert liefert, oder? Aber warum klappt es beim Neuladen der Seite? Gruß gerger

Antwort 1 von semi

Wenn $laendercode nicht definiert ist, dann knallt's.
Dies ist beim ersten Aufruf ohne Parameter der Fall.

Verlasse Dich nie auf die Ergebnisse von mysql_query. Es könnte jemand mit dem Serverrechner unter'm arm davongelaufen sein :)
Am besten Du prüfst immer den errorcode.
if(!mysql_errno())
{
  if(mysql_num_rows(....))
  {
    ...
  }
  else
  {
    // Nix drin.
  }
}
else
{
  // Fehlerbehandlung hierher
  // Siehe auch mysql_error()
}

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: