Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Haben Laptops/Notebooks andere Netzwerkkarten als Desktop-PCs?





Frage

Hallo liebe Helfer, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Laptop meiner Mutter. Wg. ihrer extrem langsamen Internetverbindung, versuche ich so viel wie möglich für sie runter zu laden und auf CD zu brennen (z.B. Updates für ihren Virenscanner). Jetzt hat sie sich den Blaster-Wurm eingefangen und ích benötige einige MS-Updates und natürlich einen Blaster-Killer. Kürzlich bin ich in ihrem Gerätemanager über eine Netzwerkkarte gestolpert, von deren Existenz sie bis dato nichts wusste. Aber ich kann nirgends eine entsprechende Buchse finden. Kann es sein, dass es für Laptops spezielle Buchsen gibt, die man möglicherweise via Adapter mit einem normalen DSL-Modem verbinden kann? Sinn der Sache ist, den Umweg über meinen PC und CD brennen zu sparen und die benötigten Dinge direkt über meinem DSL-Anschluss auf das Laptop zu laden. Wer kennt sich aus? Danke im Voraus. Svenja

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Svenja...

Das LapTop Modell würde weiterhelfen :-)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von SvenjaK

Hi Lutz!

"Sony Vaio" auf jeden Fall. Die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand (und will Mama auch nicht mehr aus dem Bett holen jetzt ;-)). Ich habe schon stundenlang auf entsprechenden Websites gestöbert - ohne Erfolg.

Ach ja, das Teil ist gut 2 Jahre alt und hat magere 64 MB RAM. (Wurde kurz vor dem Verfall der Speicherpreise erworben.)

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo,

Sony Vaio kenn ich leider nicht so...
Kann jetzt nur vom IBM ThinkPad 600 schreiben...
Der hat einen eingebauten LAN-Anschluss, muß nur eingeschaltet werden. Bei anderen Geräten muß man eine Zusatzkarte kaufen, damit man Lan nutzen kann.

Ich würde mir das Gerät mal genauer ansehn.KAnn sein, das Du nur einen Deckel/klappe aufmachen mußt und dann der Anschluss zusehen ist.

Wenn nicht, dann für das Gerät nach Zubehörkarten suchen.

Gruss

Lutz





Antwort 4 von SvenjaK

Ich hab mir das Teil schon sehr genau angesehen und auch alle Deckelchen und Kläppchen geöffnet, die ich finden konnte. Aber etwas "Netzwerkkarteneingangähnliches" habe ich beim besten Willen nicht entdecken können.

Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass eine NIC vorhanden ist, es sei denn, Windows identifiziert neuerdings Phantome und weist sie im GM als Netzwerkkarten aus. ;-)

Gibt es nicht vielleicht doch spezielle NICs für Laptops mit einem anderen Eingang, der evtl. besonders platzsparend ist oder so?

Svenja

Antwort 5 von tomsan

Hi Svenja,
Haben in der Firma auch mehrere Vaio Laptaps im einsatz. Haben alle auch der Rückseite eine breite Klappe unter der sich noch Anschlüsse (u.a. für Netzwerk befinden).

Welches Model hat Deine Mutter denn?

Gruß
Tom

Antwort 6 von SvenjaK

Hallo Tom,

hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie nach der von dir erwähnten Klappe suchen lassen ---> niggese. Ich hatte ja selber schon danach gesucht und weiß (im Gegensatz zu meiner Mutter) auch, wie son Anschluss normalerweise aussieht.

Das Laptop heißt

"Sony PCG-F 104 K"

Aber ich hatte auch, wie erwähnt, schon mehrmals nach dieser Bezeichnung gegugelt und nirgends etwas über die Netzwerkkarte bzw. den Anschluss gefunden.

Svenja

Antwort 7 von Tab_

Welcher Eintrag ist es denn, der dich zum Grübeln bringt? Schreib doch mal den Namen des Adapters...

Tab

Antwort 8 von Schnoof

Schau mal an den Seiten des Laptops nach, ob da Schlitze für Karten etwa in Kreditkarten-Format sind. Vielleicht ist da sogar schon eine Karte drin. Dann hast Du wahrscheinlich Deine Netzwerkkarte gefunden. Und ja, die haben einen anderen Anschluß und dafür gibt es Adapter zu den normalen RJ45-Steckern. Wenn das Laptop eine solche PCMCIA-Netzwerkkarte bereits hat, dann sollte sich beim Zubehör des Laptops auch der entsprechende Adapter finden lassen. Die wenigsten Firmen liefern ohne entsprechende Adapter aus.

Wenn das Laptop eine interne Netzwerkkarte hat, dann kann das natürlich anders aussehen.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 9 von BatBuster

hier mal was zur ausstattung des sony pcg-f104k:

- 650 MHz Intel® Pentium® III Prozessor
- 12 GB Festplatte
- 64 MB (aufrüstbar bis 256 MB) SDRAM SO-DIMM
- Kontrastreiches 14,1" (35,8 cm) TFT-Farbdisplay
- Modem
- i.LINK
- 2 x USB-Ports
- Sony Anwendungssoftware
- Internes DVD-ROM Laufwerk 8x

quelle:

http://www.hificomponents.de/dyndata/Versand/features/22263.html

eine integrierte netzwerkkarte oder ein firewireanschluss (taucht im gm auch unter netzwerkadapter auf) ist also nicht vorhanden.

insofern...... kanns eigentlich nur eine 10 mbit pcmcia-karte sein (die 100er haben i.d.r. die rj45 buchse direkt an der karte), an der der adapter fehlt (siehe anwort 8 von Schnoof).

so long,

BatBuster


Antwort 10 von Schnoof

Ich habe auch gerade auf den Support-Seiten von Vaio geschaut. Standardmäßig wurde dieses Modell ohne Ethernet-Karte ausgeliefert. Also kann es eigentlich nur ein irreführender Eintrag im System oder eine solche PCMCIA-Karte sein.

Hier solltest Du alles zu dem Laptop finden: http://www.vaio-link.com

Bis denne!
Schnoof

Antwort 11 von Tab_

@Batbuster
Firewire heisst bei Sony i.Link.

@Svenja
Es ist möglich, ein IP-basiertes Netzwerk via FireWire zu realisieren. Der entschprechende Netzwerkadapter würde dann IEEE 1394 im Namen tragen.

Tab

Antwort 12 von BatBuster

@Tab_:

na denn.... dann ist firewire also doch mit drin........ und wieder was dazu gelernt ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 13 von SvenjaK

Ich danke euch erst mal für eure interessanten Infos.

@Tab

Zwei weitere Telefonate brachten folgendes zutage:

Die Karte heißt im GM

"Sony i. LINK (1394) Adapter"


@Schnoof

Ich hab das Laptop leider nicht hier (wer überlässt mir schon freiwillig seinen PC? ;)), aber ich kann mich dunkel an etwas erinnern, was deiner Beschreibung ähnelt (diese "Kreditkarten"-Teile) und da steckt auch mindestens eine Karte drin. Vermutlich ist das wirklich der Corpus Delicti. Meine Mutter kann sich nicht erinnern, einen Adapter dazu bekommen zu haben. Sie wird aber später am Tage noch mal danach suchen. Ich werde mich dann nochmal melden.

@BatBuster

Ich dachte eigentlich immer, ich wäre ganz gut im Gugeln. Aber das habe ich trotz zahlreicher Versuche nicht gefunden. Danke. :-)


@alle Helfer

Das mit firewire habe ich jetzt noch nicht wirklich kapiert, aber werde mir eure Links mal in Ruhe ansehen.


Vielen Dank und Gruß
Svenja








Antwort 14 von Zemmel

Hi Svenja !

Der im GM gefundene "Sony i.Link (1394) Adapter" ist definitiv die Onboard-Firewire-Schnittstelle.
Die wird im GM als Netzwerkadapter angezeigt.
Glaube also nicht, daß das Notebook serienmäßig eine Netzwerkkarte hat.
Sowas ist aber für 30 bis 40 Euro locker nachrüstbar. Vielleicht möchte Deine Mutter das ja investieren, wenn Du schon so nett bist, Dich um ihr System zu kümmern...

Gruß aus Zemmelhausen

Klaus

Antwort 15 von SvenjaK

Hi Klaus,

meine Mom ist seit Ewigkeiten (nee, ich sag jetzt nicht, wie lange schon ;)) "so nett, sich um 'mein System' zu kümmern", also werde ich wohl weiterhin CDs für sie brennen. :-)

Trotzdem noch mal Dank an alle!

Und natürlich special greetings nach Zemmelhausen. ;-)))



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: