Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel für Datum / Zeit





Frage

Hallo Ich benötige eine Formel die mir folgendes Problem löst. z.B. In Spalte A1 steht das Datum in B1 steht Arbeitsbeginn 23:00 Uhr in Zelle C1 steht Arbeitsende 7:00 Uhr (am nächsten morgen). Abgezogen sollen immer 30 min. Pause. Wie lautet da die Formel di da in Zelle D1 stehen muss. Danke Gruß Fritz

Antwort 1 von MasterOfHardness

Du müsstest zu dem Wert in C1 24 Stunden dazuaddieren, dann von diesem Wert den Wert von B1 abziehen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie man dass mit den Stunden direkt in einer Formel macht, deshalb habe ich die 24 h in eine extra Zelle (e1)eingetragen. Die Formel also:

=c1+$e$1-b1


Eigentlich muss diese Zelle nun nur noch entsprechend deinen Vorstellungen formatiert werden. Ich such' mal, irgendwann hab' das schon einmal anders lösen können.

Gruß MasterOfHardness

Antwort 2 von pelle

Hallo Fritz,

hier ein Vorschlag zu dem Thema, der schon öfters hier abgehandelt wurde:

Formate: [hh]:mm

bei evtl. Minuszeiten:
Extras->Optionen->Datumsformat->Berechen = Datumsformat 1904
(unbedingt vor Erstellung der Tabelle beücksichtigen, da sonst andere Formate in die Hose gehen!!)

A1 = 00:30
Pausenzeit (darf nicht generell 30 Minuten abgezogen werden! ist abhängig von Arbeitszeit!)

B4 Beginn:
23:00
C4 Ende:
07:00
D4 Arbeitszeit:
=WENN(C4<B4;(C4+1)-B4-$A$1;C4-B4-A1)


gruss
pelle

Antwort 3 von MasterOfHardness

Schick mir mal 'ne mail, damit ich antworten kann. Habe da was gefunden, was du u. U. weiterverwenden kannst.

Vor einigen Jahren habe ich da mal eine Tebelle erstellt, wo ich Anfangs- und Endzeit eintrage, die resultierende Arbeitszeit mit der Sollarbeitszeit vergleiche und auch noch kummulativ das Stundenkonto führe.

Vielleict kannst du das nutzen oder zumindes abgucken, welche Formeln ich verwendet habe.

Gruß MasterOfHardness

Antwort 4 von fritze flink

Hallo

Ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt. Das was "Pelle " geschrieben hat funktioniert soweit ganz gut, nur benötige ich in den Spalten auch "Arbeitsbeginn" um 7:00 Uhr und Arbeitsende 15:00 Uhr und Arbeitsbeginn 15:00 Uhr und Ende 23:00 Uhr", und das berücksichtigt diese Formel nicht. Ich bin auf diesem Gebiet Neuling und möchte mir einen Arbeitsplan erstellen an dem ich ersehen kann wieviel Stunden Nachtschicht, Spätschicht, Sonn.-oder Feiertage ich im Monat arbeite.

Gruß Fritz


Antwort 5 von Arnim

Hallo Fritz,
schau mal in diesen Thread:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=154443
Dort habe ich einen Link hinterlegt, den Du mal anschauen kannst. Das Problem lag etwas anders. Aber vielleicht kannst Du damit Deine Fragen etwas konkretisieren und wir können einzelne Details besser miteinander diskutieren!

Gruß Arnim

Antwort 6 von pelle

Hallo Fritz,

das ist ja wohl ein wenig mehr! :-)

Das konnte man ja nicht unbedingt aus Deiner ersten Anfrage erkennen!

Macht nichts!

MasterOfHardness bietet Dir ja eine Tabelle an,
nutz´die Gelegenheit.

Ich könnte Dir auch eine Tabelle schicken, in der
Samstage/Sonntage und Nachtschichten berücksichtigt sind!

Vielleicht kannst Du damit was anfangen!

Bei Interesse schicke Mail!

gruss
pelle

Antwort 7 von pelle

Hallo Fritz,

hast Post!

gruss
pelle

Ps.: :-) Dein Absender ist bei GMX Spam-verdächtig!

Antwort 8 von Arnim

Hallo Fritz,
wenn Du bei Deiner Aufstellung bleiben willst, genügt natürlich:
=WENN(C1<B1;1+C1-B1;C1-B1)-30/1440
oder:
=WENN(C1="";"";WENN(C1<B1;1+C1-B1;C1-B1)-30/1440)
Letztere Formel kannst Du runterkopieren, ohne dass Fehlerwerte angezeigt werden.

Gruß Arnim

PS: Habe heute nochmals reingeschaut und die Frage mal richtig gelesen - sorry!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: