Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Unerklärliche Fehlermeldung mit Folgen





Frage

Hallo, immer wenn ich mit T-DSL ne Weile im Netz bin, erscheint dann immer folgende Fehlermeldung: [i]"<Prozess war bereits beendet> hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."[/i] Danach funktionieren einige Windows-Funktionen nicht mehr (inkl. alle Programme, die bestimmte Windows-Funktionen verwenden) bis hin, dass ich die Internetverbindung nicht mehr trennen kann. Aus dem besagten Protokoll (zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\DrWatson) sehe ich nur, dass die svchost.exe daran beteiligt war. Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Antwort 1 von Mickey

Hast du deinen Rechner schon gegen den Wurm Blaster und Nachfolger gepatcht, der durch einen Fehler im Wurm-Code die "svchost.exe" zum Absturz bringen kann.
Geh hier oben in den SN News den Artikel vom Dienstag, 12.8.03 durch:
RPC-Dienst immer noch offen - Nachbesserung durch MS.
Im Update vom 11.9. findest du zusammengefasst alle Infos.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©

Antwort 2 von Tab_

Bitte nutz' doch die Suchfunktion der Forums. Stichwort: svchost oder evtl w32.blaster
Da gibt es so einiges an Postings...

Tab

Antwort 3 von Verhaltensstörung

@Mickey:
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde es mal ausprobieren, ob es hilft :)

@Tab_:
Sorry, wenn ich dich in deiner Ruhe störe, aber ich habe bereits hier nach dem Fehler gesucht und bin leider nicht zu einer brauchbaren Antwort gekommen. Sonst hätte ich hier wohl nicht gefragt.

Ich werde mich später nochmal melden, ob es geklappt hat.

Antwort 4 von info2

ihr meint es sicherlich gut und es nervt bestimmt manchmal, ständig das gleiche wieder und wieder durchkauen zu müssen. aber macht es euch doch nicht gar zu einfach - alles auf den wurm schieben.

muß nämlich nicht sein. ich bekomme die gleiche fehlermeldung wenn ich mich im bereich systemsteuerung - datenträgerverwaltung bewege (allerdings nur sporadisch).

dieser mein zweiter pc hat keinen internetanschluß. kav, bitdefender, ad-aware und pestpatrol finden nichts.

ergo???

Antwort 5 von Tab_

Du störst mich nicht in deiner Ruhe, wenn ich ruhe haben will, schnapp ich mir ein gutes Buch.
Aus deinem Posting ging leider nicht hervor, dass du schon gesucht und evtl. auch einige Tipps mal ausprobiert hast. Probleme mit dem RPC-Dienst sind hier sehr oft besprochen worden, also warum die ersten (naheliegenden) Schritte immer und immer wieder hier zu Posten.
Wenn du dir sicher bist, dir den Wurm nicht eingefangen zu haben, dann schreib das doch auch. Hast du schon mal dein System (jaja,...eins aus der NT-Familie ist es wohl, aber welches denn nun?) auf den neuesten Stand gebracht, oder mal repariert?

Tab

@info2
Klar kann das Problem ein komplexeres sein, aber es ist doch wohl legitim, in einem Forum erst einmal das naheliegendste zu Posten. Hilft das nicht, schaut man halt weiter...

Antwort 6 von Verhaltensstörung

@Tab_:
Sicher nervt es irgendwann, immer und immer wieder die gleichen Probleme durchkauen zu müssen, aber da halte ich es zumindest für angebracht, wenn du zukünftig einen freundlichen Link zu einem Posting mit der entsprechenden Lösung setzst. Denn nicht jeder hat so viel Hintergrundwissen wie du und findet sofort was er braucht.

Übrigens habe ich den o.g. Patch mal installiert und warte einfach ab, ob der Fehler wieder auftritt.

Antwort 7 von Tab_

Ahh, jetzt kapier ich...
Wenn ich dir Stichworte für die Suche im Forum gebe, mit denen du nach der potentiellen Lösung *deines* Problems recherchieren kannst, ist das unangebracht. Das Suchen und Lesen von Lösungsvorschlägen bleibt immer noch deine Sache und mit der Forumssuche kommst du zu den Postings, die diese enthalten. Sorry, aber soviel Eigeninitiative erwarte ich von jemandem, der sein Problem lösen will...

Tab

Antwort 8 von Verhaltensstörung

@Tab_:
Sorry, vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, aber ich hab das jetzt mehr allgemein gemeint, das sollte jetzt keine Kritik an deine gutgemeinten Vorschläge für die Suche sein. Danach habe ich ja auch gesucht, aber ich wollte damit nur sagen, dass man sich trotzdem mal mit dem Problem auseinander setzt, auch wenn es vielleicht schon x-mal durchgekaut wurde.

Übrigens ist nach dem Patch der Fehler (noch) nicht wieder aufgetreten *freu* :)

Antwort 9 von DarkLord

Ich kenn das Problem! Bei mir kam die Fehlermeldung wirklich überall! Aber jetzt habe ich eine Lösung!: Ich hab einfach mal die neusten Patches und treiber installiert! Dann ging alles wieder. Versuch das mal bei mir hats geklappt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: