Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

alt-Attribut: Textgröße und Hintergrund mit CSS ändern?





Frage

Hallo, kann man in einem CSS die Textgröße und andere Eigenschaften des "alt"-Attributs für das "img"-TAG ändern? Ich will erreichen, dass beim Überfahren einer imagemap an den links der alt-Text in einer anderen Größe angezeigt wird, weil der Text in der Grundeinstellung des browsers so klein ist. Wer weiß, wie das geht?

Antwort 1 von jayjay

also mit css wäre mir das neu, man kann aber mit js ein "overlib" erstellen

Antwort 2 von klaus_augsburg

Danke für den Tipp, das ist aber nicht die Intention meiner Frage gewesen, deshalb erläutere ich die Thematik noch etwas:

Ich will eben JS für kontextsensitive Grafiken verwenden, damit das ALT-Attribut die Information enthält, denn blinde Website-Besucher benutzen diese ALT-Texte, um sich auf Grafiken zu orientieren. Sie fangen mit einem JS-abhängigen Kontextmenü dessen Inhalte in einer imagemap definiert werden nichts an.

Für sehende Besucher der Site sollten aber die Kontext-Erklärungen aus dem ALT-Text besser lesbar sein und darum möchte ich die Schriftgröße ändern.

Wer weiß Rat??

Dank, Klaus

Antwort 3 von klaus_augsburg

thread nach oben

Antwort 4 von derpfleger

Hi Klaus

wenn du auf Barrierefreiheit für blinde Website-Besucher aus bist, sollte dich das Layout der alt-Ausgabe doch nicht wirklich interessieren, oder? Wahrscheinlich denkst du aber eher an stark sehbehinderte Personen, da würde es Sinn machen.

Eine Möglichkeit, das alt-Attribut mittels css zu beeinflussen wurde hier schonmal irgendwann gefragt, allerdings war auch damals die Antwort:nein.

Sollte der Sehbehinderte einen screenreader benutzen ist es eh egal, wie der Alternativtext aussieht. Für aufwändige Beschreibungen steht dir noch das longdesc-Attribut zur Verfügung, mit dem du auf eine html-Seite mit entsprechender Beschreibung der Grafik verweisen kannst. Wird allerdings von den gebräuchlichen Browsern nicht bzw nur umständlich über re. Maus (NN6) verstanden. Screenreader sollen damit aber wohl umgehen können.

Sieht so aus, als ob du eher an eine Veränderung im Design deiner Seite denken solltest, falls du speziell Sehbehinderte Besucher ansprechen willst, Imagemaps sind hierbei leider nicht sehr geeignet. Irgendwie muss sich die Beschreibung eben aus dem Kontext der Seite für den sehbehinderten Besucher erschliessen, wenn er das alt-Attribut nicht lesen kann.

Falls du noch eine Lösung findest, das alt-Attribut in seiner Darstellung zu beeinflussen, fände ich das hochinteressant und hoffe, dass du es in diesem Thread/Forum postest.

Viel Erfolg
Gruss Heiko

Antwort 5 von derpfleger

by the way: "Klaus_Augsburg" ??????????????

Bist du etwa mein Bruder???????

Hä?

Antwort 6 von klaus_augsburg

thread nach oben

Antwort 7 von klaus_augsburg

thread nach oben

Antwort 8 von reLuder

in css habe ich auch nichts gefunden :(
falls aber doch tooltips in js von interesse sind, hier ein generator, mit dem farben und schriftattribute definiert werden können

http://www.websiteallerlei.de/tooltip.htm

greez reLuder

Antwort 9 von klaus_augsburg

Danke für die Tipps,

aber es geht wirklich nur um folgende Frage:

- Kann man die Schrift in den Textboxen verändern, die als "alt"-Text angezeigt werden, wenn man mit der Maus über ein Element fährt?

Danke, Klaus