Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Einbau von CD-Laufwerk und Brenner





Frage

Hallo ! Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe: Da ich einen Brenner von nem Kumpel bekommen habe und mein CD-Laufwerk nicht mehr funktionierte, dachte ich mir, machste gleich beides, also Brenner einbauen und Laufwerk auswechseln. Das Laufwerk also raus und von dem "Ersatzteillager-PC" meiner Freundin das Laufwerk auch raus und bei mir rein. Da stellte ich schonmal fest, das das IDE-kabel bei meinem kaputten Laufwerk 40-polig war und das von dem PC von meiner Freundin 50-polig !! naja, dachte ich mir, egal. Dann habe ich Brenner und Laufwerk so angeschlossen, wie es in der Gebrauchsanweisung meines Brenners drinstand, wobei ich eben das 40-polige Kabel mit dem "Anschlag" nach rechts (Richtung Stromanschluss)an das "neue" Laufwerk angeschlossen habe. Dann habe ich den PC eingeschaltet, hochfahren war nicht, stattdessen folgende Fehlermeldung: DISK BOOT FAILURE; INSERT START DISK.... Habe mich dann auf Fehlersuche begeben, zunächst nur das Kabel, das an der IDE 2 am Motherboard war rausgezogen - und der PC ist hochgefahren ! Bringt mich ja aber auch nicht weiter. Wer kann mir helfen ?? sulo

Antwort 1 von MarkusW

Der 50-polige Anschluß ist ein SCSI-Anschluß und der 40-polige ein IDE-Anschluß. Du kannst kein SCSI-Laufwerk an ein IDE Kabel anschließen, da es sich um zwei vollkommen verschieden Schnittstellen handelt. Dir hätte auch auffallen müssen, daß das SCSI Laufwerk keinen Jumper für Master/Slave hat, sondern nur einen für die SCSI ID. Also entweder das SCSI-LW an einen entsprechenden Controller anschließen oder ein IDE-LW besorgen.

Antwort 2 von Upsi

aaaaargssssss
Zitat:
Da stellte ich schonmal fest, das das IDE-kabel bei meinem kaputten Laufwerk 40-polig war und das von dem PC von meiner Freundin 50-polig !! naja, dachte ich mir, egal. Dann habe ich Brenner und Laufwerk so angeschlossen,

das gibts doch nicht...oder????

Antwort 3 von sulo

Hallo !

Danke schonmal für die Antworten !! SCSI und IDE geht also nicht...leuchtet auch irgendwie ein.... Frage mich gerade, wie ein Mensch allein so blöd sein kann...naja....
O.K., dann gehts weiter: IDE-LW besorgen will ich nicht. In dem "Ersatzteil-PC" steckte das andere Ende des 50-Polers in einer "grünen" Platte, die auf das Board gesteckt war. Kann ich die "mitnehmen" und in das Board meines PC's stecken und anschliessen ?? Gehts dann ?? Und was mache ich dann mit dem Brenner ??

Hört sich vielleicht alles bescheuert an - aber ich weiss es wirklich nicht !!

Hoffe weiter auf eure Hilfe !!!

sulo

@UPSI: bloss keinen Herzinfarkt kriegen !!;-)

Antwort 4 von Pinky

Das dürfte dann der SCSI Controller sein, welchen du natürlich in deinen PC übernehmen kannst. Wenn du noch die richtigen Treiber dafür hast, dürfte das kein Problem sein.

Allerdings würde ich nicht wegen eines CD-ROM Laufwerks einen SCSI-Controller in mein System einbauen. Gib dir nen Ruck und kauf dir für 15€ nen neues CD-Rom, oder sogar ein DVD-LW für 20 bis 30€. Kostet nicht die Welt und macht dich glücklicher.

Antwort 5 von Tomsel

Das würde ich doch auch sagen, mein DVD LW hat 37 und noch was gekostet.
Tipp: Schliese den Brenner(Master) alleine an den zweiten Port an, DVD (Slave) Festplatte (Master)an den ersten.
Gruß Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: