Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

WinMe von FAT16 nach FAT32 konvertieren





Frage

Hallo kann mir jemand helfen? Ich möchte meinen WinME PC mit mehreren FAT16 Partitionen nach FAT32 konvertieren. Unter WinME habe ich nichts gefunden. Mit Partition Magic 7 kann ich zwar die Einstellung ändern danach erscheint die Meldung das der PC nun bootet um unter Dos die Änderung vorzunehmen. Nach dem booten startet aber erneut WinME mit FAT16. Auf meinem PC scheint kein Dos mehr zu existieren auch kann ich nicht unter Dos booten. Es erscheint kein Bootmenue. Gibt es sonst noch eine Lösung ohne die Festplatte neu zu formatieren? Vielen Dank im Voraus !! Gruß Harry

Antwort 1 von MasterOfHardness

Erstelle dir male diese Bootdisketten von Partition Magic und boote damit. Unter Umständen kannst du unter diesem "Betriebssystem" (ich glaube es ist ein CalderaDOS) deine Laufwerke konvertieren.

Aber ohne Garantie!! Also auf jeden Fall mit dem Schlimmsten rechnen.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 2 von chucky

Hi,

die Daten hast Du aber gesichert?

Ab Windows 98 Se kann man auch über Windows die Platte konvertieren:

Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Laufwerkkonvertierung (Fat32)

In den Windowskomponente (Windows Setup) nachsehen.

Bei Partition Manager muss man dann auf
Übernehmen klicken- und ist zu sehen, was er grade macht. Nacher kommt der Neustart.
Konntest Du das alles sehen?

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

hat ME nicht mehr diese Laufwerkskonvertierung unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme?
Vielleicht mal schauen, ob die Laufwerkskonvertierung unter Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten nachinstalliert werden kann...

Gruß
Undertaker

Antwort 4 von MasterOfHardness

Habe an die eigene Laufwerkskonvertierung von Windows gar nicht gedacht. Macht aber nix *grins*

Ich habe eben mal nachgeschaut: Unter WinME gibt's die Laufwerkskonvertierung tatsächlich nicht mehr ;o(

Bleibt also wirklich nur ein Tool wie PM oder diverse andere aus den I-Net.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 5 von chucky

Hi,

aber Du hast schon mit dem Partition Manager was gemacht, und deswegen habe ich dies gefragt:
Zitat:

Bei Partition Manager muss man dann auf
Übernehmen klicken- und ist zu sehen, was er gerade macht. Nacher kommt der Neustart.
Konntest Du das alles sehen?







Antwort 6 von HarryNeu

Hi MasterOfHardness,

obwohl ich nicht daran geglaubte habe ich es dennoch mit den PM Disketten probiert und es hat funktioniert.
Allerdings konnte ich danach nicht mehr von der Festplatte booten.

Mit der vorher erstellten ME-Start-Diskette konne ich jedoch die die System-Dateien von der Diskette auf die Festplatte übertragen.
Mit A:\sys c:

Danke für den Tip!!

Antwort 7 von HarryNeu

Hi Zusammen,

natürlich bedanke ich mich bei allen die versucht haben mir zu helfen.

Wer es mir nachmachen möchte sollte auf jedenfall vorher eine Datensicherung machen und eine ME-Start-Disk erstellen.

Gruß Harry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: