Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

plötzlicher Speicherverlust





Frage

Hallo zusammen! Ich brauche dringend Hilfe !! Bin leider auch nicht ganz fit auf dem PC Sector und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe einen "kleinen" Laptop - 400 mhz - gesamt 6 GB - Betriebssystem WIN XP Prof.; klingt sehr wenig, für mich jedoch mehr als ausreichend. Die Festplatte ist auf 2 Partitionen aufgeteilt. Auf C, dem System war bis vor 4 Tagen noch ein Speicher von ca. 800 MB frei (Rechner lief einwandfrei!) auf D hab ich noch fast 3 GB frei. Vor 4 Tagen wurde der Speicher plötzlich, ohne das eine Speicherung von Softwar o.ä. erfolgte, stufenweise immer wieder um 100 MB reduziert !! Jetzt hab ich auf C gerade mal noch ca. 90 MB ! Der Laptop läuft aber einwandfrei. Sämtliche Versuche wie Datenträgerbereinigung, Systemwiederherstellung usw. waren erfolglos. Wo ist den nur mein Speicher geblieben ??? Brauch dringend Rat. Wie kann ich meinen Speicherplatz wiederherstelen ? Vielen Dank im Vorraus

Antwort 1 von Pinguin99

512mega AuslagerungsDatei ist ein Klacks für XP
Das ist normal....

Gruß Pinguin99

Antwort 2 von Pinguin99

XP entrümpeln....
falls du das SP1 aufgespielt hast, so kannst
du ohne Bedenken den SP1 SetupOrdner wieder
löschen - siehe im Hauptverweichniss!
Auch löschen kannst du die Prefetch-Files im Windows-Ordner!
Bei Windows98 hat der Ordner \Applog ..geheißen,
im Windows-Verzeichnis.

Gruß Pinguin99


Antwort 3 von uwei

Du kannst erstmal folgendes tun, um Speicherplatz freizugeben:

-Lösche den Inhalt des Ordners c:\windows\temp.

-Lösche die Temp.Internetdateien, verschiebe dann den Ordner dafür auf die andere Partition und begrenze den Speicherplatz nach deiner Wahl(Internetoptionen).

-Leere den Papierkorb, deaktiviere ihn dann bzw. begrenze den dafür reservierten Speicherplatz(rechte Maustaste/Eigenschaften).

-Wenn du den Ruhezustand nicht nutzt, deaktiviere ihn(Systemsteuerung/Energieoptionen),
wenn nach einem Neustart die Datei c:\hiberfil.sys noch da sein sollte, lösche sie.

-Systemsteuerung öffnen/Leistung und Wartung/Speicherplatz auf der Festplatte freigeben/Weitere Optionen/Systemwiederherstellung/Bereinigen
Lösche alle Punkte außer dem letzten.

-Du kannst die Systemwiederherstellung auch komplett deaktivieren oder den dafür bereitgestellten Speicherplatz begrenzen(mind. 200MB).

Wenn das nicht reicht, kannst du zur Not die Auslagerungsdatei auf die andere Partition verschieben.




Antwort 4 von Willi

Hallo Uwei

vielen vielen Dank für deine Hilfe, deine Infos haben mir sehr geholfen, ich hab nun wieder über 1 GB auf meiner Festplatte !! *Jubel*

Tausend Dank und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: