Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Fritz Fax - Win98 - Eumex 504PC SE





Frage

Hallo, ich bin mir nicht sicher wo ich meine Frage posten soll, aber vielleicht ist Win98 ja nicht verkehrt. Habe heute eine neue Telefonanlage installiert. Die Eumex504PC SE. Funktioniert einwandfrei. Habe dort 3 analoge Telefone angeschlossen und ein analoges Faxgerät als Kombigerät. Mein PC für den Zugang zum Internet habe ich direkt an den NTBA angschlossen. Also nicht an die Anlage, weil die FritzCard einfach stabiler ist, als die ISDN-Karten in den Telefonanlagen. Alles funktioniert prima. So, nun hab ich endlich auch mal FritzFax installiert, weil mir die ewig langen Werbe-Faxe auf den Geist gehen und ich über den PC das, was ich nicht brauche, direkt rauslöschen kann. Hab alles getestet und Faxe kommen auf dem PC an. Raus gehen allerdings nur Faxe, die innerhalb unserer Ortsnetzkennzahl sind. Nun meine Fragen: 1. Wollte ein Fax nach Spanien schicken, das wird sofort abgebrochen. Auf meinem Handy kommen die Faxe auch an. Nur nicht im Ausland. Woran kann das liegen?. 2. Um Faxe auf dem PC empfangen zu können muß ich ständig online sein. Ist das korrekt? Gibt es da keine andere Lösung? Habe keine Flatrate und das wird ganz schön teuer. Kann man nicht irgendwo einstellen, daß, sobald ein Fax ankommt, der PC online gewählt wird und nach Empfang die Verbindung sofort unterbrochen wird? 3. Kann ich auf dem analogen Faxgerät dann Faxe empfangen, wenn ich auf dem PC nicht online bin? 4. Ist die FritzFaxSoftware irgendwie von der Telefonanlage abhängig, obwohl ich das ISDN-Kabel direkt im NTBA habe? Vielleicht weiß jemand eine schnelle Lösung. Habe die Handbücher von Fritz durchforstet und auch die Homepage. Konnte leider nichts passendes finden. Danke schonmal im voraus, Gruß chriwi

Antwort 1 von Strauss

Hi

Zu 1.

Du musst glaube noch die Vorwahl des Ortsnetzes eingeben (Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Telefonie )

Zu 2.

Um auf dem PC Faxe zu empfangen brauchst Du nicht online sein. Einzigste Bedingung: Der PC muss eingeschaltet sein und FritzFax muss aktiv sein.
Teile bitte auch FritzFax noch die MSN mit, auf welcher Faxe ankommen werden, da die Software sonst alle Rufe annimmt.

Zu 3.

Du müsstest beim analogen Faxgerät nur einstellen, wann es einen Ruf annehmen soll (z.B. erst nach drei Rufzeichen) Wie das geht müsste im Handbuch zum Faxgerät stehen. Daraus ergibt sich:
Ist der PC an nimmt die Faxsoftware die Rufe entgegen. Ist der PC aus nimmt das analoge Faxgerät nach drei Rufzeichen (je nach Einstellung)die Faxe entgegen

Zu 4.

FritzFax braucht eigentlich nur eine korrekt installierte CAPI-Schnittstelle, welche auch von anderen Herstellern sein kann (z.B. ISDN-Karten von ELSA oder einer Telefonanlage)


Übrigens hast Du bei ISDN auch die Möglichkeit ankommende Faxe auch von der T-Net Box (Anrufbeantworter im Telefonnetz der Telekom) annehmen zu lassen.
Mehr dazu findest Du auf dieser Seite

Mfg Micha

Antwort 2 von chriwi24

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde das mit der Ortsnetzkennzahl mal testen.

Ob man allerdings bei dem uralten analogen Faxgerät diese Einstellung vornehmen kann, muß ich dann mal prüfen.

Gruß
chriwi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: