Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

IP Adresse mit DSL von 1&1





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur IP Adresse bei DSL. Ich benutze DSL von 1&1 ohne ISDN, hab aber Probleme meine IP zu bestimmen. Sie müsste eigentlich dynamisch vergeben werden, wie es mir z.b http://privacy.net/analyze/ bestätigt. Ermittle ich die IP im MS-DOS Modus mit dem Befehl "ipconfig", dann bekomme ich immer ein und dieselbe IP Adresse. Was läuft da schief? Vielen Dank im Voraus! Timo

Antwort 1 von Gonozal

Solltest du so wie ich mit einem Router oder über Netzwerk an das DSL-Modem angeschlossen sein dann ist das klar. Du musst beim router z.B. auf diesen mit dem Browser zugreifen und ins Konfigurationsmenü sehen da steht deine Aktuelle IP (alternativ kannst du auch ein Posting hier schreiben dann wird sie dir auch angezeigt). Beim DSL-Modem funktioniert es so ähnlich, hab ich aber noch net gemacht.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von steffen2

schneller als auf der von dir genannten Seite geht es auf der Adresse http://www.meineip.de.

Wenn du das zu deinen Favorten hinzufügst hast du die IP mit einem Mausklick

Gruß Steffen

Antwort 3 von Hoschi

mmhh...aber kann mir mal einer sagen wie die ausgelesen werden kann? ich meine, wenn man hinter nem router sitzt und ne FW anhat? wozu brauch man das ganze gelumpe wenn man mit nem einfachen script die ip auslesen kann?



Antwort 4 von marty

@Hoschi

Wie willst du denn im Internet surfen wenn deine öffentliche IP nirgends bekannt ist ?
Du rufst z.B. Google auf und der Server soll dann raten von welchem der vielen millionen Rechner diese Anfrage kommt ?
Sowie du eine Anfrage nach einer Seite sendest weiß der Server auf dem die Seite läuft deine IP , da diese im IP-Header steht - würde anders gar nicht funktionieren.
Wenn du hinter einem Router bist ist das nicht viel anders , mit dem Unterschied daß das eigentliche Paket noch mal mit einem zweiten Header vom Router versehen wurde (NAT bzw. Masquerading). Einige Scripte können da auch die private IP auslesen (z.b. im MSN Chat).

Alles nicht so einfach ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: