Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

wlan zu hause sicher???





Frage

hallo, ich habe bei mir ein kleines netz mit drei pcs, die über ics auf eine gemeinsame dsl-verbindung zugreifen, alles bisher mit kabel vernetzt. nun habe ich mir ein centrino-notebook gekauft und wireless in das netz eingebunden, indem ich den gateway-pc mit einem usb-wireless-adapter (belkin f5d6050) versehen habe und lan- und wlan-netz gebrückt habe. beim ersten betrieb des notebooks ist mir gleich aufgefallen, dass es bei mir in der umgebung offensichtlich einige andere wlan-nutzer gibt, über einen offenen ap konnte ich sogar problemlos ins internet (!!!). daher möchte ich mein wlan schützen. die verbindung notebook - gateway habe ich als wep-verschlüsselte adhoc-verbindung konfiguriert. mir ist klar, dass die wep-geschichte recht einfach zu knacken ist, daher würde ich gerne den ssid-broadcast ausschalten und am liebsten noch einen mac-address-filter benutzen. ich habe aber bisher nirgends erfahren können, ob und (wenn ja) wie das bei adhoc-verbindungen geht. daher folgende fragen: 1.) broadcasten mein belkin f5d6050 oder mein notebook (intel pro 2100 3b wireless-chip)ewig ihre ssid auch im adhoc-modus und kann ich das ausschalten (in den eigenschaften der geräte gibts dafür keine einstellungsmöglichkeit)? 2.) kann ich auch für den adhoc-modus nen mac-filter verwenden? 3.) bin ich mit ner wep-verschlüsselten verbindung erstmal auf der sicheren seite oder surft jetzt die nachbar.schaft über mein dsl??? mit herzlichem dank im voraus, pedersen

Antwort 1 von Griemokhan

Kommt drauf an, was man unter Sicherheit versteht.

Auf jeden Fall schwingt der Nachbar mit.

Antwort 2 von pedersen

na gut, ich würd unter sicherheit nu erstmal ganz eigennützig und gesundheitsschädlich die datensicherheit meines netzwerks verstehen.
um wieviele tage ich das leben meines nachbarn verkürze, wenn ich dat ding nachts laufen lasse, erscheint mir schwer zu berechnen in dem risikoumfeld eines rauchenden, trinkenden, autofahrenden, ledigen grosstadtbewohners...
aber schön, das du mir was über netzwerksicherheit sagen konntest... ;o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: