Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Dual Prozessor P3 aber nur ein Prozessor im Taskmanager





Frage

Hallo, habe mein 1 CPU Board gegen ein Dual P3 Asus Board getauscht. War natürlich zu faul alles neu zu installieren und habe einfach XP Pro im Abgesicherten Modus hochgefahren und alle Treiber installiert. Hat ALLES wunderbar funktioniert. Bis auf, daß ich nun im Taskmanager nur eine CPU habe. Kann auch nicht einzelne Tasks einer bestimmten CPU zuweisen, diese Option ist einfach nicht vorhanden. Im Arbeitsplatz wird unter Hardware-Prozessor aber angezeigt, daß da 2x Intel P3 933MHz installiert sind. Keine Konflikte, keine Ausrufezeichen. Hat jemand ne Idee, bis auf eine Neuinstallation, was ich da noch machen könnte? Muß man eventuell einen Dienst starten oder so?? Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar!

Antwort 1 von Mellops

Im Gerätemanager unter Computer den Treiber auf ACPI-Multiprozessor aktualisieren.

MfG
Mellops

Antwort 2 von Christoph R

Super und wo bekomme ich den Treiber her?

Antwort 3 von joey76

Das ist schon richtig so! Nur, nutzen tust Du auch nur eine CPU. Denn ein Multi-Prozessor-System(Also auch NT, 2000 und XP) nutzt für den Betrieb mehrerer Prozzessoren einen anderen Kernel als für den Single-Proz.-Betrieb! Du wirst also um eine Neuinstallation nicht herumkommen :-(

Antwort 4 von Mellops

Den Treiber bringt Windows mit, du brachst nur auf Treiber aktualisieren klicken und dich dann durchklicken.

MfG
Mellops

Antwort 5 von Christoph R

@joey76
Meinst Du, Windows reparieren könnte das auch erledigen?
Da bleiben alle Installationen erhalten aber trotzdem werden alle Systemdateien erneuert, wie bei einer Neuinstallation...

@Mellops
Negativ, da habe ich nur die Wahl zwischen dem normalen ACPI und Standart PC...
:(

Antwort 6 von joey76

Das wär auch ganz was neues, wenn man den Kernel wie nen Treiber hätte ändern können! Ich fürchte aber, daß das nichtmal mit der Reperaturfunktion klappt, du könntest höchstens versuchen, drüber zu installieren und hoffen, das alles klappt. Aber die sauberere Lösung und auf die Dauer stabilere ist definitiv die Neuinstallation

Antwort 7 von Christoph R

So, habe mal neu installiert auf eine parallele Partition...
Funktioniert.

NUR: jetzt habe ich XP up to date gebracht und jetzt fährt es nicht mehr hoch...
Sch....

Da steht dann immer:
Abgesicherter Modus bla bla (wie wenn man F8 drückt)
Windows wäre durch Stromausfall beendet worden...

Kann es sein, daß das 235 Watt Netzteil nicht klarkommt mit 2 P3 933MHz, 1 GB RAM, 1x 30GB HD, 1x 200GB HD, 2x NIC, 1x Graka???

Antwort 8 von Christoph R

hab noch vergessen:
1x CDRom, 1x Gehäuselüfter 120mm

Antwort 9 von POwerDAU

hallo

hm, scheint wohl doch neuinstallation angesagt ;-)
letzter tip zur rettung, ev. im bios "hyperthreading" einschalten (??)

powi

Antwort 10 von joey76

@PowerDAU: Hyperthreading und Dual-Prozessor sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge! Hyperthreading ist eine Intel-Technik: neuere P4 geben sich dem Rechner als 2 Prozessoren aus, und DAS (sozusagen 2 Proz. in einem Sockel) muß das BIOS gesagt bekommen. 2 Proz auf einem Dualboard sollten eigentlich immer gehen.

@Christoph: 235W für'n Dual-Board mit aktueller GraKa, 2 Platten und sonstigem Schnickschnack sind schon arg wenig!!! Gut möglich, daß daher Dein Prob. kommt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: