Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000 ohne NTFS, stattdessen FAT32?





Frage

Ist es möglich, Windows 2000 auf einer FAT32-Platte laufen zu lassen, anstelle NTFS zu benutzen? Ich weiß, dass es möglich ist, die Destplatte zu partitionieren und dann meine Dateien auf eine FAT32-Partition zu packen und Win2000 auf eine NTFS-Partition. Das möchte ich aber nicht, denn es geht mir darum, dass ich nicht dauernd vom Betriebssystem genervt werde "Nein, das ist geschützt! Lass das, das gehört zum System, lass meine Dateien in Ruhe!" und solche Scherze, Probleme beim Formatieren, von Netzwerkzugriffen ganz zu schweigen... (Für die ganz Schlauen ;-): Ja, ich habe Administratorrechte auf dem Rechner) Also, geht es, dass ich zum Beispiel eine NTFS-Partition anglege und dann die BS-Dateien auf eine FAT32-Festplatte ziehe? Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß jemand wie man die ganzen (für meine Zwecke völlig unnötigen) Sicherheitsrichtlinien, Benutzergruppen (Gast, Administrator, Standardzugriff) und ähnliches vollständig ausschaltet?

Antwort 1 von _gau_

Installiere einfach W2K auf FAT32. Niemand zwingt dich, NTFS zu nehmen.

Wenn du Administrator des Systems bist, dann wirst du im Normalfall auch nicht vom System "genervt", denn dann hast du überall Zugriff. Außer, du hast das System schon absichtlich/unabsichtlich "verkonfiguriert", z.B. mit beliebten "Tuning-Tools".

Besser wäre wahrscheinlich jedoch, du nimmst Win9x/ME ;-)

[gau]

Antwort 2 von _gau_

Wieso eigentlich "Probleme beim Formatieren"?
Man formatiert im Normalfall einmal. Und das ist bei der Installation des Systems ;-)

[gau]

Antwort 3 von info1

tip:
mach deinen rechner platt - da scheint was schief zu laufen.
dann installier 2000 und wähle beim setup fat32 statt ntfs aus.
richte einen benutzer ein, mit dem du arbeiten, spielen, surfen kannst (oder auch mehrere).

ist nicht persönlich gemeint, aber ich kapier nicht, wie leute mit vollen adminrechten zum surfen, ect. angemeldet seien können ?????


falls du nicht neu installieren möchtest, schau dir mal partition magic an. vielleicht kannst du damit ntfs in fat32 umwandeln. (ich persönlich würde es trotzdem nicht machen, selbst wenn es geht)

Antwort 4 von MasterOfHardness

man kann Win2000 und XP natürlich auf Fat32 installieren.
Ich würd's nicht tun, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 5 von mfg

"Besser wäre wahrscheinlich jedoch, du nimmst Win9x/ME ;-)"

Tjaa, da (Win98) wurd ja leider der Support eingestellt, würds liebend gern behalten. Was WinME angeht, finde ich das ziemlich instabil, da nehm ich dann doch lieber 2k.



"Man formatiert im Normalfall einmal. Und das ist bei der Installation des Systems ;-)"

Stimmt, hast Recht, im Normalfall formatiert man einmal. Aber da gibts zwei gaaanz schöne Tools: Einmal Ressource Hacker und zweitens Regedit (Bah @ Tuning-Tools, da weiß ja kein Mensch was die wo verstellen). Ich glaube wenn Bill Gates vorbeischauen würde, würde er mir nicht glauben, dass das ein Windows-OS ist...
Meistens schmiert er genau dann ab, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass es jetzt funktioniert und ich die Backups lösch... ;-)



"ist nicht persönlich gemeint, aber ich kapier nicht, wie leute mit vollen adminrechten zum surfen, ect. angemeldet seien können ?????"

Das hab ich jetzt leider nicht verstanden?

Antwort 6 von mfg

Uuups, tut mir leid, voll vergessen!!

Danke natürlich für die ganzen Antworten!

Werd mir dann auch 2000 zulegen. Was das Dateisystem angeht, ist das so, dass bei mir die ganzen kleinen Dateien auf FAT32 sehr viel weniger Platz wegnehmen als auf nem NTFS-System (trotz Defragmentierung), das ist eigentlich der Hauptgrund.

Antwort 7 von info1

habe es kurz vor der antwort wieder erlebt, daher diese aussge.

es gibt leute, die haben virenscanner, firewall, ... um den pc sicher zu machen. wenn sie aber surfen, tun sie dies als administrator - mit vollen rechten. statt dafür einen eingeschränkten benutzer einzurichten. ich surfe ja auch nicht als root. weil sonst das was mir schaden will auch mit root-rechten läuft.

das ging mir durch den kopf als ich bei dir den passus "administrationsrechte habe ich" gelesen habe. und da ich dich nicht angreifen wollte bzw. es auch falsch verstanden haben könnte habe ich halt dazugeschrieben, daß es nicht persönlich ist. war mir wichtig, das zu sagen, nachdem was hier im sn teilweise abgeht.

Antwort 8 von marty

Zitat:
Aber da gibts zwei gaaanz schöne Tools: Einmal Ressource Hacker und zweitens Regedit (Bah @ Tuning-Tools, da weiß ja kein Mensch was die wo verstellen). Ich glaube wenn Bill Gates vorbeischauen würde, würde er mir nicht glauben, dass das ein Windows-OS ist...


Womit wir dann auch dem Grund der Abstürze und Meckereien kennen ... ;-)

Alles nicht so einfach ...

Antwort 9 von _gau_

Tja, siehe Antwort 1:

> "Außer, du hast das System schon absichtlich/unabsichtlich "verkonfiguriert", ..."

;-)

[gau]