Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk mit Switch





Frage

Hallo an alle! Ganz einfaches Probelm für jemand der Ahnung hat!! 2 PCs;ein Router genutzt als ein Switch; DSL Modem; Beide PCs sollen ins Internet über meine Leitung, PCs sind am Switch verkabelt und meiner ist schon im Internet der andere aber net. Ich würd gern wissen wie ich den zweiten auch ins Internet bekomme. DFÜ, Netzwerk im XP konfigurieren????

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
DFÜ musst Du nicht konfigurieren. In den Einstellungem vom TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte auf dem zweiten Rechner musst Du als Gateway lediglich die IP-Adresse des Routers eintragen, dann sollte es funktionieren.

mfg. Jens

Antwort 2 von aruba

Danke für die Antwort.
Hat aber leider net funktioniert, hab Standardgateway eingegeben ins TCP/IP nix gebracht.
Der Router läuft aber nur als Switch die DHCP Funktion ist ausgeschaltet. Ich will ja nur die Switch Funktion nicht die Routing Funktion haben.
Vielleicht hat des deswegen nix mit dem TCP/IP gebracht gibts noch andere Möglichkeiten??

Antwort 3 von RedSonja

auf dem router kannst du einstellen wann und wie lange du eine verbindungs ins i-net hast, d.h. die verbindung stellt der router auf anforderung eines der rechner her, und wenn eine bestimmte zeit keine mehr daten gesendet oder empfangen hat, dann beendet er die verbindung.

alo nutz doch die routing funktion.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 4 von -do_john_86-

Solltest Du den Router definitiv nicht nutzen wollen, musst Du auf dem PC der bereits eine Internet-Verbindung hat, eine Routing-Software installieren. Bei jeder aktuellen Windows-Version ist auf der CD standardmäßig die ICS (= Internet Connecntion Sharing) drauf, die Du nur nachinstallieren/aktivieren brauchst.

Als Gateway musst Du dann auf dem anderen PC die IP des Rechners mit Internet eintragen.

Solltest Du die ICS nicht nutzen wollen, gibt es von AnalogX auch noch eine kostenfreie Routing-Software.

mfg. Jens

Antwort 5 von aruba

alles klar ich beosorg mir mal die software und teste des aus.
Falls net geht meld ich mich wieder im forum.
dankeschön im vorraus

Antwort 6 von marty

Einige Leute machen sich es aber auch extra schwer ...

tz tz tz

Wozu Windows mit dem Routing belästigen wenn der Router es besser kann ?

Alles nicht so einfach ...

Antwort 7 von -do_john_86-

@marty
vielleicht ist es ja ein ISDN-Router, er hat aber DSL. Er hat ja genauer nichts dazu geschrieben und er wird sicher wissen was er tut bzw. was für Möglichkeiten er hat.