Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC piept nur noch





Frage

hallo unsere kinder haben einen alten 486er ,der bootet überhaupt nicht mehr auch nicht von diskette. ins bios komm ich daher auch nicht(die kinder könnten was verstellt haben). er piept 1 mal lang acht 8 mal kurz und etwas später noch zweimal. auf verdacht das die grafikkarte kaputt ist bauten wir heute eine neue ein, immernoch das selbe problem. was kann das nur sein,aussetzen möchte ich das alte teil nicht(nicht zu weihnachten),aber ich bin schon am verzweifeln. bin für jeden rat dankbar maik

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

1x lang und 8x kurz deutet beim AMI-BIOS auf ein Problem mit dem Videospeicher hin.
Bei AWARD- und PHOENIX-BIOS gibt´s diese Tonfolge nicht.

Quelle : http://www.bios-info.de/

Gruß

Klaus

Antwort 2 von maik

hallo

danke erstmal,nun ab ich auf die seite geschaut,aber ich find nichts ,wie ich die kiste jetzt überhaupt soweit kriege um ins bios zukommen.
was muss ich da machen?
maik

Antwort 3 von Knuddelbärchen-marco

HI!

Zeigt der Monitor beim Piepen überhaupt was an?
Weil wie Klaus schon sagt 1X kurz und 8X lang bedeutet Grafikkarte.
3X lang bedeutet Arbeitsspeicher.

Wenn aber der Monitor nichts anzeigt dann brauchst du garnicht zu versuchen ins BIOS zu kommen dann liegt namlich irgendwo ein defekt vor.

Wenn aber was im BIOS verstellt ist kannst du Die BIOS abspeicherungen bzw. Einstellung löschen.
Dafür muß es auf dem Board ein Jumper geben.

Viele Grüße Marco



Antwort 4 von maik

jetzt hab ich was gefunden,da wir die grafikkarte ausschliessen,soll es der videoadapter sein.
aber wo find ich den? blöde frage ,aber ich hab kaum ahnung davon.
maik

Antwort 5 von maik

nein der monitor zeigt nichts an,nur wie find ich jetzt den defekt?
maik

Antwort 6 von Knuddelbärchen-marco

Wenn der Monitor nicht's anzeigt und die neue Grafikkarte auch nicht's bringt dann ist entweder was im Bios verstellt das kann man mit dem Jumber auf dem Mainboard beheben, oder das Mainboard evtl. kaputt.

es gibt auch die möglichkeit das eine Schraube oder ein anderer leitender gegenstand in den Rechner gefallen ist und einen Kurzschluss von einem Steckplatz verursacht oder sogar das Mainboard aufliegt.

Gruß Marco

Antwort 7 von Friedel

Moment. Graka bzw Videoadapter ist 1X kurz und 8X lang. Der Rechner piepst aber 1 mal lang und acht 8 mal kurz. Also umgekehrt! Ich halte das für einen RAM-Fehler oder für einen Defekt am Bus (dann ist das Mainboard hin).

Antwort 8 von maik

guten morgen

danke für eure hilfe,ich glaube dann spar ich ein bischen für ein neueren pc.hab absolut keine ahnung von sowas und jetzt alle einzelteile neu einzubauen in so einem altem pc bringt glaub ich nichts,da unsere kinder hauptsächlich damit spielen wollen.
und damit gab es ja schon probleme mit der wiedergabe oder dem speicherund so weiter.
trotzdem find ich es tollbei euch immer hilfe zubekommen,das supportnet ist schon eine meiner liebsten seiten.

einen schönen und besinnlichen 3.advent wünscht maik

Antwort 9 von Pinguin99

Hi!
Ahh, noch keine Lösung?
Frag doch einfach Pinguin99, der weiß fast immer
einen Tipp ..wie's weitergeht!

Pinguin99 kannst du helfen..?????
ja,ja,ja,jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute, Uhh sorry! ich bin ein lustiger Mensch und immer gut drauf!

Maik hat ein Prob, vielleicht ist der Monitor hinüber ??????????????????????
Es gibt Grafikkarten die das merken, wenn kein Monitor dranhängt, dann ertönen Signale und der Bootvorgang wird abgebrochen!

Vielleicht ist jemand über das VGA-Kabel gestolpert und der Stecker wurde beschädigt!
(ist mir auch mal passiert).
Der PC bootet auch nicht, wenn das Keyboard nicht angeschlossen ist, da hört man auch piep-töne..?

Also ich schlage vor, ein neuer Monitor muß her!

-------------------------------------------------

oooooder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei eBay kostet ein 486er Mainboard so um die
Euro 15.- bis 30.-

mal rein gucken!

Gruß Pinguin99



Antwort 10 von Thomas

du kannst auch mal testen die bios batterie, also diese knopfzelle auf dem mainboard für ne weile zu entfernen und dann den pc neustarten.
natürlich während dem entfernen den pc vom netzstrom trennen und erst wieder einschalten wenn die batterie wieder drin ist.
bei nem 486er würd ich allerding auch überlegen nen neuen pc zu holen. da reicht ja ein pentium 2 mit windows 98. ist ja nicht wirklich teuer.

Gruß

Thomas

Antwort 11 von maik

guten morgen

erstmal pinguin99 danke für die tipps,monitor funzt,kabel ok .
tastatur funktioniert und ist auch dran,aber wir haben eine lösung gefunden.
sind am sonnabend zum gebraucht pc handel und haben für 35 euro einen pentium 2 gekauft.
die jungs sind glücklich und mir fallen seitdem weniger haare aus und das beste der alte brachte als ersatzteilspender noch ein paar euro,was auch immer er noch spenden soll,zumindestens die grafikkarte war neu.
also ende gut
falls ich nicht noch vor weihnachten ein computerproblem habe wünsche ich allen ein besinnliches fest
maik

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: